• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami die erste

satellit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, nach einer längeren Pause hier mal wieder ein kleiner Beitrag von mir und meinem ersten Pastrami-Versuch.
Habe mir heute ein schönes Stück falsches Filet vom Rind besorgt und es pariert, halbiert und bridiert.
Anschließend habe ich eine Gewürzmischung zum trocken pökeln aus 55g NPS, 50 g braunem Zucker, 15 g Pfeffen (schwarz und langer Pfeffer), 2 EL Koriander, 1 EL Zwiebeln und 1 TL Curry hergestellt.

Damit wurde das Fleisch dann von allen Seiten eingerieben und vakuumiert.
IMG_2156.JPG IMG_2157.JPG IMG_2158.JPG
IMG_2160.JPG

Jetzt liegt es erst einmal für 4 Tage im Kühlschrank, bevor es weiter geht.
 

Anhänge

  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 364
OP
OP
S

satellit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nach den vier Tagen Pökeln im Kühlschrank sah das gute Stück schon so aus:
image.jpg


Es hat sich schön etwas Eigenlake gebildet.
Nun wurde das gute Stück erst einmal ausgepackt und 2x30 min. gewässert.
Anschießend gut trocken getupft, bevor es eine Hülle aus gemörserten 3EL Pfeffer, 2EL Senfsaat und 1El Koriander bekam und erneut über Nacht in den Kühlschrank ging.
image.jpg


Gestern Abend dann in den Räucherofen:
image.jpg


Bei ca. 100-120 °C bis zu einer Kerntemperatur von 68 °C heiß räuchern. Dann langsam abkühlen lassen und heute Morgen lag dann dieses leckere Ergebnis zum Frühstück auf den Tisch:
image.jpg


Den nicht spontan vernichteten Rest habe ich wieder vakuumiert. Der kommt noch mal für 7 Tage zum Reifen - wenn ich dem im Kühlschrank so lange zusehen kann, ohne darüber her zu fallen o_O
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 259
  • image.jpg
    image.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 302
  • image.jpg
    image.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpg
    image.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 123

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut toll aus, muß ich auch mal wieder machen :thumb2:
 
Oben Unten