• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami Erstlingswerk

chilichef

Fleischesser
Hab zwar gerade gesehen, dass hier schon jemand zu Ostern Pastrami gemacht hat, wollen euch die Bilder aber nicht vorenthalten.
Gewürzmischung vorbereiten
für 1kg Fleisch
50g Pökelsalz
50g Rohrzucker
20 Pfefferkörner
17g Knoblauchpulver
17g Zwiebelpulver
3g Ingwer
1g Muskat
6g Koriandersaat
pastrami01.jpg

Wir hatten 2kg Putenbrust und knapp 1kg Tafelspitz.
Die Fleischstücke wurden pariert und mit der gemöserten Gewürzmischung eingepudert, danach einvakuumiert und im Kühlschrank zum schlafen gelegt.
pastrami02.jpg

Jeden Tag wurden die Fleischstücke massiert.
pastrami04.jpg

Die Prozedur dauerte eine Woche.
Jetzt haben wir das Fleisch gewässert und über Nacht zum Trocknen in den Kühlschrank gelegt.
pastrami05.jpg

Als endgültige Gewürzmischung haben wir verschiedene Pfeffersorten und Thymian gemörsert.
pastrami07.jpg

pastrami08.jpg

Ab auf den Grill. Verwendet haben wir Kirschholz.
pastrami09.jpg

Und weils lief, haben wir noch Knobi geräuchert.
pastrami10.jpg

Der Aufpasser hat gut aufgepasst.
pastrami11.jpg

Und so sah das Ergebnis aus:
pastrami12.jpg

pastrami13.jpg

Noch warm einvakuumiert und em Fleisch eine Nacht im Kühlschrank gegönnt.
pastrami14.jpg

Anschnitt Tafelspitz....
pastrami15.jpg

Aufgeschnitten und portionsweise eingeschweisst.
Das Ergebnis: 9x Pute und 5x Rind
pastrami16.jpg

Und das fertige Sandwich.......es war schweinelecker!!!!!
pastrami17.jpg
 

Anhänge

  • pastrami01.jpg
    pastrami01.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.158
  • pastrami02.jpg
    pastrami02.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • pastrami04.jpg
    pastrami04.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.171
  • pastrami05.jpg
    pastrami05.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • pastrami06.jpg
    pastrami06.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 171
  • pastrami07.jpg
    pastrami07.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.192
  • pastrami08.jpg
    pastrami08.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • pastrami09.jpg
    pastrami09.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.174
  • pastrami10.jpg
    pastrami10.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.181
  • pastrami11.jpg
    pastrami11.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • pastrami12.jpg
    pastrami12.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • pastrami13.jpg
    pastrami13.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • pastrami14.jpg
    pastrami14.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.089
  • pastrami15.jpg
    pastrami15.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 3.051
  • pastrami16.jpg
    pastrami16.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • pastrami17.jpg
    pastrami17.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.159
Zuletzt bearbeitet:
Das Pastrami hast du super gemacht. Aber beim Sandwich muss eindeutig mehr Pastrami ,mit drauf - sozusagen Fettbelegt, auch wenn das Fleischstück auf der Schneidemaschine immer kleiner wird.
Gruss Frank
 
sieht super aus :thumb1:

bin grade am durchforsten der ganzen pastrami werke hier da ich mich auch demnächst dran machen will. was mich bei dir wundert: du hast es garnicht geimpft/eingelegt. dachte immer das wäre "zwingender" bestandteil..?!?

edit: nach lesen ein paar weiterer pastrami threads gehts wohl trocken oder nass gepökelt. gibt es ausser dem zeitfaktor unterschiede bei beiden methoden? wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten