• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami für Faule

Karlskron3

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Abend,
es geht mir hier nicht darum das beste Pastramirezept zu präsentieren. Das können andere hier deutlich besser. Außerdem ist für mich Grillen und Kochen auch nur ein Nebenhobby. Momentan stehen Skitouren auf dem Plan und wenn die Bedingungen gut muss die Pastrami eben auch mal ein paar Tage bisschen länger pökeln.
Eigentlich kann man beim Pökeln durch Hilfe des GSV gut aufs Wässern nach dem Pökeln verzichten. Denn es gibt hier ja viel Info zur Pökeldauer und Salzmenge. Das hat bei meinen ersten Pastrami im Frühling und Herbst auch gut funktioniert. Dann halte ich mich an die Pökelzeit und die Pastrami wird nicht versalzen.
Anfang Januar kam allerdings super Schnee und ich war das geplante Räucherwochenende beim Telemarken. Ich habe dann am Montag die Pastrami fertig gemacht. Die war super, etwas zu salzig, allerdings noch gut essbar. Sie war einfach nicht so gut, wie sie sein könnte und schon war.

So viel zur Vorgeschichte. Aber warum Pastrami für Faule?
Den Pökelvorgang mache ich nur noch mit NPS.
Meine ersten Pastrami war die NY-Style Pastrami von @ mit Spritzpökeln und so. Die war gut, aber ich bin fürs Spritzpökeln zu ungeduldig und hau immer zu viel auf einmal rein und alles kommt durch die Löcher wieder raus.
Die Ergebnisse haben aber überzeugt.
Die nächsten waren bestimmt auch hier aus dem Forum. Wer das Rezept wieder erkennt darf sich melden und wird gern verlinkt.

Pökelrub:
Pro kg
35 gr Nitritpökelsalz
50 gr br Zucker
50 gr Pfeffer
2 el Koriandersamen
2 el Knoblauchpulver
1 Tl Ingwerpulver

Räucherrub
4 El Pfeffer
2 El Koriander
1 Tl Senfsamen
1 El Brauner Zucker
1 El Paprika
2 Tl Knoblauch
0,5 Tl Ingwerpulver
2 Tl Zwiebelpulver
2 Tl Thymian wenn man möchte

Jetzt kommt endlich der Teil für Faule
An verschiedenen Stellen lässt sich nachlesen, dass Gewürze nicht ins Fleisch eindringen.
Da wäre
1. Der PP-Mythos Thread
2. Gibt es hier im GSV einen Thread oder Beitrag in dem @Spiccy das ausprobiert hat
3. Auf Amazingribs.com gibt es einen Artikel dazu
4. Ich schreibs hier ;)
Wenn Spritzgepökelt wird, wie bei manchen Pastrami Rezepten oder Kochschinken ist das vielleicht was anderes.

Deswegen salze ich nur noch mit 35 gr NPS pro kg ein. Dann warte ich (ich glaube 1 Tag pro cm Fleischdicke, ich vergesse das immer).
Wenn nichts dazwischen kommt mit dem Räucherrub von oben einreiben und bis 60 °C bis 75 °C räuchern. Ich habe dazwischen schon verschiedene Temperaturen ausprobiert und bilde mir ein, dass es immer etwas anders geschmeckt hat, aber immer gut. Das kann aber auch an der Rauchmenge, dem Fleisch oder der mal besser, mal schlechteren oder ungleichmäßigeren Verteilung des Rubs gelegen haben.

Das ist jetzt für wenig Info ganz schön viel Text geworden. Deshalb habe ich die Kernaussage mal fett gemacht.
Hier noch ein paar Fotos. Das sind so viele Stücke, weil ich das mittlerweile an Kollegen verteile. Denen schmeckt es. In Oberschwaben kann man das aber auch nicht kaufen und deshalb habe ich keine Konkurrenz :D

partrami1.jpg
partrami2.jpg
partrami3.jpg
partrami4.jpg
 

Anhänge

  • partrami1.jpg
    partrami1.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 387
  • partrami2.jpg
    partrami2.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 387
  • partrami3.jpg
    partrami3.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 377
  • partrami4.jpg
    partrami4.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 387
Und wenn Du nicht gleich 35 g, sondern eher 25 g NPS nimmst, kannst Du 8 Wochen pökeln und es wird nicht zu viel............
 
Zurück
Oben Unten