• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami ich komme

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Nachdem mich @Dodge mit seinem Pastrami-Thread so richtig heiß gemacht hat, wollte ich es nachbauen.

Seit nun genau 2 Wochen lag die Brust bei mir im Kühlschrank in der Pökellake nach Dodge. Gestern befreit und eine Stunde gewässert (es kann ruhig etwas salziger sein). Danach gerubt mit @Spiccy s beef Rub und wieder zurück in den Kühlschrank.

Heute morgen dann endlich grill angefeuert und nun liegt sie da und ich warte darauf, dass sie gar wird. :)

Ich war gestern beeindruckt, wie das Pökelsalz die Fasern "ausgebrochen" hat bin echt gespannt, wie es schmeckt. Die ersten Stücken werden sicher schon heute abend warm gegessen.

Zum Setup:
Hinten die brekkies als "Ringhaufen" und darauf in Staniolpapier eingewickelte räucherchips (Dünnwalzblech durchlöchert)
In der Tropfschale den Rest der Lake mit Wasser gestreckt, damit es genug Flüssigkeit ist

IMG_20151010_110745.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151010_110745.jpg
    IMG_20151010_110745.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 988
2 Grad fehlen noch an der KT von 70°C

Sieht schon sehr lecker aus.

Zwischendurch gab es ein paar Missverständnisse zwischen mir und dem KT Thermometer. Es hat seinen Geist aufgegeben. Daher habe ich das GT Thermometer mal umfunktioniert. So sehr muss ich die GT im Endspurt nicht mehr kontrollieren.

IMG_20151010_165247.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151010_165247.jpg
    IMG_20151010_165247.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.016
Und hier der Anschnitt. Nach ca. 6,5 Stunden kam es vom Grill, durfte dann noch eine halbe Stunde ruhen bevor ich ein großzügiges Stück für heute abend abgeschnitten habe.

Dazu gab's selbst gemachte Remoulade und ein paar schnelle Brötchen. Davon leider keine Bilder, weil wir es nicht erwarten konnten.

Das war richtig lecker. Die Warterei hat sich auf alle Fälle gelohnt. Herrlich rot, salzig würzig und eine tolle Rub-Kruste.

IMG_20151010_173859.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151010_173859.jpg
    IMG_20151010_173859.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 941
Sieht ja hammer lecker aus! Respekt!
 
Davon würde ich jetzt gerne auch ein Stückchen essen....ach was - gib mir ein groooßes Stück :D
Pastrami muss ich auch unbedingt mal machen!!
 
Ah, da sind ja die Bilder, hatte im anderen Fred schon danach gefragt.

Schaut gut aus dein(e) erste(s) Pastrami.
 
Das Pastrami sieht schon mal gelungen aus.

Hast Du "nur" mit Pökelsalz gerubbt oder auch gespritzt?

Meines war gespritzt und gerubbt und hatte viel mehr Farbe. Deines sieht fast so aus, als wäre es medium gegrillt und nicht gepökelt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-aus-tafelspitz-vom-galloway.245735/

Hauptsache, lecker war es!!

So rot war mein Stück auf jeden Fall nicht. "Wie Medium gebraten" trifft es gut. Ich hatte es 2 Wochen in einer flüssigen Lake, siehe oben im ersten Post.

Es ist jetzt schon saulecker. Beim nächsten Mal werde ich mal spritzen. Mal schauen, was das bringt.

Frank
 
Daumen hoch :thumb2: schaut sehr lecker aus.
Pastrami muss ich auch endlich mal machen...
 
Zurück
Oben Unten