• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami oder Brisket?

marcusw86

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

da ich längere Zeit den Smoker nicht anhatte und nun über einen Vakuumierer verfüge (von Aldi Nord, kann ich empfehlen) hab ich mir gedacht, nun kann die 1,1 kg Rinderbrust vom Wagyu-Züchter des Vertrauens mal ausm Froster.

Ich hab mich hier so viel belesen u nun frage ich mich, was ich wohl lieber daraus mache, Brisket oder Pastrami. Ich persönlich bevorzuge Pastrami, hab auch schon das Set von @Spiccy zu Haus.

Das Stück ist nun sehr flach, ca 3-4 cm und hat auch die typische Wagyu-Marmorierung u da wollte ich die Profis und Erfahrenen mal fragen, ob eines der Zubereitungen vllt eher nicht für Wagyu ideal oder Verschwendung wäre?

Bild gibts heute Nachmittag dann auch noch nachträglich.

Erstmal einen angenehmen Freitag an alle
 
Moin,
mach dir ein schönes Pastrami draus.
Haste länger was davon.
Das Set vom @Spiccy haste ja schon -
also ran an die Brust ;-)

:prost:
Tom
 
Moin,

ja so war auch mein Gedanke. Da kann ich wenigstens nen paar Scheiben einvakuumieren für später. Aber alle Pastramis, die ich hier so sehe sind innen komplett rosa ohne eine einzige Fettschicht.
 
Dann wird es Zeit das zu ändern :whip:

Bilder nicht vergessen ;-)

:prost:
 
Brust hat halt eine andere Marmorieren als Rib-Eye, selbst bei einem Wagyu wird das nicht so hoch sein. Bisher habe ich Pastrai auch nur mit Europäischer oder US Ware gemacht, ein Wagyu Pastrami oder Briste wäre aber mal eine wirklich coole Sache.

1,1kg ist halt nicht die Welt. Gerade für etwas das so lange wie ein Pastrami braucht. Ich hab gestern mal eine komplette Herstellung vom trimmen bis zum fertigen Sandwich hochgeladen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-komplette-weg-eines-pastrami.304304/#post-3614047
 
Geiler Bericht. Bei dem Sandwich-Anblick bekomm ich Hunger. Mit wie viel Gewichtsverlust ist denn zu rechnen?

Ich weiß das 1,1 kg echt wenig ist für ein Pastrami. War der Testkauf vom Züchter, also erste mal gekauft. Das Filet von dem Wagyu aus der Zucht war so ziemlich das beste Fleisch, dass ich bisher gegessen habe. Ist übrigens deutsche Zucht, habs also direkt vom Betrieb geholt, nicht importiert oder so. Wenn mir meines gelinkt, werd ich auf alle Fälle einen größeren Brocken ordern.
 
3,6kg waren es zu beginn. Der entfernte Fettdeckel hatte etwa 460 gr, also bleiben noch 3,2kg vorm pökeln und räuchern. Gegen Ende waren es vier Pakete mit zusammen etwa 2,5kg.
30% Gewichtsverlust solltest du also schon einrechnen.

Bei so kleinen stücken musst du aber nicht lange pökeln, da reichen 3-4 tage bis das durch ist. Viel erfolg und :bilder:
 
Hallo Marcus,

ich wünsche "Gutes Gelingen" und freue mich schon auf die Bilder:thumb2:

(Unser Smoker steht eingemottet in der Garagenunterkellerung und muss auf wärmere Zeiten warten:-()

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo,

ich hatte vergangene Woche auch ein Pastrami gemacht- zwar aus dem Tafelspitz anstatt Brust:

mein Gewichtsverlust war gemessen ca 12%

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

Du schreibst "Mein Gewichtsverlust war ca 12%".

Das geht bei mir anders: Wenn ich gut esse und trinke, habe ich eine Gewichtszunahme:santasmile:

Schöne Grüße
Horst
 
So hier nun die Bilder.

Prost

IMG_20181214_124655.jpg


IMG_20181214_125110.jpg


IMG_20181214_125438.jpg


IMG_20181214_131406.jpg


IMG_20181214_131758.jpg


IMG_20181214_125528.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181214_124655.jpg
    IMG_20181214_124655.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20181214_125110.jpg
    IMG_20181214_125110.jpg
    349 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20181214_125438.jpg
    IMG_20181214_125438.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20181214_131406.jpg
    IMG_20181214_131406.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20181214_131758.jpg
    IMG_20181214_131758.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20181214_125528.jpg
    IMG_20181214_125528.jpg
    391 KB · Aufrufe: 410
ja so war auch mein Gedanke. Da kann ich wenigstens nen paar Scheiben einvakuumieren für später.
Schönes Fleischstück :thumb2: Als Hinweis, auch Brisket lässt sich sehr gut in Scheiben geschnitten einvakuumieren und einfrieren, mache ich immer so, Portionen a ca 200-250 gramm. Bei Gelegenheit ein Päckchen rausholen in ca. 80 grad heisses Wasser legen (darf nicht kochen) ca. 20 min warten, schmeckt praktisch wie frisch vom Grill.
 
Guten Morgen

Das Fleisch sieht schön aus für mein Verständnis u duftet ganz wunderbar.

Der Finish Rub ist drauf u es geht nun gleich in den Garten. Bisher ist es regenfrei in Leipzig.

IMG_20181223_095514.jpg


IMG_20181223_095814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181223_095514.jpg
    IMG_20181223_095514.jpg
    244 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20181223_095814.jpg
    IMG_20181223_095814.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 379
Geiler Bericht. Bei dem Sandwich-Anblick bekomm ich Hunger. Mit wie viel Gewichtsverlust ist denn zu rechnen?

Ich weiß das 1,1 kg echt wenig ist für ein Pastrami. War der Testkauf vom Züchter, also erste mal gekauft. Das Filet von dem Wagyu aus der Zucht war so ziemlich das beste Fleisch, dass ich bisher gegessen habe. Ist übrigens deutsche Zucht, habs also direkt vom Betrieb geholt, nicht importiert oder so. Wenn mir meines gelinkt, werd ich auf alle Fälle einen größeren Brocken ordern.

@marcusw86 Wo hast du das denn gekauft? Vielleicht lohnt sich für mich auch mal ein Ausflug.
 
Zurück
Oben Unten