• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami-Premiere

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

...ich gestehe! Ja, ich hab es getan. Ich hab mein erstes Pastrami weniger als einen Tag unangetastet gelassen. Ja, ich bin schwach...:(...und ich schäme mich ein kleines bißchen. Aber nur ein klitzekleines bißchen, denn es war die "Sünde" wert...:D...aber nun zum Anfang der Geschichte:

Vor 11 Tagen habe ich einen schönen 2,6kg-Tafelspitz mit Fettdeckel erstanden. Weil ich schon länger auf die Gelegenheit gewartet habe endlich einmal ein Pastrami zu machen, wartete das Pastrami-Set von @Spiccy schon auf seinen Einsatz. Flugs wurde abends streng nach Anleitung die Pökellake für 2kg Fleisch vorbereitet.
IMG_3659.JPG

Einen Tag später wurde der Tafelspitz von seinem Fettdeckel befreit...
IMG_3660.JPG
IMG_3663.JPG
...und mit der Lake gespritzt....
IMG_3669.JPG

...dann mit der für 2kg Fleisch vorgegebenen Menge Pökelrub gepudert und vakuumiert...
IMG_3671.JPG

...das Paket ging anschließend in die Kühlung. In den folgenden Tagen wurde das Fleisch zweimal täglich gewendet - einmal morgens und einmal abends. Gestern sollte es dann endlich soweit sein.
Die Vakuumtüte wurde geöffnet...
IMG_3768.JPG

...:o...ein Duft, sag euch Euch!...:sabber:...
Der Tafelspitz ging nun für etwa eine Stunde ins Wasserbad.
IMG_3769.JPG

Nach der Hälfte der Zeit wurde das Wasser einmal gewechselt...Parallel wurde der Smoker angeheizt...
IMG_3771.JPG

....um es mit den Worten von Tom Hanks zu sagen: "Ich habe Feuer gemacht!!!":hammer:

...egal....nachdem das Fleisch etwas trocken getupft worden war, wurde es mit dem Finish-Rub gepudert und in den Smoker verfrachtet....
IMG_3774.JPG
IMG_3775.JPG
IMG_3778.JPG
IMG_3781.JPG

IMG_3783.JPG
IMG_3785.JPG
IMG_3787.JPG

Etwas über 5 Stunden später bei Garraum-Temperaturen zwischen 95 und 120 Grad war das Ziel erreicht: GT 68 Grad!...
IMG_3805.JPG
IMG_3806.JPG

Rauf auf's Brett und über Nacht auskühlen lassen....
IMG_3807.JPG

Da lag es nun...:blinky:...:flash:...:wiegeil:...:pfeif:...:sabber:...:cry:...ich war emotional überfordert...;)...und weil ich die ganze Zeit parallel hier im Forum gestöbert habe, was man mit diesem Fleisch für tolle Sandwiches zaubern kann, konnte ich nicht anders...
:gotcha:
...ich hab kurzerhand das Gurken-Relish von @Maze nachgebaut ...
IMG_3839.JPG

...und hab das Pastrami angeschnitten...
IMG_3840.JPG

... Göga hatte die Ehre des ersten Bissens...und war begeistert...:thumb1:...also schnell ein paar Häppchen gerichtet und den Gästen zum probieren vorgesetzt...
IMG_3842.JPG
IMG_3841.JPG

...und obwohl ich dieses Mal niemandem die Flinte unter die Nase gehalten habe (...ihr kennt die Szene mit Louis de Funes, in der er die verdorbenen Muscheln essen muss und dann so rote Beulen im Gesicht bekommt???:lach:) gab es nur eine Meinung: Pastrami regelt! :mosh:...echt geil!...:woot:...nichtsdestotrotz geht der Rest ins Vakuum...
IMG_3853.JPG
...vielleicht...:D....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3659.JPG
    IMG_3659.JPG
    449 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    586,7 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    639,4 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_3768.JPG
    IMG_3768.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_3769.JPG
    IMG_3769.JPG
    639,3 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_3771.JPG
    IMG_3771.JPG
    490,4 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_3774.JPG
    IMG_3774.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_3775.JPG
    IMG_3775.JPG
    953,3 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    672,7 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    888,3 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_3783.JPG
    IMG_3783.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    787,6 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_3787.JPG
    IMG_3787.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    650,5 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_3839.JPG
    IMG_3839.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_3840.JPG
    IMG_3840.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_3841.JPG
    IMG_3841.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_3842.JPG
    IMG_3842.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_3853.JPG
    IMG_3853.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 883
Schwach geworden? Schande übers Haupt. Ich hab mich gequält und zwar eine Woche lang. Aber ich kann verstehen warum man schwach wird. Das riecht so lecker. Optisch 1a. Ich muss auch mal wieder. Dann vielleicht auch mit dem Set vom @Spiccy
 
Das Ergebnis und die Tellerbilder schaun super lecker aus :thumb2:
Absolut Klasse !
Und das mit dem warten ... Ja schwierig :D
 
Tolles Pastrami, aller erste Sahne!!!!

Vielen Dank! Wenn Du das schreibst freut mich das besonders, denn Dein mittlerweile schon fast legendärer Pastrami-Fred ist nicht ganz unschuldig an meinem Erstversuch...
:anstoޥn:

Edit: das Gurkenrelish ist übrigens sehrsehr lecker!:thumb2:

Gruß
Herr Vatska
 
Tolles Pastrami und hammer Bilder. Pastrami muss ich auch mal machen
 
Sehr schöne Bilder, echt tolles Pastrami.

Damit hast du mich daran erinnert, dass ich die Tage einen meiner Hirschnacken-Pastramias (damit bin ich "sparsam" :D) aufschneiden und fürs OT am kommenden WE vakuumieren muss ... @Maze, bist diesmal wieder dabei?
 
Geile Sache !:thumb1:

Der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach !:sabber:

Gruß Matthias
 
schaut sehr klasse aus, dein Pastramie.....
ich glaube, ich werde es auch noch malversuchen
 
Ja gell Herr Vatska so ist das Laben: Genie und Wahnsinn liegen so nah beieinander :camouflage: Du kannst doch nicht einfach so anschneiden :whip:

...ich weeeisssss...:(....:gotcha:....ich bitte um Vergebung!:worthy:....

:D :anstoޥn:

Gruß
Herr Vatska
 
:pray:Es sei dir vergeben. Tuhe Buße indem du dir weitere 4 Stücke an selbiger Rohwahre besorgst, diese nach deinem besten Wissen und Gewissen verarbeitest, und zu wohltätigem Zwecke an all jene hier in deinem Fred "schmachtenden" Mitleser gerecht zu gleichem Anteile kostenfrei verteilst ...:sabber::messer::essen!::-D:-D:-D
 
:pray:Es sei dir vergeben. Tuhe Buße indem du dir weitere 4 Stücke an selbiger Rohwahre besorgst, diese nach deinem besten Wissen und Gewissen verarbeitest, und zu wohltätigem Zwecke an all jene hier in deinem Fred "schmachtenden" Mitleser gerecht zu gleichem Anteile kostenfrei verteilst ...:sabber::messer::essen!::-D:-D:-D

....Dem muß ich einfach zustimmen........so muß "Strafe" sein :D:D:D :prost:
 
Zurück
Oben Unten