• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami-Sandwich

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute gabs bei mir mal ne doppelte Premiere:
1. Brot aus dem DO
2. Pastrami aus der Kugel; Ja Kugel, nicht Gasi.
Seit ca. 1 Jahr stand nämlich bei Mutter im Kleingarten noch ne Billigkugel von Obi rum, die sie sowieso nie benutzt. Was für eine Verschwendung...


Erstmal den Teig für das Brot vorbereiten. Zutaten: je 250g Weizen- und Dinkelmehl, 1 Tüte Trockenhefe, je 1 Prise Salz und Zucker, Wasser nach Augenmaß und n Schuss Olivenöl
DSCI0006.jpg

DSCI0007.jpg

DSCI0008.jpg

DSCI0009.jpg


Während der Teig es sich zum Gehen im BO gemütlich machte, hab ich mich um das Pastrajmi gekümmert. Zutaten: 1 Putenbrust, Pfeffer, Salz, Chilis, Cumin, Zwiebel, Knoblauch, paar Kräuter
DSCI0010.jpg

DSCI0011.jpg

DSCI0012.jpg

DSCI0013.jpg


Dann gings ab auf den Grill
DSCI0014.jpg


und noch n paar Smokechips dazu
DSCI0015.jpg


Schönen Gruß an die Nachbarn...
DSCI0017.jpg


Nun gings mit dem Brot weiter. Bis jetzt hab ich mein Brot ja immer auf dem Pizza Stein auf dem Gasi gebacken. Leider ist mein Pizzastein inzwischen hinüber. Irgendwann hatte das Ding n Riss und dann hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis er in der Mitte durchgebrochen ist :ranting:
Nun konnte ich aber wneigstens mal ein Brot im DO backen.
DSCI0018.jpg

DSCI0019.jpg

DSCI0020.jpg

Auf dem letzten Bild ist es schlecht zu erknnen, aber ich wollte schlau sein, und hab eine leichte Mulde ins Brot gedrückt. Ich hatte Angst, dass das Brot am Ende zu einer Kugel aufgeht. Ich wollte aber eher eine Art Fladenbrot haben, also recht Flach, damit man ein shcönes Sandwich draus machen kann. Diese Gedanke ging aber im Gegensatz zum Rand des Brotes, ebenso wie die Mitte, nicht so Recht auf.
DSCI0022.jpg


Unten war es leider auch etwas angebrannt. Ich hatte shcon extra wenig Brekkis nach unten gelegt, aber es waren wohl immer noch zu viel. Aber halb so schlimm, das kann man abkratzen.
DSCI0023.jpg

DSCI0024.jpg


Das Pastrami war inzwischen auch schon fertig.
DSCI0021.jpg


Nun konnte ich mir endlcih mein Sandwich basteln.
Erstmal das Brot aufschneiden.
DSCI0025.jpg

DSCI0026.jpg

Hier kann man gut erkennen, dass das Brot nicht so aufgegangen ist, wie es sollte. Das fiel am Ende aber nicht wieter auf.

Anschnitt Pastrami:
DSCI0027.jpg


Dann gings ans belegen. 1 Schicht Pastrami,
DSCI0028.jpg


Grünzeug,
DSCI0029.jpg

DSCI0030.jpg

DSCI0031.jpg


noch ne Schicht Pastrami,
DSCI0032.jpg


Bulls Eye,
DSCI0033.jpg


Deckel drauf
DSCI0034.jpg


und auf einem Pizzateller servieren
DSCI0035.jpg

DSCI0036.jpg



Geschmack:
Extrem lecker

1. Erkenntnis:
Brot aus dem DO geht mit etwas Übung bestimmt sehr gut. Das war jedenfalls ein guter Anfang.

2. Erkenntnis:
Selbst in einer Billigkugel kriegt man ein wesentlich besseres Raucharoma hin, als auf dem Gasi

Vorsatz:
Demnächst gibts Rinderpastrami
 
aber tu mir den gefallen und schneide es demnächst bittebitte dünner. :prost:
aber dann muss ich so oft schneiden und am ende hab ich es wieder genauso dick auf dem brot liegen...

aber ernsthaft: normalerweise schneide ich pastrami so dünn, dass man da zeitung durch lesen kann.
aber es war noch recht warm. da fällt mir das immer etwas schwer.
zumal ich auch unter zeitdruck stand (fußball) und daher auch gerade keine lust hatte eins von den guten messern schmutzig zu machen und dann wieder abzuwaschen...

und sowieso und überhaupt...

ja, ich weiß: faule ausreden :patsch:
 
Moin Marcel !

Sieht lecker aus !

Was für ein ungewohntes Bild...der Don grillt mit ner Kugel :grin:
Ich hoffe, Deine Nachbarn haben nichts gesagt...oder hast Du die mit nem leckeren Sandwich bestochen ? :lol:
 
Schönes PLT!

War die Pastrami denn auch ohne Ruhe saftig?

Ich habe bei meinen bisherigen Pastramis häufig die Erfahrung gemacht, dass es erst nach zwei Tagen Ruhe im Kühlschrank richtig juicy war.
 
...mir gefällt´s auch in dicken Scheiben....lecker!

Gruß, Festus
 
Ich hoffe, Deine Nachbarn haben nichts gesagt...oder hast Du die mit nem leckeren Sandwich bestochen ? :lol:
bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. ich hab die aber auch erst letzte woche begrillt. mal sehen, wie lange die damit zufrieden sind...

War die Pastrami denn auch ohne Ruhe saftig?
das war sogar sehr saftig.
bei mir hat sich das warten aber auch immer nur im geschmack bemerkbar gemacht.

das ist eigentlich auch ein guter grund, geduld zu haben. aber ich hatte hunger...
 
Zurück
Oben Unten