• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami Sandwich

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Moin Sportis,
vor zwei Wochen haben wir uns an einen schönen Tafelspitz (1,8kg) erinnert, der schon länger im ewigen Eis schlummert. Alexandra mußte nicht lange nachdenken was damit passieren soll. Sie sagte, daraus machst du Pastrami, das will ich schon sooooooooo lange haben :p. Es gibt genau zwei Gründe warum ich da nicht nein sagen konnte. Erstens, weil ich sie liebe:love: und zweitens, hat es eh keinen Zweck:pfeif: . Da ich kein Rezept zur Hand hatte, habe ich mich bei gleich zweien bedient. Die Brine zum spritzen und den Rub zum Pökeln, habe ich von meinem Grillfreund @Andi002 . Den Rub fürs Finale, da kann ich nicht mehr sagen, wo her ich ihn habe:hmmmm:. Wenn also jemand meint, das sei seine Mischung, kurze Meldung, dann werde ich ihn namentlich erwähnen.
Bevor ich zum Rezept komme, ein paar Eckdaten. Der Tafelspitz war eine Woche im Vakuum gepökelt. Anschließend zwei Stunden gewässert, wobei nach 1 Stunde das Wasser gewächselt wurde. Nach dem Wässern, den Kandidaten trocken tupfen und mit dem finalen Rub pudern. Die Pastrami lag gut 6 Stunden bei ca. 120°C im El Fuego Portland, dann war die Kerntemperatur von 68°C erreicht. Für den Rauch sorgten zwei gute Hände Kirschchips. Bis zum Anschnitt durfte sie sich noch eine Woche vakuumverpackt im Kühlschrank ausruhen.


Rezept:

Für die Brine:

200 ml Wasser
1 El Pökelsalz
1 El brauner Zucker
1 Tl Knoblauchpulver
Alles vermischen und kurz aufkochen lassen

Rub zum Pökeln:
2 El Pökelsalz
1 El braunen Zucker
3/4 El Paprikapulver edelsüß
1 El Knoblauchpulver
1 Tl Thymian

Rub fürs Finnisch:
4 El grob gemahlener schwarzer Pfeffer
2 El Koriander gemahlen
1 Tl Senfsamen gemahlen
1 El brauner Zucker
1/2 El Paprikapulver scharf
1/2 El Paprikapulver süß
2 Tl Zwiebelpulver

IMG_7639.JPG
IMG_7644.JPG
IMG_7649.JPG
IMG_7656.JPG
IMG_7657.JPG
IMG_7661.JPG
IMG_7709.JPG
IMG_7722.JPG
IMG_7723.JPG
IMG_7728.JPG
IMG_7731.JPG
IMG_7737.JPG
IMG_7743.JPG
IMG_7754.JPG
IMG_7756.JPG


Fazit:
Sehr geil, absolute Nachbau Empfehlung!
 

Anhänge

  • IMG_7639.JPG
    IMG_7639.JPG
    712,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_7644.JPG
    IMG_7644.JPG
    699 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_7649.JPG
    IMG_7649.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_7656.JPG
    IMG_7656.JPG
    877,7 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_7657.JPG
    IMG_7657.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_7661.JPG
    IMG_7661.JPG
    674,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_7709.JPG
    IMG_7709.JPG
    828,4 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_7723.JPG
    IMG_7723.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_7728.JPG
    IMG_7728.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    694,1 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_7737.JPG
    IMG_7737.JPG
    786,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_7743.JPG
    IMG_7743.JPG
    543 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    814 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_7756.JPG
    IMG_7756.JPG
    549,3 KB · Aufrufe: 1.144

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Was für ein geiles Sandwich:thumb2:.

:hmmmm:Jetzt muß ich langsam doch mal beim MdV einen Tafelspitz bestellen.
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Ich würde mit Freude mitessen... :thumb2:

Hahh, wahrscheinlich wäre ich der erste geduldete Mitesser und nicht nur der Pickel... ;)

grüssle
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Scheisse sieht das lecker aus!!!!
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ganz großes Kino, Holger:sun:
Das Sandwich sieht klasse aus.
Und das wird bei besserem Wetter auch mal mein nächster Plan. Ich habe es schon so lange auf dem Schirm, das Set von Ralf @Spiccy ist auch schon gekauft, also muss es jetzt auch bei mir mal Pastrami geben!
Und wenn es bei mir dann auch so lecker wie bei Dir aussieht, dann habe ich alles richtig gemacht:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

BeefChef

Foodstylist
Moin,

WoW - Hammer lecker ...

Gefällt mir seeeehr guad !

Top gemacht ;)

BoG
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Holger!!!
Das nenne ich mal einen sehr gelungenen ersten ersuch.
Sieht wirklich überragend aus!!!

Andi
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin Holger,
sehr geile Sache das.
So ein Pastramiset hab ich noch da,Urlaub auch ....
Das muss ich jetzt endlich auch mal testen.

:prost:
Tom
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
genau mein Ding :zweidaumenhoch:

I love it :sabber:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Holger,

sehr geil! Jetzt erst gesehen... Ich habe meinen Pastrami gestern geräuchert. Heute wollen wir ihn vakuumieren. Dein Brötchen ist Endstufe! :sabber::sabber:
Gruß
Daniel
 

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich will am Sonntag endlich mein pastrami aus der Kühlung befreien und mir endlich mal ein Sandwich bauen.
Deines sieht absolut hammermässig aus, das muss einfach schmecken.
Kannst/magst du was zum Aufbau sagen? Ich vermute das du so etwas wie ein gurken relish mit Majo gemacht hast, ein salatblatt und......?
Das Brötchen ist auch kein Vollkorn, wenn ich es beurteilen sollte :hmmmm:

Bin für alles offen und dankbar
 
Oben Unten