• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami und Ribs

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Heute hab ich mal wieder was im UDS gemacht. Es sollte Puten-Pastrami nach dem Rezept aus der Bibel geben.
Ich habe lediglich einen Teelöffel süße Paprika durch einen Teelöffel scharfes Chilipulver ersetzt und wollte es auf Niedertemperatur machen, was ich nicht ganz durchgehalten habe. *schäm*
Hier die 1 kg Putenbrust nach 24h in der Vakuumbox:
P1010007.JPG


Und hier zusammen mit meinem Abendessen. Einem Strang Ribs, den ich mit der Variante 3 aus meinen Chicken-Rub-Experimenten gerubbt habe.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ungleichmäßige Fleischstücke etwas in Form zu schnüren, daher versuche ich das auch hier.
P1010008.JPG


Als Räucherholz schmeiße ich etwas Buche dazu. Hickory wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich muss erst wieder welches bestellen. :oops:
P1010009.JPG


Aber Buche raucht auch ganz gut, also wurde 14:30 aufgelegt bei ca. 100°C und heute mal ohne Sandschale.
P1010012.JPG


Um 19:15 kam dann ein Jehovapäckchen mit Paprika, Zucchini und Fertigpesto dazu.
P1010013.JPG


Eine Stunde später - endlich hab ich mal an ein Foto gedacht. Die Ribs und das Gemüse kommen runter und wenn der Deckel schon mal auf ist wird die Putenbrust gedreht. Diese hatte übrigens schon ne Stunde auf 60°C KT.
P1010015.JPG


Hier das fertige Gemüse...
P1010016.JPG

...und die Ribs.
P1010017.JPG

P1010019.JPG


Wärend des Essens hat die Pute ihre 60°C Pause beendet und die Kerntemperatur kletterte langsam aber stetig weiter.
Allerdings nur bis 70°C. Dann blieb die Temperatur erst stehen und ist dann auf 69°C und dann auf 68°C gefallen.
Es hat dann bis 23:00 gedauert bis die Temperatur auf 71°C geklettert ist und da sie dabei wieder mit normaler Geschwindigkeit gestiegen ist und ich keine Lust auf ne Lange Nacht hatte hab ich dann die Temperatur der Tonne auf 150°C hochgefahren um bis 24:00 auf 75°C zu kommen.

Die Pute liegt jetzt in Jehova in der Küche zum Abkühlen und wandert morgen früh in den Kühlschrank.
P1010020.JPG

P1010021.JPG


Ich hoffe es hat dem Fleisch nicht all zu sehr geschadet.
Anschnitt gibts am Sonntag.
 
Da bin ich mal gespannt.

Ich persönlich halte Pute gefühlsmäßig für Pastrami nicht geeignet.
Selbst hab ich es noch nicht probiert, lass mich aber gern überzeugen.


Auf deinen Erfolg :saufen3:
 
Servus,
da bin ich auch gespant…
Pastrami auch Basturma kam aus Türkei und Balkanländer, ist auch bei Kaukasusvölker (Basturma) sehr verbreitet und wird dort oft hergestelt, später ist nach Amerika gewandert und wird oft als Pastramisandwich gemacht.
Aber Unterdessem versteht man, dass die Pastrami nur aus Rind Filet (Schulterstück ) oder Rücken gemacht wird egal heißgeräuchert oder kaltgeräuchert oder gegrillt, Fleisch soll nicht fettig sein.
Ich werde später luftgetrocknete (lasse die auch kurz kalträuchern) Pastrami herstellen, wenn mein Arbeitskollege Rinder schlachtet, bekomme ich von ihm Fleisch und dann mache ich diese Delikatesse.
Doc Cleaner deine Pastrami wird bestimmt lecker, ich warte auf die Bilder.
:bilder: :bilder:

Grüß
Zeus
 
mich hats überzeugt: mein Pastrami (und genau der gleiche Titel...)
:prost:[/QUOTE]

Hi Wittigriller,
noch ein Zitat zur Pastrami, Fleisch wird zuerst gesalzen (gepökelt) und nur dann gewürzt zwar Gewürzschicht soll ein bisschen dicker sein.
Man braucht dazu unbedingt Bockshornklee.

Grüß
Zeus
 
Putenpastrami ist für Baguette & Sandwich genial. Kann ich nur empfehlen, hab das vor einer Weile nach dem Rezept von Jack gemacht.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/putenpastrami-nach-jack-.113901/
 
Da bin ich mal sehr gespannt...
Ich war da auch schon am Überlegen.
 
Anschnitt

So, heute war der Tag der Wahrheit.

Hier der Anschnitt.
P1010038.JPG


Erst hab ich nur mal einen Teil fürs Frühstück und den Kühlschrank aufgeschnitten. Das kleine Endstück unten rechts hats nicht mehr bis auf den Tisch geschafft.
P1010042.JPG


Den Rest hab ich dann auf Vorrat vakuumiert und eingefroren. Das kleine Endstück in der Mitte hats allerdings nicht bis zum Eisschrank geschaft.
P1010044.JPG


Der Geschmack von dem Zeug ist der Hammer!
Schön rauchig mit einer ganz leichten Schärfe. Es ist definitiv kein Fehler in dem Raichlen Rezept einen Tl Paprika durch Chili zu ersetzen.
Beim nächsten mal würde ich nur den Knoblauch reduzieren. Vor einer wichtigen Besprechung sollte man nicht zu viel von dem Zeug essen. :D

Ein kleines Bisschen trocken ist es allerdings schon geworden. Ich befürchte das liegt daran, dass ich am Ende die Temperatur hoch gefahren habe.
Auf dem ersten Bild sieht man glaube ich ganz gut, das es unten rechts - wo bei dem UDS ohne Schale ja die Hitze herkommt - etwas trockener aussieht als beim Rest. Wenn ich weiter mit 100°C gefahren wäre, wär das sicher nicht passiert. :bdsm:

Gott sei Dank ist es aber nicht staubtrocken geworden, dünn auf nem Brot oder Sandwich würde es vermutlich nicht mal auffallen. So ein Teil werde ich definitiv mal wieder machen.
Ist schon was anderes als der Standard-Aufschnitt den man so im Laden bekommt und bei nem PP oder Ribs passt eine Putenbrust immer dazu.
Die oder das (?) nächste Pastrami wird aber vom Rind sein, damit ich nen Vergleich habe.
 
Moin Doc,

das Pastrami sieht klasse aus :sabber:

Ich habe Pastrami bisher zweimal gemacht, einmal bei 110°C und einmal bei 150°C GT, jeweils bis zu einer KT von 76°C. Beidesmal leicht trocken, was aber auf Brot nicht mehr wirklich zu spüren ist. Für mich kein Unterschied bei der GT. Werde es beim nächsten Mal mit KT 70-72°C versuchen.

:prost:
 
mahlzeit zusammen! putenpastrami ist sehr lecker, aber rinderpastrami schmeckte mir besser. ich hatte ja extra mal rind vs. pute als pastrami vergrillt. es ist halt 'ne geschmackssache, und bei mir hat rind gewonnen.

edith sacht, trocken war da nix, sehr leckerer aufschnitt!
 
Zurück
Oben Unten