• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami- welcher Rauch ist lecker?

timsven

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin aus Benthe!

Ich habe gerade mein erstes Pastrami in der Pökelphase und halte mich an die Vorgaben von Spiccy und seinen Gewürzen.

So far, so good - welchen Rauch würdet Ihr denn so empfehlen, wenns ans Smoken geht? Buche macht mein Fleischer an sein Pastrami, ist lecker aber etwas profan.

Kirsche/Apfel/Pflaume hätte ich noch auf Lager, Hickory auch. Mesquite ist mir oft zu streng.

Gibt es da ein "korrektes" Holz für den Original New York Kaz`s Style oder passt da alles zu?

Irgendwie finde ich wenig Input zu dieser Frage.

Frue mich jedenfalls auf das Resultat!

Chees,

Tim

@timsven, was im Katz´s verwendet wird, weiß ich nicht, aber hier hätt ich eine kleine Übersicht, welche Aromen verschiedene Hölzer entwickeln. Irgendwo hier im Forum gibts noch eine andere, hab ich aber auf die schnelle nicht gefunden.
Brauchst ja nicht alles lesen, noch dazu weil einige Beiträge gelinde gesagt, verbesserungswürdig sind. Für dich ist eigentlich nur der Beitrag Nr 5 von Interesse.
https://www.grillsportverein.de/for...oekeln-und-kaltraeuchern.175110/#post-1327122

mMn gibt es da auch nicht DAS Holz! Ich persönlich nehm bei Brisket Buche mit etwas Hickory dazu. Probier dich doch durch nen paar Variationen durch Pastrami kann man nicht genug haben :cool:

Hab schon alles mögliche probiert und mein Favorit der letzten Pastramis: Erle. Fänd ich richtig genial passend. Verwende normalerweise Obsthölzer, aber Erle fand ich toll.

Obst (Kirsche), falls vorhanden auch mal Erle oder gemischt. Buche mag ich nur für Fisch, ist mir bei Fleisch zu säuerlich. Fisch am liebsten trotzdem mit Erle.

Zurück
Oben Unten