• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Putenpastrami gibt es bei uns immer mal wieder. Daher zur Abwechslung mal den Klassiker vom Rind.
Unser MdV hat uns ein ca. 1,5 kg schweres Stück vom Brustkern abgeschnitten.
Beim Parieren sind Point und Flat freiwillig auseinander gefallen.
Das passt, das sind dadurch zwei schöne Stücke geworden.

P3204472.jpg


Der Pökelrub bestand aus 50 g NPS/kg Fleisch, ca. 30 g weißem Rohrzucker, je einem großzügig bemessenen Esslöffel Pfeffer, Koriander, jeweils grob geschrotet und Knoblauchpulver und einer guten Msp. Macis. Dann ging es ins Vakuum und für 8 Tage in den Kühlschrank. Das war bereits am Palmsonntag geschehen.

P3204473.jpg


Gestern wurden dann beide Tüten geöffnet. Welch herrlicher Duft!
Rub abgewaschen und das Fleisch ca. 4 Stunden gewässert, dabei ca. alle Stunde das Wasser gewechselt. Das Fleisch dann gut trocken getupft und mit dem Räucherrub, bestehend aus 2 TL Pfeffer, 2 EL Koriander und 2 EL Senfkörnern, jeweils grob geschrotet, und einem TL Ingwerpulver, eingepudert.

P3284475.jpg


Das ganze ging dann nochmal eine Nacht in den Kühlschrank.

P3294476.jpg


Heute ging es dann gg. 11:30 in den WSM. Geräuchert wurde mit drei schönen, großen Brocken Mesquite.

P3294478.jpg


Nach ca. 5 Stunden hatte es die angestrebte Kerntemperatur erreicht.

P3294481.jpg


Ja, eigentlich soll es jetzt nochmal vakuumiert werden und dann nochmal im Kühlschrank zwei Tage ruhen. Das passiert auch mit dem anderen Stück. Dieses mussten wir einfach anschneiden und aufschneiden.

P3294482.jpg


Damit werden nachher Reuben-Sandwiches gezaubert.
 

Anhänge

  • P3204472.jpg
    P3204472.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 2.848
  • P3204473.jpg
    P3204473.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 2.801
  • P3284475.jpg
    P3284475.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 2.819
  • P3294476.jpg
    P3294476.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 2.797
  • P3294478.jpg
    P3294478.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 2.764
  • P3294481.jpg
    P3294481.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 2.841
  • P3294482.jpg
    P3294482.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 2.761
Sehr schön. Ich möchte auch ein reuben- Sandwich probieren
 
Das sieht wirklich genial aus!:sabber:

Pastrami steht bei mir auch ganz oben auf der Liste sobald ich mir mal einen Vakuumierer angeschafft habe!
 
Respekt, da läuft der Speichel im Überfluss.
 
Schaut ganz super aus und fördert den Speichelfluss

Rudi
 
Nicht lange. Weil es vorher aufgefuttert ist. :D
 
Zwei Wochen ohne Probleme, aber du kannst es aufschneiden und Portionsweise einfrieren. Dann hast du das ganze Jahr was auf Vorrat. Nach dem auftauen, ist es genau so gut wie vor dem einfrieren.

Gruß Harald
 
Ich muss auch mal wieder ein Pastrami machen ...

Toll gemacht. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten