• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami

Hi Pitboy, mal ne Frage beziehen sich die Mengenangaben auf kg Fleisch, oder ist das nur das Pökelsalz? oder auch einen Esslöffel Pfeffer pr kg Fleisch? Danke
 
Die Angaben sollten auf die Menge Fleisch umgerechnet sein. Hier das "Original-Rezept".
Das bezieht sich auf 1,3 kg Fleisch, wobei ich mittlerweile das NPS auf 35 g/kg reduziere:

Pökelmischung
65 g Nitritpökelsalz (NPS)
25 g Rohrzucker
1 EL Pfeffer, grob geschrotet
1 EL Koriander, grob geschrotet
1 EL Knoblauchpulver (kein Granulat)
1 Msp. Muskat oder Macis

Räuchermischung
1 TL Pfeffer, grob geschrotet
1 EL Koriander, grob geschrotet
1 EL Senfkörner, grob geschrotet
 
super, danke.....das mache ich morgen....heute Graved Lachs...aber ist nicht mein Tag ..kurz vorm Vakuumbeutel aus der Hand gefallen....zurück auf Los :-(
 
noch ne blöde Frage sorry...du schreibst bei Räuchermischung "1 TL Pfeffer grob geschrotet"...sonst sind es immer EL...braucht man hier wirklich nur einen TL? Danke
 
Gerade nochmal nachgeschaut.

Ja, in der Pökelmischung ist es ein EL Pfeffer und in der Räuchermischung nur 1 TL Pfeffer, jeweils grob geschrotet.
 
super...lieben Dank fürs Prüfen....ist grad in den Kühli gewandert
 
Zurück
Oben Unten