• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina fehlgeschlagen, wie bekomme ich die wieder ab?

smurf1905

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte viel hier im Forum gelesen und bin letztendlich einer Empfehlung vom pfannendoc gefolgt, die er jemand anderem gemacht hat. Ich habe mir als meine erste Eisenpfanne eine 28cm Pfanne von Scholl gekauft.

Mein Einbrennen lief so ab:
1) Umgedreht auf den Grill bei ca. 280 Grad mit ganz wenig Walnussöl eingebrieben - nur benetzt
2) Umgedreht auf den Grill bei ca. 280 Grad mit ganz wenig Walnussöl eingebrieben - nur benetzt
3) Umgedreht auf den Grill bei ca. 280 Grad mit ganz wenig Walnussöl eingebrieben - nur benetzt

Zwischen den Vorgängen habe ich die Pfanne abkühlen lassen.

Nur sehr langsamer Fortschritt war zu erkennen

4) Jetzt nicht mehr umgedreht auf den Grill, so bei 220 Grad am Deckel Thermometer mit etwas mehr Rapsöl
5) Jetzt nicht mehr umgedreht auf den Grill, so bei 220 Grad am Deckel Thermometer mit etwas mehr Rapsöl
6) Jetzt nicht mehr umgedreht auf den Grill, so bei 220 Grad am Deckel Thermometer mit mehr Rapsöl
7) Jetzt nicht mehr umgedreht auf den Grill, so bei 220 Grad am Deckel Thermometer mit mehr Rapsöl

Das Abkühlen zwischen den Vorgängen habe ich mir gespart.

Ergebnis:
Wunderschöne Patina. Leider hat sich diese an einer kleinen Stelle abgelöst.
Nachdem ich dann mit etwas Wasser und der Hand durchgegangen bin, löste sich fast der ganze Boden. :o

Was habe ich falsch gemacht?
Vermutlich fangen meine Fehler ab Vorgang 4 an. Zu viel Öl und nicht abkühlen lassen würde ich beim nächsten mal unterlassen.

Wie komme ich die Patina jetzt auch am Rand wieder ab?

Gruß
Markus

IMG_1663.jpg


IMG_1664.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.765
  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.736
Ich hatte die Pfanne vorher mit Waschmittel, danach Spüli und Schwamm gereinigt.

Heute hatte ich zudem einen sehr netten Kontakt mit dem Pfannendoc. Vielen Dank für die Tipps!

Folgende Empfehlung werde ich jetzt umsetzen:

1) Die Patina am Rand bleibt
2) Ich werde mit Handwaschpaste und so einem Stahlschwamm alle losten Reste der Patina in der Pfanne entfernen
3) Neu einbrennen, diesmal mit dünneren Ölschichten, beim Einbrennen auch mal umdrehen

Ich denke, dass ich den nächsten Versuch am Wochenende starte. Danach werde ich mit Fotos hier wieder berichten.

Einfach nur toll, wie einem hier geholfen wird!!!

Gruß
Markus
 
genau das gleiche ist mir auch 3 mal (3 verschiedene Pfannen) passiert.
Ich nutze sie einfach so weiter. Geht eigentlich ganz gut.

Ab und zu hängt mal was an, kann aber nicht sagen, woran das liegt.
Heute geht z.B. Spiegelei super, morgen hängt die Hähnchenbrust total fest, übermorgen flutschen die Burgerpatties wieder nur so durch die Pfanne....
 
genau das gleiche ist mir auch 3 mal (3 verschiedene Pfannen) passiert.
Ich nutze sie einfach so weiter. Geht eigentlich ganz gut.

Ab und zu hängt mal was an, kann aber nicht sagen, woran das liegt.
Heute geht z.B. Spiegelei super, morgen hängt die Hähnchenbrust total fest, übermorgen flutschen die Burgerpatties wieder nur so durch die Pfanne....


Je mehr Protein desto mehr hängts an !
 
Der Thread kommt gerade richtig. Mir ist auch etwas Patina in einer Pfanne abgesplittert. :mad:

Und genau die, die Du hast, will ich mir auch noch bestellen. Ich bin nur unsicher, ob der Rand für Bratkartoffeln zu niedrig ist...? Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen :-)
 
genau das gleiche ist mir auch 3 mal (3 verschiedene Pfannen) passiert.
Ich nutze sie einfach so weiter. Geht eigentlich ganz gut.

Ab und zu hängt mal was an, kann aber nicht sagen, woran das liegt.
Heute geht z.B. Spiegelei super, morgen hängt die Hähnchenbrust total fest, übermorgen flutschen die Burgerpatties wieder nur so durch die Pfanne....

Es sind halt keine Antihaftpfannen.
Da kann´s schon passieren, dass mal was klebt.
Und ganz ohne Öl geht´s halt auch nicht.

Da glaube ich nicht ganz ans Protein alleine.
Viel mehr Eiweiß als in Speigeleier hat kaum was
 
Ich wasche meine Pfannen nach jedem Gebrauch mit einem Stahlschwamm, meist ohne Spüli, aber viel heißes Wasser. Ich bin der Meinung, dass wenn sie erstmal eingebrannt sind, man es nicht mehr übertreiben muss mit Vorsicht u Pflege. Manchmal habe ich hauchfeinen, LEICHTEN Rost in einer Pfanne, dann wische ich mit Küchenpapier+Öl kurz aus u gut ist. Seit über 20 Jahren. Ganz selten werden die Pfannen richtig maschinell ausgescheuert (Ränder, Griffansätze usw), danach wird wieder im Backofen bei 300 °C eingebrannt.
Klar sieht eine neue Patina Klasse aus, die Pfannen funktionieren allerdings auch ohne perfekten Spiegelglanz.
 
Also, wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich den Eindruck als sei das Öl schneller heiß geworden als das Blech der Pfanne.
Dadurch ist es verbrannt als das Blech noch deutlich kälter war und konnte so weder eine gutes Bindung eingehen noch für eine Aufkohlung der Stahloberfläche sorgen.

Ich würde das verbrannte Zeug manuell runter scheuern und die Pfanne neu einbrennen.
Diesmal aber so, dass das Öl durch den Pfannenstahl aufgeheizt wird und nicht durch die Gasflamme direkt.

Sprich: Grill offen lassen, Pfanne richtigrum auf den Grill stellen, sodaß die Flamme das Pfannenblech aufwärmt und das Pfannenblech dann das Öl.

Und vielleicht Rapsöl oder ein Bratöl verwenden statt Walnussöl, denn Walnussöl verbrennt doch bei recht niedrigen Temperaturen.

Und das Öl bitte hauchdünn halten. Nach dem Einölen und vor dem Aufheizen nochmal mit einem frischen Tuch ausreiben, damit wirklich nur eine hauchdünner Film drauf ist.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Geht es nicht genau darum? Dass das Öl verbrennt?

Nein.
Wenn die Wirkung einfach nur durch verbranntes Öl käme, wäre es einfach. Öl reinschütten, Bunsenbrenner drauf, fertig. :-)
Das Problem ist aber, dass dann zwar das Öl verbrannt ist, aber nicht wirklich am Stahl haftet ... und es dann so aussieht wie beim TE.

Damit es eine gutes Bindung gibt und auch ein wenig Kohlenstoff in die Oberfläche des Stahls einbringen kann, muss der Stahl reaktionsfreudig gemacht werden.
Das geschieht durch Temperatur und äußert sich durch die bekannten Anlassfarben des Stahls.
Erst wenn er so warm ist, ist er bereit für weiteres.
Wenn dann jedoch das Öl schon verbrannt ist, ist es vorbei, denn die verbrannte Ölschicht mag dann ihrerseits nicht mehr.

Deshalb ist es zum Einen wichtig ein Öl zu verwenden, dass erst jenseits der Anlasstemperatur verbrennt und zum Anderen, dass das Öl nicht schneller als der Stahl aufheizt und dadurch zu frühzeitigem Verbrennen genötigt wird.

Viele Grüße
Onkelchen
 
....welches Öl würde denn jenseits der Anlasstemperatur verbrennen?:keks:


Rauchpunkt und die Temperatur bei der das Öl verbrennt sind zwei Paar Stiefel.
Der Rauchpunkt liegt deutlich niedriger.

Die Anlassfarben beginnen mit gelb bzw. goldgelb bei etwa 200°C

Diese Temperatur wird von Rapsöl, Bratöl und ähnlichem problemlos ausgehalten, denn es geht ja um die Temperaturen, bei denen das Öl selber beginnt zu verbrennen und nicht um die Temperatur, bei denen die Schwebstoffe anfangen Rauch zu bilden (Rauchpunkt).

Viele Grüße
Onkelchen
 
Also nehme ich jetzt ein Öl welches einen sehr niedrigen Flammpunkt hat? Ist deshalb Walnuß empfohlen worden?
 
Also nehme ich jetzt ein Öl welches einen sehr niedrigen Flammpunkt hat? Ist deshalb Walnuß empfohlen worden?


Flammpunkt ... :-) :-) :-)


Nein, im Gegenteil!

Du nimmst ein Öl das möglichst hohe Temperaturen aushält.

Keine Ahnung, wer das Walnußöl empfohlen hat. Ich hätte es nicht getan. :-)

Nimm einfach ein billiges raffiniertes Rapsöl aus dem Supermarkt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Es hat etwas gedauert, aber es geht weiter bei mir.

Ich konnte zwischenzeitlich nicht wiederstehen und habe mir einen KB5 gegönnt. Das Einbrennen erfolgt jetzt darauf.

Ich hatte die Pfanne mit einem Scheuerschwamm und Sandseife 20-30min bearbeitet und versucht sämtliche Reste der Patina zu lösen. Was abging, ging ab, der Rest blieb.

Ich bin noch nicht fertig.
Bis jetzt sieht man, dass es vermutlich in der Mitte etwas wärmer geworden ist. Ich stelle die Pfanne daher jetzt auch mal etwas seitlich auf den Brenner, um auch die Ränder gleichmäßig durchzuwärmen.

Ich verwende recht wenig Hitze und wollte mir Zeit lassen beim Einbrennen, es wird vermutlich nach einigen Durchgängen noch deutlich dunkler.
Oder sollte ich mehr Hitze anwenden? Dann würde vermutlich auch diese dünne Schicht schon dunkler werden?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Markus

CC4D36CF-31C1-4EEA-B590-3FF2C735DDBB.jpeg
 

Anhänge

  • CC4D36CF-31C1-4EEA-B590-3FF2C735DDBB.jpeg
    CC4D36CF-31C1-4EEA-B590-3FF2C735DDBB.jpeg
    699 KB · Aufrufe: 1.904
Ich verwende recht wenig Hitze und wollte mir Zeit lassen beim Einbrennen, es wird vermutlich nach einigen Durchgängen noch deutlich dunkler.
Oder sollte ich mehr Hitze anwenden? Dann würde vermutlich auch diese dünne Schicht schon dunkler werden?

...wenns Öl raucht, reicht die Hitze. Boden geht von hellbraun über mittelbraun irgendwann zu schwarz über.
Pfanne musst auch schräg stellen, hat die Hitze an der Wandung nicht erreicht, siehst an den blanken Stellen. Auch mal umdrehen, auf den Kopf stellen.

Hauchstdünn einreiben, geduldig bleiben, das wird.
 
Zurück
Oben Unten