• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Payback Menü 1/4] FIRE & FOOD 1/21 - Selbstgemachte Pommes mit Süßer Senf-Mayo, glasierte Paprika und gefülltes Schweinefilet

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
Moin Gillierende ::Mini-Ei:: ,

wie Einige wissen, hab ich ja letztens hier im Forum was gewonnen. :ola:Darüber freue ich mich immer noch, an dieser Stelle sei mal Elmar Fetscher und allen anderen Gewinnspiel-Sponsoren herzlichen Dank gesagt - aber auch allen GSV-Helfern im Vorder- und Hintergrund!:respekt::respekt::respekt:

Ich hab mir vorgenommen, von meinem Gewinn etwas zurückzugeben (darum Payback Menü) und mit Allen hier zu teilen: aus jedem FIRE & FOOD Heft werde ich Euch ein gemischtes Menü zeigen. Göga hat zugestimmt - sonst krieg ich das alles auch garnicht hin. 😇

Also ging es Samstag los: Samstags Abends gibts bei uns traditionell Pommes. Da passte das natürlich gut, dass in der FIRE & FOOD mal wieder die Anregung zu selbstgemachten Pommes war. Somit sind wir Freitag angefangen, Kartoffeln zu schälen, in Stifte zu schneiden und in Wasser zu tränken.
DSC_0172.JPG

Flinke Hände schnelles Ende. Ich konnte leider ja nicht helfen, weil ich die Kamera in der Hand hatte....
DSC_0178.JPG

Samstag morgen dann die Kartoffelstäbchen aus dem Wasser und zum Abtropfen abgelegt.
DSC_0190.JPG

Wir hatten übrigens letzte Woche ISO9001 Audit - also hab ich auch die Maßhaltigkeit der Stäbchen kontrolliert. Sollten 9mm sein. Passt cirka. Also muss passen. Sagen wir ist im Rahmen der Toleranz. Ungefähr.::sigh::
DSC_0191.JPG

Denn sollten die Stäbchen vorfrittiert werden bei 140°C. Unsere Fritteuse fängt erst bei 150°C an. OK, brauchen wir wohl mal ne Neue. Fritteuse versteht sich. Aber das ist ein anderes Thema...
DSC_0198.JPG

Wir haben sie 12min vorfrittiert, die letzten paar Minuten dann zum Essen abends bei 180°C. Vorweg: sie sind geil geworden!:D Die brauchen auch außer minimal Salz keine großartigen Gewürze. Einfach Yummy.
DSC_0232.JPG

Dazu sollte es die süße Senf-Mayonnaise geben, die in der FIRE & FOOD mit Pastrami zusammen vorgestellt wird. Auch da gespoilert: die Kombi mit Pastrami stellen wir uns mega vor!!! Selbst ohne Pastrami ist das schon super lecker-die Kombi wird aber wohl durch die Decke gehen.:braten:
DSC_0224.JPG

DSC_0231.JPG
Der zweite Teil des Rezeptes ist das gefüllte Schweinefilet mit glasierter Paprika.Die Paprika gestückelt und dann Portwein und Honig zum Schluss glasiert. Probiert es aus - lohnt sich!
DSC_0228.JPG

DSC_0230.JPG


Dann zum fleischigen Hauptdarsteller: Ich hab zuerst mal das Schweinefilet im Rahmen meiner stark begrenzten Fähigkeiten "ausgerollt". So ganz schlecht hat's glaub ich nicht geklappt, darum zur Sicherheit kein Foto. Danach wird dann die Innenseite mit der Füllung aus Frischkäse und grünem Pesto mit Chiliflocken bestrichen. Geschmacklich interessant, wir waren mit dem Chili deutlich zu vorsichtig...
DSC_0212.JPG

DSC_0214.JPG

Danach wird das ganze zusammengerollt und verschnürt, denke das kennt jeder hier.
DSC_0222.JPG


Abschließend kam dann der BBQ Rub (auch aus der FIRE & FOOD) drumzu. Da ist brauner Zucker, S&P, Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, chili, Oregano und Cumin drin.
DSC_0236.JPG

Ja und denn den Mini Kamado auf ca. 130°C GT indirekt eingeregelt. Zwischendurch musste ich immer mal wieder sehen, was @Lanzarolo mit dem Stachel von @Herr Vatska anstellt, außerdem wusste ich, dass @Utti zusammen mit @HerbT eine Alternativveranstaltung zur Feuerplattenübergabe von @der hoss am Start hatte. Also haben mein Nachbar und ich uns auch mal eben ein paar wenige aber leckere Bier gegönnt.
96FEF490-9205-439F-957F-06CED04A2267.jpeg

Somit gibts dann auch nur noch relativ schlechte Tellerbilder und kein Gabelbild - ich hoffe Ihr könnt das verschmerzen...
DSC_0237.JPG

DSC_0239.JPG

DSC_0240.JPG


Das Filet war gut auf den Punkt bei KT 58° und sogar ohne Röstaromen und Baconmantel richtig richtig lecker! Frischkäse zusammen mit Pesto haben wir nicht zum letzten Mal ins Lendchen gepackt, ist zwar mächtig - aber an irgendwas muss der Geschmack ja auch haften! Die glasierten Paprika mit Portwein und Honig waren auch super, das ist eine echt coole Geschmackskombi. Zu Pommes und Mayo hab ich oben ja schon alles gesagt. Theoretisch wollten wir noch Rucola dazu frittieren - irgendwie sind wir da aber drüber weggekommen... 🤦‍♂️

Ich hoffe das kommt jetzt nicht wie Lobhudelei auf die FIRE & FOOD rüber, aber das was wir probiert haben hat unsern Geschmack echt voll getroffen. :thumb1:

Gruß,
Ganse
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
....schön gemacht! ... :thumb1: .

Gruß
Christian
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Tach Ganse,

Wenn wir uns treffen, hast du den Tag Jedenfalls weniger Stress. 😁😎🤣
Sieht klasse aus, da hätte ich gerne von probiert 👍
War ein Klasse Wochenende, außer für @Siegerlandgriller . Der schmollt noch heute. 😅
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin @Ganse,

das ist ja mal eine Prima-Idee mit dem Nachbauen eines F+F-Menüs .
Da bin ich schon auf das nächste gespannt.

Und doppelt frittierte Fritten sind wirklich klasse.
Ich glaub, die Senf-Mayo teste ich auch mal.


Gruß aus Leer

Martin
 

ja_mei

Garagen-Griller
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr guad aus.
 

dauerschneider

Putenfleischesser
Geile Speise, vor allem die glasierten Paprika schreien nach Nachbau. Aber an den Tellerbildern musst du tatsächlich arbeiten. Vielleicht gibt @Lanzarolo ja mal ein Seminar. Da wär ich auch dabei.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Vielleicht gibt @Lanzarolo ja mal ein Seminar. Da wär ich auch dabei.
Ähhhhmm,schaut euch doch bitte mal meine Bilder von meinen ersten Jahren hier an.
Ich habe im Laufe der Zeit equipmenttechnisch stark aufrüsten müssen , der liebe @Spätzünder gab mir gute Tipps -
der Rest ergab sich mit der Zeit ;-)
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das sieht richtig lecker aus:thumb2:.
 
OP
OP
Ganse

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
Aber an den Tellerbildern musst du tatsächlich arbeiten.
Ehrlich gesagt könnten die natürlich viel besser sein. Aber für uns hat Essen eine so hohe Wertigkeit (meine Frau und ich wurden einfach so erzogen), dass wir es nicht kalt werden lassen wollen.

Kurz gesagt:
Prio 1: Genuss für uns
Prio 2: Bilder für Euch.

Denke aber damit kommen hier viele gut klar. Und das heißt natürlich trotzdem nicht, dass ich nicht lernwillig wäre!!

So n kleines Seminar könnte ja sehr sehr nett sein 🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Sei nicht sauer, dass ich das jetzt erst sehe, aber ich finde, das hast ganz süß gemacht. ;-) :D

Nee wirklich dit sieht auch echt knorke aus, freu mich schon auf Teil 2/4, ich muss nur zwischendurch auch was vorbereiten und raus an den Grill und die Fritteuse.
Denn wie der Zufall es so will, hatte ich gerade Pommes geschnitten und gewässert. :thumb1:

:anstoޥn:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Sei nicht sauer, dass ich das jetzt erst sehe, aber ich finde, das hast ganz süß gemacht. ;-) :D

Nee wirklich dit sieht auch echt knorke aus, freu mich schon auf Teil 2/4, ich muss nur zwischendurch auch was vorbereiten und raus an den Grill und die Fritteuse.
Denn wie der Zufall es so will, hatte ich gerade Pommes geschnitten und gewässert. :thumb1:

:anstoޥn:
So erster Durchgang ist durch, auf zur 2/4. :anstoޥn:
20220220_171711.jpg
 
Oben Unten