• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peh Peh - Pulled Pork nach Meathead

G

Gast-a8b3lM

Guest
In letzter Zeit wurde dermaßen viel PP im Forum vergrillt - da muß ich auch mal wieder ran. User -masc- hat übrigens parallel ein PP im Gasi laufen (Unterforum Gasgrillen) und ist mir heute früh eine gute halbe Stunde voraus. Schaunmermal...

Donnerstag ging's also zum MdV: 2,4 Kg Nackend von Schwein, schön fettdurchzogen. Bei 'ner Schulter (sehnig) hätte ich Bedenken, dass die bis abends fertig werden würde.

7417_cimg0154_1.jpg


Zuhause dann den Braten ganz leicht mit Öl massiert, damit die Gewürze besser "arbeiten" können.

7417_cimg0155_1.jpg


Und mit frisch angemischtem Magic Dust (nach Meathead) satt und reichlich gerubbt:
- 6 EL brauner Zucker
- 6 EL weißer Zucker
- 4 EL Paprikapulver
- 4 EL Salz
- 2 EL Knoblauch granuliert (Pulver)
- 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Ingwerpulver
- 1 EL Zwiebel granuliert (Pulver)
- 1 EL Rosmarin gerebelt und um Mörser frisch pulverisiert

7417_cimg0158_1.jpg


Ab in die Folie und in den Kühler.

Freitag mittag das Fleisch in den Backofen legen, damit es bis zum nächsten morgen Temperatur nehmen kann. Kühlschrankkaltes Fleisch kostet hier mindestens eine Stunde mehr an Garzeit in der Kugel!

Freitag abend den Smokenator bestückt und den AZK gefüllt.

7417_cimg0163_1.jpg


Samstag früh um 6 Uhr den AZK angesteckt und erstmal Kaffee gekocht.

7417_cimg0168_1.jpg


Ein paar glühende Kohlen aus dem AZK in den Smokenator geben, Wasserwanne einsetzen und befüllen, Deckel schließen.

7417_cimg0164_1.jpg


Die Kugel ist dank dem Smokenator ratzfatz auf 110°C: unten schmal...

7417_cimg0165_1.jpg


...und oben schmal.

7417_cimg0166_1.jpg


Um 6.30 Uhr kommt das Fleisch auf den Rost. Starttemperatur im Fleisch sind hervorragende 19°C. Gesmoked wird mit Hickory.

7417_cimg0169_1.jpg


Ich liebe Hickory.

7417_cimg0167_1.jpg


Update 7.00 Uhr: 30°C KT. Hickorychips nachgelegt.

Update 7.30 Uhr: 42°C KT. Hickorychips nachgelegt. Wasser nachfüllen.

Update 8.00 Uhr: 53°C KT. Hickorychips ein viertes und letztes mal nachgelegt. Eine Stunde voll smoken reicht völlig, ansonsten wird es für meinen Geschmack zu penetrant.

Update 8.30 Uhr: 62°C KT. Wasser nachfüllen. Bald müsste die erste Plateauphase kommen.

Update 9.00 Uhr: 64°C KT. Na bitte, die erste Plateauphase ist da!

Herrlich, wie konstant der Smokenator die Temperatur hält.

7417_cimg0171_1.jpg


Update 9.30 Uhr: 65°C KT. So soll es sein.

Update 10.00 Uhr: 66°C KT. Etwas Wasser nachfüllen.

Update 11.00 Uhr: 66°C KT. Gäääähääääään...

Update 12.00 Uhr: 67°C KT. Das Schweinchen hat seinen fettschmelzenden Schönheitsschlaf beendet und zeigt sich willig, weitere Grade zu erklettern.

Der AZK für die anstehende Neubestückung des Smokenators brennt bereits, die Temperatur steht allerdings immer noch konstant.

Update 13.15 Uhr: 69°C KT. Pause bei der Gartenarbeit. Zeit für das neue Setup. Mal schauen, wie das Pork aussieht.

7417_cimg0173_1.jpg


Sehr schön. Raus damit in eine Stahlwanne, abdecken nicht nötig, das ganze dauert ja nur 5 Minuten. So sieht's nach Rausnehmen des Smokenators aus:

7417_cimg0174_1.jpg


Grosse Kohlenstücke herausnehmen. Wasserschale und Kohlenrost rausnehmen. Asche aus der Kugel fegen, Kohlenrost und Smokenator wieder einsetzen. Smokenator erneut mit Kohlen bestücken, Wasserwanne auf Kohlenrost stzen, glühende Kohlen auf Kohlen legen und Wasserwanne einsetzen.

7417_cimg0175_1.jpg


Rost drauf, Pork drauf, Thermometer rein, Deckel zu. Vents wie oben. KT bei 69°C. Weiter geht's...

Update 14.45 Uhr: 75°C KT. Es geht stetig voran. Darauf erstmal ein Weißbier. Die "Urweisse" gab's neu im Getränkemarkt, da hab ich erstmal 'ne Kiste zum Verkosten eingepackt. Schmeckt lecker! :prost:

7417_cimg0176_1.jpg


Update 16.00 Uhr: 79°C KT. Sauber.

Als Sößchen werde ich mal nicht die North Carolina Essigsauce nach Raichlen machen, die übrigens auch in der neuen Barbecue Bible ohne Wasser angegeben wird. ;)
Da ich schon mit 'nem Rub von Meathead gestartet bin, gibt also auch ein Sößchen vom Meister: South Carolina Mustard Sauce. Und so geht's:

1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren

dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken


als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen

und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker

dann die Trockengewürzmischung einrühren. Fertig. Ein Gedicht! Oberlecker!

7417_cimg0177_1.jpg


Update 17.45 Uhr: 78°C KT. Es plateau-faselt vor sich hin, das Schwein...

Update 18.45 Uhr: 84°C KT. Ich wähne mich auf der Zielgeraden!

Update 19.10 Uhr: 86°C KT. Geht doch!

Update 19.25 Uhr: 88°C KT. Zieltemperatur erreicht!

7417_cimg0178_1.jpg


Sieht top aus, das Stück:

7417_cimg0179_1.jpg


Ein schönes Detail:

7417_cimg0180_1.jpg


Den Braten schön in Jehova wickeln. Startgewicht waren 2440 Gramm, mal sehen, was die Waage nun zu vermelden weiß:

7417_cimg0181_1.jpg


Oooops, 800 Gramm weggeschmolzen. :lol:

Ab mit dem Paket in die Warmhaltebox.

7417_cimg0182_1.jpg


20.15 Uhr: Time to pull!
Ab mit dem Stück in die leicht vorgewärmte Metallform.

7417_cimg0183_1.jpg


In jede Hand eine Gabel und den Braten zerrupfen. Das geht wie durch Butter, man kann das Fleisch ganz leicht in Fasern auseinanderdrücken, klasse.

7417_cimg0185_1.jpg

7417_cimg0186_1.jpg

7417_cimg0187_1.jpg


Die Hamburgerbrötchen (Buns) halbieren und auf die untere Hälfte das PP häufen. Darauf die Senfsauce gießen. Diese Sauce ist der absolute Oberhammer!

7417_cimg0188_1.jpg


Wer mag, gibt noch seine Lieblings-BBQ-Sauce dazu (schmeckt aber viel besser ohne) und schließt mit Cole Slaw und dem Brötchendeckel ab.

7417_cimg0189_1.jpg


Fazit: das war der Hit! Und mein Sohnemann hatte seinen PP-Burger sogar als erster ratzfatz weggeschlemmt. :lol:

Edith sagt: Kein Spritzen, kein Moppen.
 
nur bei seinem erfinder don in den usa. online bestellen, mit paypal (käuferschutz!) bezahlen und warten, bis das ding in frankfurt durch den zoll ist und dhl dir das ding gegen 12 euro zollgebühren aushändigt. http:///2008/09/27/der-smokenator-1000-erste-gehversuche/
ich poste in kürze mal einen kompletten smokenator-thread ins forum mit maßen für unsere metallbauer zum nachbasteln. :cool:
 
da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt, sieht bislang ja super aus
 
Hi,

du wirst BEOBACHTET!! 8)

Den Smokenator fing ich absolut genial!!!
Kannst Du mir da evtl. ein paar Daten und Maße zukommen lassen?? Wür den gerne nachbauen. Versand aus Amiland dauert mir zu lange, und auf die Materialien habe ich ja zugriff (Arbeit).

:prost:

Gruß
Highlander-Tom
 
Jo, die Abmessungen würden mich auch brennend interessieren :evil:

Das Teil scheints ja echt zu bringen
 
Ich hab noch 'nen selbergebastelten Smokenator, der mich beim ersten Versuch nicht überzeugt hat. Allerdings hab ich den auch falsch bedient/gefüllt.

:hmmmm:

Ich glaub fast, ich muß dem Ding noch mal 'ne Chance geben. Es lohnt sich nämlich nicht immer, den "echten" Smoker anzuwerfen.
 
Wo bekomme ich so nen Smokenator her?

@highlander woher aus USA weil mein Dad ist wieder a paar Monate drüben.
 
Schöne Beschreibung, das macht mir jetzt auch Lust auf PP.
:mosh:

Der Erdinger "Urtrunk" ist übrigens sehr lecker.
Ich habe mir, nachdem ja Mai ist, von der Reutberger Klostbrauerei einen Weißbier-Bock organisiert
Der ist unbedingt anzutesten, saulecker!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten