• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peka Einweihung mit Hendl und Lamm

AlexB.

Knödlbaron & Mr.Pixel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Habedere zusammen,

Die Peka hab ich letztes Jahr zum Geburtstag von Frauli bekommen.Seitdem ist sie irgendwo in der Ecke verstaubt.I hob's irgendwie nimma auf'm Radar gehabt🤷

Wie jeden Freitag war Bauernmarkt angesagt.Hier mal der Einkauf,
PXL_20230526_131643256.jpg
PXL_20230526_131734665~2.jpg
PXL_20230526_131606765~2.jpg
PXL_20230526_131612983~2.jpg
PXL_20230526_131558923~3.jpg
Lauter lecker Sachen wie ich finde.
Eigentlich wollten wir ja a Rotie-Hendl machen,dann ist aber noch das Lammhaxerl mit in den Einkaufskorb gehüpft .Ja und dann is wos unglaubliches passiert.In meinem Hirnkastl hod's klick gemacht..."I hob ja no die Peka" Lamm,Hendl,Gemüse=Peka💪👌
Erstmal ein Feuer machen damit von unten auch bisschen Hitze ans Gusseisen kommt.Ob das so richtig ist,keine Ahnung!?
PXL_20230526_145135995.MP.jpg
Ein halber Kamin Brikkets für die Oberhitze
PXL_20230526_152408435.MP.jpg
Die Zutaten für die Peka,
PXL_20230526_144911207.MP~2.jpg
Kartoffeln, Zwiefe, Tomaten, Paprika, Bohnen,Schwammerl,a paar Kräuter aus dem Garten,Knovi,a Chilli, Olivenöl, Pfeffer und selbstverständlich Vegeta :mosh:
PXL_20230526_152443903.MP.jpg
Die Bohnen hätte ich auch später dazu geben sollen,die waren am Schluss zu weich,aber gut,ich lerne ja noch.
Hendl geviertelt und gewürzt,
PXL_20230526_153300528.MP.jpg
Lammhaxerl,
PXL_20230526_152449790.MP.jpg
A Spritzer Olivenöl über das Ganze,Deckel drauf und dann gute Reise :mosh:
PXL_20230526_153412535.PORTRAIT.jpg
PXL_20230526_154031632.MP.jpg
Nach einer Stunde waren die Discounter Kohlen nur noch Asche,also nochmal einen halben AZK Brikkets durchgeglüht.Bei der Gelegenheit durfte das restliche Gemüse in die Peka.
PXL_20230526_163810852.MP.jpg
PXL_20230526_164603114.MP.jpg
Freilich, neugierig war ich auch was da so abgeht in der Peka.
PXL_20230526_164704225.MP.jpg
PXL_20230526_164908419.MP.jpg
Schaugd jetzad ned verkehrt aus.
Schnell den Deckel wieder drauf und Kohlen rüber.
PXL_20230526_170831594.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
A Stünderl später zieht da a Duft durch den Garten,Hammer! Da hab ich dann gewusst,Alex, Essen is fertig und des werd ziemlich geil.
PXL_20230526_173850719.MP.jpg
PXL_20230526_181920738.MP.jpg
PXL_20230526_181915816.MP~2.jpg
Da hat sich ein richtig schöner Sud am Boden breit gemacht.Den hab ich später mit dem Bauernbrot verhaftet😋 Marion hat auch schon ordentlich Hunger gehabt und gierig wie sie war muß sie natürlich mit den Brazn eine glanga.
PXL_20230526_182025222.MP.jpg
Hoppala,
PXL_20230526_182029552.MP.jpg
Na also dann doch mit dem Löffel,geht doch!
PXL_20230526_182043822.MP.jpg
Das Hendl war butterweich und saftig.Absolut geil.
PXL_20230526_182325538.MP.jpg
Frau war dann schon gut satt also blieb das Lammhaxerl für mich alleine :camouflage: Nur mit etwas Bauernbrot und Joghurt,
PXL_20230526_184543145.MP.jpg
PXL_20230526_184533192.MP~3.jpg
Ebenfalls zart und saftig,
PXL_20230526_184651821.MP~2.jpg
PXL_20230526_184925314.MP~2.jpg
Ich glaub,ich brauch nächste Woche wieder Lammhaxerl 👌
PXL_20230526_190138727.MP~2.jpg
Fazit:Extrem saftiges Fleisch,Gemüse war auch super, Kartoffeln genial,durch das garen in dem Sud werden die super gschmackig.Einzig die Bohnen hatten keinen Biss mehr,aber da war ich ja selber schuld.
Ich glaub ihr werdet mich jetzt öfter hier antreffen,Peka fetzt und zwar ganz gewaltig!

Dangschen für's rein schauen und wie immer,Prost und an Guadn!

Anhänge

• PXL_20230526_131651159~2.jpg
    PXL_20230526_131651159~2.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20230526_182318470.MP.jpg
    PXL_20230526_182318470.MP.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 77
Immer wieder stark, deine Berichte. Tolle Bilder und geiles Futter!

Sehr klasse.....und absolut geile Pics :gratuliere:

habe die Ehre PekAlex :mosh:

sauber, sauber und no amol sauber sog i do lei :gnade:
do lafft ja im Mund a Dauersabber :::Sabber:!::::Sabber:!::::Sabber:!:
do gfreit ma sich dacht richtig, wenns so guat riacht, ma nacha den Deckel lupft und dann so a traumhafts Futterl zum Vorschein kimmt 👌👌👌

schians Tagerl heit :anstoޥn:

Mega! :prost: :cook:

Wow, einfach top 👍👍😎🍻.

Mann o Mann. Das hast du richtig toll gemacht. Das sieht einfach sauguad aus. Reschbekt.

gruß Dingo

Alex Du verwöhnst Dein Frauli schon sehr 😋😍

Traumhafte Bilder 😎

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Genau so kocht man mit Feuer.:mosh:
Wieder einmal ein wunderbarer Bericht mit einem tollen Gericht.

Auf das Tellerbild kann ich verzichten, ich nehm den Topf 🙋‍♂️
Gute Idee Uwe,beim nächsten mal kimmsd vorbei und dann essen wir gleich aus dem Pott.

Immer wieder stark, deine Berichte. Tolle Bilder und geiles Futter!
Sakrischen Dank Daniel!😀 Vom Essen war i a schwer begeistert.War ja das erste mal,aber bestimmt ned das letzte mal.

SO! Geht Peka!! Genau SO!! :mosh: :messer:
Wann du das sagst Arno,kann's gar ned so verkehrt gewesen sein.Dangschen😀 Ich hab mir aber auch einige Tipps von deinen Peka-Threads abgeschaut👍

Sehr klasse.....und absolut geile Pics :gratuliere:
Lieben Dank😀 Ich war gestern in Knipserlaune, wollte mein neues Handy testen.😉

habe die Ehre PekAlex :mosh:
I hob scho gmoand du schreibst Pekannuss :hammer: darad a bassn😂

sauber, sauber und no amol sauber sog i do lei :gnade:
do lafft ja im Mund a Dauersabber
Jo,den Dauersabber hob i a ghabd🤤
do gfreit ma sich dacht richtig, wenns so guat riacht, ma nacha den Deckel lupft und dann so a traumhafts Futterl zum Vorschein kimmt 👌👌👌
Genau so is,wann's guad riacht,woast dass des wos ganz feines wird👌

schians Tagerl heit :anstoޥn:
Dangschen,werd i no hom :trinkbrueder-smilie_textund wen Deutschland heid no Eishockey Weltmoasda werd, geht's heid no richtig ab😁
Dir a no an schena Sonndog :anstoޥn:

Merci Andi :anstoޥn: und i hob goar ned fui gmachd.Peka regelt das.😁

Wow, einfach top 👍👍😎🍻.
Dangschen Tim,gfreid mi wann's dir gfoid😀

Mann o Mann. Das hast du richtig toll gemacht. Das sieht einfach sauguad aus. Reschbekt.
A Sau war zwar koane drin,warad aber bestimmt a moi ned verkehrt 😁 I dang da recht herzlich :anstoޥn:

Da gibt es nichts hinzuzufügen. :thumb1:
Vielen Dank😀 Für's erste mal war es wirklich Top!

Alex Du verwöhnst Dein Frauli schon sehr 😋😍
Ich versuch es,is aber ned immer sooo leicht😁 Du woast ja wia Frauen sein können 😂

Traumhafte Bilder 😎
Dangschen Silvia😀

Genau so kocht man mit Feuer.:mosh:
Wieder einmal ein wunderbarer Bericht mit einem tollen Gericht.
Lieben Dank Christian 😀 Dazu no a zünftiges Sudbräu,dann warad's perfekt.😁 I hoff des haud des Joahr no hi. :mosh:

Alex, Alex, Alex...des hoscht fei griawig (muss ich jetzt immer wieder verwenden, damit's in meinem Kopf hängen bleibt ;) ) gmacht :thumb2:

:::Sabber:!::::Sabber:!:...a kimm, olla guatn Dinge san drei....:::Sabber:!:

Deine Bilderstrecken und Berichte finde ich ja sowieso immer sehr sehr geil. :love::clap2:

Peka :o...woas isch dann des?

Klar, auf deinen Bildern hab ich's gesehen...sieht aus wie ein Dopf mit nem "anderen" Deckel...kannst du mir bitte den Unterschied erklären ...😚...ich könnt's ja googeln...aber nööö :D

Alex, Alex, Alex...des hoscht fei griawig (muss ich jetzt immer wieder verwenden, damit's in meinem Kopf hängen bleibt ;) ) gmacht :thumb2:
I glab du warasd a richtig griawige Bayerin Sonja👍aba Hessen is jetzad a ned so verkehrt 👍
Deine Bilderstrecken und Berichte finde ich ja sowieso immer sehr sehr geil. :love::clap2:
Des gfreid mi natürlich sakrisch😀
Frog doch mi ned,i hob des Ding a erst 1 mal benutzt 😂
Klar, auf deinen Bildern hab ich's gesehen...sieht aus wie ein Dopf mit nem "anderen" Deckel...kannst du mir bitte den Unterschied erklären ...😚...ich könnt's ja googeln...aber nööö :D
Kon i leider ned Sonja,weil i koan Dopf hob🥴 Daher hob i do koan Vergleich. I kon dir nur sagen dass des Fleisch in so ner Peka extrem saftig bleibt.🤷

Ich übernehme mal….
Die Peka stammt -nennen wir’s mal so- aus Jugoslawien.
Es handelt sich dabei um eine Pfanne (Unterteil) und eine Glocke (Oberteil). Es gibt unterschiedliche Varianten: Geschmiedete Glocken mit geschmiedeten Pfannen, oder wie hier die Guss-Variante. Und bei der Guss-Variante gibts welche mit “Spickdeckel” , oder ohne. Es gibt kleine Peke, ab ca. 30cm Durchmesser und dann in Abstufungen von ca.10cm bis zu über 100cm Durchmesser.
Bei der Peka wird die Hitze in erster Linie von oben zugeführt. (Beim DO ja auch von unten)
Basis in einer Peka sind unten Kartoffeln und Zwiebeln und evtl. festkochendes Gemüse , dann kommt das Fleisch (von welchem Tier bleibt jedem selbst überlassen) und nach etwa 45… 55min. kommt dann das „weichkochende“ Gemüse dazu.
Falsch machen kann man dabei eigentlich nix (außer, dass man weichkochendes Gemüse, wie Bohnen z.B. gleich zu Anfang mit einbaut :pfeif: )
Es wird außer einem Spritzer Olivenöl keine Flüssigkeit zugegeben (wobei ich gerne einen kleinen Schluck Weißwein zugebe).

:wow:
Alex wie konntest du es wagen diese Peka vor uns so lange zu verstecken?
:bdsm:
Die Erstvergrillung schaut ja mehr als gelungen aus!:sabber:
Ich stehle dann das Hendl von der Gattin, denn Scheps ist nicht immer meins.
Liebe Grüße

Ich übernehme mal….
Die Peka stammt -nennen wir’s mal so- aus Jugoslawien.
Es handelt sich dabei um eine Pfanne (Unterteil) und eine Glocke (Oberteil). Es gibt unterschiedliche Varianten: Geschmiedete Glocken mit geschmiedeten Pfannen, oder wie hier die Guss-Variante. Und bei der Guss-Variante gibts welche mit “Spickdeckel” , oder ohne. Es gibt kleine Peke, ab ca. 30cm Durchmesser und dann in Abstufungen von ca.10cm bis zu über 100cm Durchmesser.
Bei der Peka wird die Hitze in erster Linie von oben zugeführt. (Beim DO ja auch von unten)
Basis in einer Peka sind unten Kartoffeln und Zwiebeln und evtl. festkochendes Gemüse , dann kommt das Fleisch (von welchem Tier bleibt jedem selbst überlassen) und nach etwa 45… 55min. kommt dann das „weichkochende“ Gemüse dazu.
Falsch machen kann man dabei eigentlich nix (außer, dass man weichkochendes Gemüse, wie Bohnen z.B. gleich zu Anfang mit einbaut :pfeif: )
Es wird außer einem Spritzer Olivenöl keine Flüssigkeit zugegeben (wobei ich gerne einen kleinen Schluck Weißwein zugebe).
Herzlichen Dank für deine Erklärung :thumb2:

Wie toll so ein Gericht aussehen kann, hab ich ja gerade beim Alex gesehen.
Da werde ich mich doch nochmal näher mit beschäftigen...ich finde es einfach klasse, alles in einen "Pot" zu schaffen und dann kommt so ein leckeres Essen heraus.:messer:

...is ja schon wieder so ne Anfixerei...
"schrecklich" ;)

Wie toll so ein Gericht aussehen kann, hab ich ja gerade beim Alex gesehen.
Da werde ich mich doch nochmal näher mit beschäftigen...ich finde es einfach klasse, alles in einen "Pot" zu schaffen und dann kommt so ein leckeres Essen heraus.:messer:
Eine sinnvolle Erweiterung der Peka sind die Emailleeinsätze. Die kann man direkt auf den Tisch stellen. Und jeder bedient sich selbst. Kommt immer gut an.

Zurück
Oben Unten