• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA - Einweihung

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen !
Hoffentlich bin ich hier in dieser Unterabteilung jetzt richtig ,sonst müßte es jemand an den richtigen Ort verschieben .
Wir haben ein neues Familienmitglied bekommen ,eine Peka !
Ich sag dazu nur *Dieses Forum!!!! * Und erst die Mitglieder !!!;):cool::thumb2:
Auf abenteuerlichen Wegen ist sie (oder DER Peka?? ) bei uns eingezogen. Der arme Postler hat gewiß lange Arme bekommen ,ist schließlich kein Leichtgewicht !

Der Mann hatte zufällig ein gutes 2-Kilo-Stück Kaßler Nacken gekauft . Hat prima gepaßt !! ;) Kartoffeln und Zwiebeln sind eh fast immer da und heute gings los .
Zuerst mal einbrennen ,hat der Mann gemacht .
Dann das Schätzchen auf der Feuerschale plaziert .

PEKA.Einweihung  (0).JPG


Und mal ´ne Ladung dicker Zwiebelscheiben ,Kartoffelspalten und etwas WILD WEST vom @Spiccy dünn drüber .Dann in der Mitte das schöne Kaßler Nacken Stück drauf und einen kleinen Schuß Wasser drüber .

PEKA.Einweihung  (2).JPG

Deckel drauf und Kohlen drumrum und drauf .

PEKA.Einweihung  (4).JPG


Nach ca.20 Minuten find es in der Nähe an nach irgendwas zu duften.Man erkennt nicht genau nach was ,aber irgendwas angenehmes .:D

PEKA.Einweihung  (6).JPG


Nach ca.90-100 Minuten wird gefegt .;)

PEKA.Einweihung  (7).JPG


Und nachgeguckt !

PEKA.Einweihung  (8).JPG


Das Fleisch

PEKA.Einweihung  (9).JPG

Und der Teller

PEKA.Einweihung  (11).JPG

Gabelbild ,bischen verschwommen.Muß die Gier gewesen sein .;)

PEKA.Einweihung  (15).JPG


Die kleine Dekokartoffel hab ich auch noch mit alle gemacht :D

PEKA.Einweihung  (16).JPG


Morgen früh wird der Topf ;) dann sauber gemacht .Für heute wär unsere *Dopfspülmaschine* nicht so angebracht . :cool:
Dopfspüli (1).JPG

So, genug damit ! WIR hatten jedenfalls ´ne Menge Spaß und wollten euch dran teilhaben lassen.
Einen schönen Restsonntag wünscht
die Futterhexe
 

Anhänge

  • PEKA.Einweihung  (0).JPG
    PEKA.Einweihung (0).JPG
    847,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • PEKA.Einweihung  (2).JPG
    PEKA.Einweihung (2).JPG
    719,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • PEKA.Einweihung  (4).JPG
    PEKA.Einweihung (4).JPG
    892,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • PEKA.Einweihung  (6).JPG
    PEKA.Einweihung (6).JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 1.243
  • PEKA.Einweihung  (7).JPG
    PEKA.Einweihung (7).JPG
    748,8 KB · Aufrufe: 1.241
  • PEKA.Einweihung  (8).JPG
    PEKA.Einweihung (8).JPG
    765,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • PEKA.Einweihung  (9).JPG
    PEKA.Einweihung (9).JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 1.256
  • PEKA.Einweihung  (11).JPG
    PEKA.Einweihung (11).JPG
    517 KB · Aufrufe: 1.263
  • PEKA.Einweihung  (15).JPG
    PEKA.Einweihung (15).JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 1.234
  • PEKA.Einweihung  (16).JPG
    PEKA.Einweihung (16).JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • Dopfspüli (1).JPG
    Dopfspüli (1).JPG
    953,9 KB · Aufrufe: 1.200
Auf abenteuerlichen Wegen ist sie (oder DER Peka?? ) bei uns eingezogen. Der arme Postler hat gewiß lange Arme bekommen ,ist schließlich kein Leichtgewicht. Der Mann hatte zufällig ein gutes 2-Kilo-Stück Kaßler Nacken gekauft . Hat prima gepaßt !! ;) Kartoffeln und Zwiebeln sind eh fast immer da und heute gings los . Zuerst mal einbrennen ,hat der Mann gemacht .

Bei uns schaut der Postler immer nur verzweifelt wenn er wieder mal mit einem Gusseisenpaket daherkommt.
Aber nie und nimmer hat er auch noch gleich ein Stück Fleisch spendiert und auch nicht bei den Vorbereitungen geholfen.
Hut ab. Richte ihm einen schönen Gruß von mir aus. Find nur schade das er nicht auch noch beim spülen geholfen hat. ;)
Ps. ist dein Mann da nicht eifersüchtig? Der muss wirklich viel Vertrauen haben. Bei uns in :nusser: sind die Postler gefährlich.
Oba hallo. Die lassen nichts anbrennen. Die kommen das mit "küss die Hand gnädige Frau" und solchen Sprüchen.

Jetzt zum Thema Peka. Ich schätze solche Berichte überhaupt nicht. Du willst und da nur mit reinziehen.
Ich kämpf eh schon solange dagegen das ich mir nicht so ein Ding auch noch zulege. Obwohl, lässig ist die schon.
Eure Peka wäre genau die welche ich ins Auge gefasst habe. :wiegeil:

Viel Spass damit. (mit der Peka natürlich.. net mit dem P...ler :D)
 
:o:rotfl:
Siehste , so entstehen Mißtverständnisse !!
Ich werd mir doch nicht den armen Postler schnappen !! Sowas hat keiner verdient ! :pfeif: Der Mann war Vertreter für unsern *normalen* Postler und hatte gleich die Peka zu schleppen . Aber lustig sind unsere Postler alle .Bis jetzt .

Neenee, *der Mann* ist der , mit dem ich schon ein paar Jährchen (47) zusammenwohne und der hat Kaßler Nacken gekauft .Der hat auch die Peka eingebrannt .Der Mann geht übrigens auch meine manchmal komischen Ideen durchaus mit .Nett von ihm .
Eifersüchtig ist von uns keiner .Mehr .::8)::

Soso, ihr habt also *Schleimerpostler* ? Na ich finds gut ,wenn man auch mal *eindeutigzweideutig* rumkaspern kann mit jemand , der sowas nicht direkt persönlich nimmt .
Hee, Leben ist schön !! Muß man nur mal nach schauen ! Macht was draus !

Die Futterhexe
 
Moin zusammen !
Die Peka wurde grad *dopfgekärchert* und steht ganz leicht eingeölt in ihrem Häuschen .
Heute gibts dann den kleinen Rest aufgewärmt .Komisch : die Kartoffeln sind schon allein sowas von lecker , das es da gegeseitige mißtrauische Blicke gibts ,wenns um heutige Mittag geht .;)
Das Wild West vom @Spiccy hat super gepaßt und weil ich nur wenig gewürzt habe ,ist es durch den doch salzigen Kaßler Nacken genau richtig geworden .

Und nu noch zu dem *abenteuerlichen Weg* der Peka .Da war son *Held am Feuer* ;) grad zum Urlaub in (Slowenien) Kroatien .Von dem hab ich vorher die beiden Bücher gekauft und ihn angeschrieben ,ob er eine Adresse für Pekas wüßte . Wußte er nicht ,aber er bot an ,mir ´ne Peka dort zu kaufen und dann herzuschicken .
Ääähmjanee ,wir kennen uns doch gar nicht persönlich !
Maxnix ,meinte er .Er wär ja eh grad hier .
Ok, nach ein paar PNs habe wir sowas klargemacht .Ein paar Tage später krieg ich Bild *Das ist Deine Peka* .
Und am Samstag flog die dann hier ein . Keine Frage , das man für 15€ronen Porto kein Leichtgewicht bekommt .;):cool:
Natürlich haben wir die Peka auch bezahlt, sonst hätten wir sie ja noch nicht einweihen dürfen !! ;):D

Hat also prima geklappt, das Peka-Abernteuer ! Danke nochmal an @Peter und @Waldrandl für die *Ballastmitnahme* !;)

Ich sachsja : DIESE FORUM !!!!! ;):D

Grüße von der Futterhexe
 
Danke nochmal an @Peter und @Waldrandl für die *Ballastmitnahme* !;)
Haben wir doch gerne gemacht!

Und ihr habt die Peka ja schon toll eingeweiht! Sieh echt klasse aus, da bekommt so richtig Hunger :messer:
Wir wünschen Euch noch viel Freude mit der Peka und uns noch viele schöne Peka-Threads von Dir :daumenhoch:
Da war son *Held am Feuer* ;) grad zum Urlaub in Slowenien
in Kroatien war das, Mary..., macht aber nix ..., ist ja nicht weit entfernt :sun:
 
Hallo, schöner Bericht!

Mal ne villeicht dumme Frage, aber ich les zum ersten Mal was von ner Peka:
Ist das nicht eigentlich eine Art DO? Wo ist der Unterschied?
Also, dass der Deckel nicht als Pfanne nutzbar ist seh ich auch, und dass man das Ding wohl nicht aufhängen kann ist auch klar (mach ich mit den DO auch nicht, könnt es aber).

Gegoogelt hab ich nur gefunden, dass eine Peka eine Pfanne mit Haube ist, auf die Kohlen kommen. Also doch DO? Nur eben aus Kroatien?
Oder hab ich da noch was wesentliches übersehen?

Aussehen tuts ja schon nett! Brauch ich auch gar nicht - wills nur wissen. Für den Fall dass.... Neeee, hab echt genug "richtige" DO´s.
So, von überall auf der Welt wär ja auch mal ne Sammelidee - also für andere.... hab eh kein Platz!
Was gibts eigentlich heute zu Mittag?
 
Hallo, schöner Bericht!

Mal ne villeicht dumme Frage, aber ich les zum ersten Mal was von ner Peka:
Ist das nicht eigentlich eine Art DO? Wo ist der Unterschied?
Also, dass der Deckel nicht als Pfanne nutzbar ist seh ich auch, und dass man das Ding wohl nicht aufhängen kann ist auch klar (mach ich mit den DO auch nicht, könnt es aber).

Gegoogelt hab ich nur gefunden, dass eine Peka eine Pfanne mit Haube ist, auf die Kohlen kommen. Also doch DO? Nur eben aus Kroatien?
Oder hab ich da noch was wesentliches übersehen?

Aussehen tuts ja schon nett! Brauch ich auch gar nicht - wills nur wissen. Für den Fall dass.... Neeee, hab echt genug "richtige" DO´s.
So, von überall auf der Welt wär ja auch mal ne Sammelidee - also für andere.... hab eh kein Platz!
Was gibts eigentlich heute zu Mittag?

Die Peka ist in den Schale breiter und der Topfrand ist nich so hoch wie bei einem DO!, dadurch hast du eine größere Fläche für Röstaromen, der Garraum in der Glocke ist vom Volumen größer damit hast du gleichzeitig langsames garen und eine schöne Kruste auf dem Gemüse und dem Fleisch. Der DO ist geeigneter für alles was eintopfartig ist. Rezepte gibt's im Forum genug, einfach mal suchen, z.B.https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-kalb-lamm-pute-peka.262943/
Gruß Simon
 
Ist das nicht eigentlich eine Art DO? Wo ist der Unterschied?

Ja, die Peka ist eine Art DO, aber eben nur eine Art.
Während man den Deckel vom DO während der Garzeit schon ab und zu mal abhnehmen kann ... für die ganz neugierigen (wie mich),
soll man das bei der Peka gar nicht. Der Deckel bleibt während der ges. Garzeit geschlossen und bildet durch die Haubenform einen
besonderen Garprozess.

Und hier die genauere Erklärung:
Peka (ispod peke - unter der Glocke) steht für ein Gericht, das jeder Dalmatienurlauber auf vielen Speisekarten kroatischer Restaurants und Konobas entdecken kann.
Wer es einmal probiert hat, ist begeistert. Zartes Fleisch, lecker gewürzte Kartoffeln und Gemüse mit gut erhaltenem Eigengeschmack sorgen dafür.

Peka ist auch in ihrer Heimat ein "Sonntagsessen". Das Gericht wird oft zu besonderen Ereignissen angeboten.

Die Peka wird für 4 bis 8 Personen auf/in einer großen Pfannenähnlichen Platte zubereitet und besteht aus köstlich gewürztem Fleisch, Kartoffeln und Gemüse.
Serviert wird die Peka in der Regel in der Pfanne, aus der sich jeder Gast Portionen auf seinen Teller nimmt.

Peka wird in der Küche zubereitet und anschließend in der Pfanne unter einer gusseisernen Glocke in der Glut einer offenen Feuerstelle (Steinofen) sanft gegart.
Der Vorgang dauert 1,5 bis 2 Stunden, sodass dieses Gericht in den kroatischen Restaurants oft vorbestellt werden muss.

Die Peka wird sehr variationsreich angeboten. Es gibt sie rein mit Lamm, Rind, Schwein oder Geflügelfleisch oder auch in gemischter Form.

Kartoffeln sind ja in jeder Küche immer reichlich vorhanden. Als Gemüse werden sehr gerne Möhren, Paprika, Tomaten, große Zwiebelstücke
genommen - das was die Jahreszeit gerade hergibt. Gewürzt wird mit reichlich Salz, Pfeffer und Rosmarin. Knoblauch spielt eine große Rolle!

Steht die Pfanne unter der mit Glut abgedeckten Glocke, wird die Peka bis zum Servierzeitpunkt nicht mehr geöffnet.
Sie muss in Ihrem Saft und Dampf garen der bei "Lüftung" der Glocke teilweise verloren gehen würde.
 
in Kroatien war das, Mary..., macht aber nix ..., ist ja nicht weit entfernt

Ups ,ich wollt erst Kroatien schreiben und dann war ich fest von Slowenien überzeugt .;)

Ihr habt das Ganze schön erklärt , besonders @Waldrandl . Ich denke , der Unterschied hängt mit dem Deckel zusammen .Der DOpf hat den flachen Deckel und die Peka die Halbkugel .Die Halbkugel gart bischen anders als ein flacher Deckel . Und obwohl keine Kohlen drunter lagen ,waren die Zwiebeln in der Mitte genauso gar wie die am äußeren Rand .

Auf jeden Tag wird uns der *Ausländer* noch viel Spaß machen !!;);)

Die Futterhexe
 
Kartoffeln sind schon allein sowas von lecker

Genau so hab ich das erlebt !! Auf dem Südbaden OT im Juni diesen Jahres hat @AntonioBN in der Peka einen Schweinebauch gezaubert der war so was von lecker. Und obwohl ich kurz davor war zu platzen, habe ich mir tatsächlich nach der ersten Portion noch Nachschlag geholt - und zwar von den Kartoffeln !
Jetzt war Toni so nett und hat mir aus seinem Urlaub in Kroatien eine Peka mitgebracht, die ich letzte Woche bei ihm abgeholt habe. Leider hatte ich noch nicht die Zeit die Peka einzuweihen. Aber dieser Bericht lässt meine Vorfreude nochmals steigen :thumb2:
 
Vielen Dank für die genauen Erklärungen!
Jetzt weiß ich auch besser Bescheid und kann das ganze einordnen.
Hört sich wirklich sehr lecker an! Ist mir auf den 2 Kroatien-Urlauben vor 8 und 9 Jahren gar nicht über den Weg gelaufen. Aber wir waren auch 1x alle 2 Tage wo anders und 1x als Selbstversorger unterwegs.

Kann ja mal die Augen und Ohren offen halten. Es gibt hier auch den Ein oder Anderen Kroaten der ja sicher auch mal in die Heimat fährt!
Nur für den Fall, dass er nicht weiß, mit was er sein Auto voll bekommen soll.
Also, eigentlich brauch das ja nicht, genau so wenig wie einen Potje oder eine Tajine.
Wär nur halt schon sehr interessant. Und wenns mir quasi übern Weg läuft würd ich auch nicht nein sagen.
Also, wo wohnt nochmal der nächste Kroate? Die müssten doch bald mal wieder in die Heimat fahren, wos doch jetzt schon kalt wird hier - zumindest nachts.

Dann wären die 5 DO´s + Kastenform auch nicht mehr so alleine...
 
Kann ja mal die Augen und Ohren offen halten.

Man bekommt die Peka in Kroatien in drei verschiedenen Größen in jedem Baumarkt.
Nebst anderen tollen Sachen, die man auch wirklich unbedingt braucht, obwohl sie nicht lebensnotwendig sind.
Die Baumärkte heißen dort OBI (tatsächlich) oder Gratis (obwohl es dort nichts umsonst gibt:P) und noch einer ist relativ groß, den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt.
 
Man bekommt die Peka in Kroatien in drei verschiedenen Größen in jedem Baumarkt.
Nebst anderen tollen Sachen, die man auch wirklich unbedingt braucht, obwohl sie nicht lebensnotwendig sind.
Die Baumärkte heißen dort OBI (tatsächlich) oder Gratis (obwohl es dort nichts umsonst gibt:P) und noch einer ist relativ groß, den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt.
Ja, die Obi hab ich auch schon gesehen damals, ebenso wie andere Ketten von hier. Die Gratis sind mir nicht aufgefallen.
Übrigens: auch in unseren Baumärkten gibte es vieles, das man unbedingt braucht... leider ebenso wenig gratis und hoffentlich nicht ganz umsonst ;)
 
War grad bei Schwiegermama und nutzes die Chance, bei ihren Nachbarn zu klingeln: er kommt aus Kroatien! :-)
Sie kannte die Peka und wollten sich schon selber eine zulegen, nicht dringend aber doch auf der "Liste".
Daher hielten sie bei den letzten Aufenthalten die Augen offen, sowohl im Inland als auch an der Küste.
Doch es ist ihnen auch noch keiner über den Weg gelaufen.
Man bekommt die Peka in Kroatien in drei verschiedenen Größen in jedem Baumarkt.
In Baumärkten sind sie öfters, da hatten sie leider kein Glück.

Doch nun geben sie Freunden dort unten den Einkaufsauftrag, dann wartet die Peka bereits auf sie wenn sie wieder runter fahren :thumb1:

Mann, ich muss verrückt sein! Aber wenn es nirgends in meiner Nähe ein Peka gibt um das mal zu probieren, was soll man da sonst machen???
 
Zurück
Oben Unten