• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA - Mediterraner Geburtstagsschmaus

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
So, nach langem "hin und her" habe ich mich dazu durch gerungen euch an meiner letzten "Peka-Verdopfung" teilhaben zu lassen. Da es bereits beim letzten mal mit dem Pulpo und den Miesmuscheln derart gut geklappt hatte, habe ich mich dazu entschlossen das ganze (diesmal mit hochwertigeren Zutaten) im Rahmen meiner Geburtstagsfeier zu wiederholen.
Das Resultat das ich diesmal erzielte war um einiges besser als das vorherige und zu meiner Verwunderung auch besser als das von mir im Istrien-Urlaub (in Flengi/Vrsar) gegessene Gericht.

Ich denke nicht dass ich die hier verwendeten Zutaten näher beschreiben muss, aber zu den Zeiten:

-Nach 45 Minuten in denen das Gemüse bereits vor sich hin gart den Pulpo und eine Dose Pelati/S.Marzano zugeben und umrühren.
-Nach weiteren 45 Minuten Miesmuscheln frische Kräuter und 200ml Weißwein zugeben und wieder umrühren.
Gesamt-Garzeit bei mir 3 Stunden und 20 Minuten.

Der Pulpo wird derart weich !! Nix mit "Gummig".


So, und euch nun viel Spaß mit den Bildern. Nachbau empfohlen !!!

DSCF2412.JPG
DSCF2386.JPG
DSCF2387.JPG
DSCF2388.JPG
DSCF2389.JPG
DSCF2390.JPG
DSCF2391.JPG
DSCF2392.JPG
DSCF2393.JPG
DSCF2395.JPG
DSCF2400.JPG
DSCF2403.JPG
DSCF2404.JPG
DSCF2407.JPG
DSCF2409.JPG
DSCF2411.JPG
 
Tolles Essen und die Aussicht...traumhaft! Da tät es mir auch gefallen. Wir haben heuer wieder keine Peka gekauft - wir standen davor und irgendwie kann ich mich dann nie dazu entschliessen. Ist es denn anders als ein DO?
 
Ja, es ist irgendwie anders. Und, es erinnert einen immer und immer wieder an einen tollen, am besten wohl nie enden sollenden Sommerurlaub in Istrien. ;-)
Sich im Urlaub im Laden eine Peka anzusehen und sich danach gegen einen Kauf zu entscheiden kann "schmerzhaft" sein ... das weis ich noch vom letzten Jahr ... und ein Kumpel "jammert" derzeit gaaanz fürchterlich wegen seines "Nein" als ich ihm den Ankauf (für ihn) anbot ...Jetzt leiht er sich meine immer wieder aus ... ;-)

Ja-ja "die Aussicht" ... die konnten schon einige GSV'ler persönlich "überprüfen" ;-) Die Aussicht ist nun mal die die sie ist, sie ist traumhaft, das stimmt, aber ein Grundstück in einem 45°-Neigung-Südhang von etwa 1,5 Hektar macht eine unvorstellbare Menge an Arbeit ... Jede Medallie hat nun mal auch 2 Seiten ...
 
Ja, das hört sich nach Arbeit an. Na ja, wir werden wohl eh wieder nach Kroatien fahren - wir waren schon 4 x dort - wer weiss, vielleicht pack ich sie das nächste Mal ein.
 
@holledauerin: Das ist Arbeit? Die "Gemüse-Vorbereitung" dauerte genauso lange wie das Anheizen der Brekkis ;-) Und da bleiben einem dann immer noch 45 Minuten für die 2 Kraken übrig ... wo ist da der Aufwand?

Mein Tipp: Hol dir nächstes mal deine eigene Peka in Istrien ... das Teil kostet in Pula schließlich kaum mehr al 50 Euro. Gut investiertes Geld. ;-)
 
nein...ich meinte den Garten usw...Kochen-Grillen usw ist für mich NIIIEEEE Arbeit, weil ichs gerne mache
 
Ach-so, unser Garten ... tzzz ... bin wohl noch nicht ganz wach ....

Nein, der Garten an sich macht wenig Arbeit ... der Bereich auf den Bildern ist 50% des Gartens. Aber der "Rest" macht Arbeit, VIEL (vor allem händische Mäh-Arbeit) ARBEIT. Im Oktober werden wir den Weinberg auflassen und durch einen Oliven-Hain ersetzen ... Die "Mann's-hohen" 5-Jährigen Bäumchen (jetzt im Agrar-Ausverkauf um 35,00 /Stück ) sind schon da ... ;-) Dann wird auch das Mähen um einiges einfacher ... :-):-)
Bei uns geht es nicht um Ertrag, sondern um Erhalt und da kann es dann ruhig auch mal "exotisch" aussehen ... denn davon leben könnt man eh nicht. So eine "Steil-Lage" mit derart geringer Agrar-Fläche ist und bleibt ein "Verlust-Geschäft", und daher zielen wir auf teilweise Eigen-Versorgung und krative Produkt-Alternativen ... vor allem auch weil diese in unserem Fall (mittel und langfristigfristig) weit weniger körperlichen Arbeitseinsatz notwendig macht.. ;-)
Auch wir werden älter und das Mähen mit der Motorsense in Hanglagen ist absolut kein Zuckerschlecken.

Kochen-Backen-BBQ ist auch für mich ein Ausgleich zur Arbeit ... immer vorausgesetzt, dass mir der Bauernhof auch die Zeit dafür "übrig lässt" ... deshalb auch der Smoker, der HBO (im Hintergrund ersichtlich) und das bevorstehende "Projekt" für einen gemauerten "Flachgrill" mit integriertem kroatischem Sauen-Drehspieß ... ;-) Da werden dann "Fiorentine" zubereitet und den DO's und der PEKA ein "würdiger Arbeitsplatz" geboten ... :-) :-)
Und zwar genau dort zwischen den Bananen, wo die Peka auf den Bildern vor sich hin garte ... ;-):-)


Grüße:
Hannes
 
sehr schöne Bildgeschichte .. vom Essen ganz zu schweigen :thumb2:

:weizen:
 
... und noch einen "Angel-Ausflug" mit Lamm-PEKA von vor 2 Wochen hinterer ....;-) Das war übrigens für uns alle das beste jemals gegessene Lamm. :-):-) Und wir haben bisher schon so einiges gedopft, gegrillt, gesmokert, geschmort ...
DSCF2378.JPG
DSCF2364.JPG

DSCF2366.JPG

DSCF2376.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2376.JPG
    DSCF2376.JPG
    611,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • DSCF2364.JPG
    DSCF2364.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 1.529
  • DSCF2366.JPG
    DSCF2366.JPG
    596,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSCF2378.JPG
    DSCF2378.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 1.512
Im DO ist die Hitze-Verteilung etwas anders ... und da liegt wohl auch der größte Unterschied. Für mich persönlich ist die PEKA sowas wie eine "Kreuzung" zwischen einem DO und einem Römertopf. Und mal ganz ehrlich, so eine gut gefüllte, duftende "Pfanne" mit Schöpfkelle mitten auf dem Tisch mach schon was her ... ;-)

@Joeys: Versuch es doch einfach ... danach sind wir alle schlauer ;-)
 
Wohnst in einer schönen Ecke Kingf....
Das Vinscgau lieben wir auch.

Vg eibauer
 
@eibauer:
Im Vinschgau bin ich berufsbedingt des öfteren unterwegs, aber wohnen tun wir definitiv im Gemeindegebiet von Meran, sind aber trotzdem keine "Stadtler";-) Die Bilder mit der Lamm-Peka entstanden am Fischerteich in Spondinig/Prad.i.V. und die anderen bei uns zuhause in Meran.

@Joeys:
Wir haben beides ... Peka und DO's, und beide Gerichte wurden bereits in beiden "Döpfen" geköchelt ... Es gibt definitiv einen geschmacklichen, aber vorwiegend auch einen Unterschied in der "Saftigkeit" ... In der Peka wird alles saftiger ... Es entstehen Unmengen an wunderbarer Tunke ohne dass das Gemüse gleichzeitig "Tod-gekocht" wird ... Festkochende Kartoffeln sind auch nach 3,5 Stunden noch kein Kartoffelbrei, sie haben aber bis dahin alle in der Sauce enthaltenen Aromen mit in sich aufgenommen. Auch Zwiebeln und Karotten "zerfallen" nicht nach dieser Zeit.
Peka-Gerichte sind eine "geschmackliche Symphonie" und kein "Nebeneinander verschiedener Bestandteile".
 
Übrigens...
Am Fischerteich waren wir schon 2 mal....ist toll dort
Einmal mit dem Fahrrad und einmal mit dem Auto..
 
... aber derzeit sowas von Mücken-verseucht ... ich kam mit gut 20 "Treffern" zurück ... Der Fischerteich von Stilfs ist dagegen Mücken-frei und dort darf auch jeder fischen ...
 
Wow sind das tolle Bilder :thumb1:
Und die Ergebnisse aus der Peka fantastisch :woot: Vor allem die mit Pulpo hats mir angetan :thumb2:

Ganz großes Kino :wiegeil:
 
Das "Winter-Fleisch" grast noch auf unseren doch recht steilen Wiesen im Buschwerk ... unsere Ziegen ...
Kurz nachdem im Herbst das Laub fällt, wird aus dem Buschwerk und Gras mähenden Zicken mit ihrem "määääh" ein "hmmmmmm" ;-) Ich sag nur Peka und HBO :-)

@Bruco: Zu dumm dass man weder Geruch noch Geschmack mit den Bildern wiedergeben kann ... ;-) Am Fischerteich boten Fischer und Passanten Geld für eine Verkostung ... Das-war-krass und absolut unerwartet ! :-):-):-)
 
Zurück
Oben Unten