• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA - Mediterraner Geburtstagsschmaus

... ich frag mich derweil bereits ob ich mir denn nicht auch noch die gusseiserne Peka mit 80cm Durchmesser von "Sebastijan" zulegen sollte ... mit 10 Mann am Tisch könnte man darin eine halbe Ziege oder 5 -6 Kraken "verfeinern" ... ;-) Die würde dann zwar höchstens 3-4 mal pro Jahr genutzt ... aber so ein Teil bekomme ich ansonsten Nie-nie wieder.
Peka's von "Sebastijan" sind absolut jeden Cent/Euro (oder Kuna ...) wert.
 
Hallo Hannes,
sehr schöne Bilder und gschmeckt hats sicher auch, so wie ich euch kenne, hättest was gsagt dann wäre i mit dem Moped nochmals gekommen.
Gruß auch an deine Familie, Karl-Heinz
 
Hallo Kar-Heinz.

Das Zelt mit 4 "Kojen" steht noch oben auf der Wiese ... weist schon wo ... ;-) zwischen 21. und 26.09. hät ich eventuell Zeit ...
Ich hätte da noch 2 Zicklein-Brustkörbe mit "Beifang" und eine ausgelöste Rehkeule in "Sibirien" liegen ... Ich-brauche-Platz für 2 Ziegen und-und-und ... Näheres über PN

Grüße: Hannes
 
Genial !!!!!
 
@masi:
Kim uanfoch vorbei ... Zelt steat jo no. ;-)
 
Super Bericht, tolle Bilder. Ja selbige Peka habe ich auch nur mit dem Ergebnis war ich noch nicht so zufrieden. Habe es von @Grappaschlucker schon mal gehört das man eine Peka nicht von unten sondern nur von der Seite und von oben mit Kohle bestückt. So wie ich es jetzt bei dir auch sehe. Dann wird es bestimmt auch besser gelingen.
 
... und nicht zu viel Kohle ... die wird sonst sehr-sehr heiß. Die gusseiserne Peka verteilt die Hitze besser ... das nur so nebenbei ...

Mein Kumpel hatte Lamm drin ... und oben drauf grüne Bohnen ... die waren "Kohle" ... ;-) aber der "Rest" war gut. :-)
 
Ungefähr soooo viel:
IMG-20160821-WA0016.jpg


Und dann gibt's sooo was:

WP_20160821_19_00_07_Pro.jpg


:D
Unten drin etwas Olivenöl, darauf in Daumen-dick- geschnittene Kartoffelscheiben, gewürzt mit Pfeffer aus der Mühle und ganz wenig Salz. Je zwei Zweige Rosmarin, Thymian und Majoran obendrauf. Mit Weißwein angießen. Dann Fleischtomaten mit Hackmasse aus gemischem Hack, gewürzt mit Salz Pfeffer Paprika, einem Ei, Zwiebel und Knoblauch füllen. Dann Riesenchampignons gefüllt mit der Hackmasse, der zuvor noch etwas feingehackter Broccoli, die Feingehackten Pilzstiele und fein gehackter Parmesan-Käse untergemischt wurde. Und zu guter Letzt noch Bacon- Päckchen, gefüllt mit Broccoli- Röschen und Parmesan.
Das Ganze war gestern in der PEKA Größe2 für ca. 90Minuten.
 

Anhänge

  • IMG-20160821-WA0016.jpg
    IMG-20160821-WA0016.jpg
    286 KB · Aufrufe: 402
  • WP_20160821_19_00_07_Pro.jpg
    WP_20160821_19_00_07_Pro.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 419
Hallo Arno.

Ja, genau soo muss das aussehen. hattest aber ganz schön Oberhitze drauf ;-) davon hätt ich natürlich auch probiert ... ;-)

@masi @Pizzaschneider : u.U. hätt i a die 1. November-Woch'n "Zeit" ... um de Zeit wondern meine Goas und in Kolleg seine Freilond-Sauen über Valhalla noch Sibirien ... ;-) Ihr wisst jetzt bescheid.
-PS: Ist von euch jemand im September als KCBS-Juror in Brescia oder beim WEST ? Wir bei beiden, könnt also sein dass man sich spätestens im Januar trifft.


Grüße: Hannes
 
Ich hoffe, dass wir zukünftig eventuell hier eine "Peka-Abteilung" bekommen ... könnte sich lohnen. ;-) Die Peka hät's verdient.
 
Hallo Arno.

Ja, genau soo muss das aussehen. hattest aber ganz schön Oberhitze drauf......;-);-)


Nö. Das lag an den faustgroßen Fleischtomaten. Aber sonst wars legga! Hat auch noch für heute gereicht. Hättest also ruhig vorbeikommen können.
 
Das werde ich auch mal nachbauen ... die Tomaten ... waren das "Ochsenherzen"?
 
Bei den Riesenchampignons hätte ich eine geniales Rezept ... ;-) Das solltest du ( @Grappaschlucker ) mal nachbauen.

Die Stiele der Champignons in sehr kleine Würfel (3-4 mm) schneiden. "Scamorza" (geräucherte Mozzarella) in genauso kl. Würfel schneiden.
"Pesto Genovese" mit etwas Kreuzkümmel und gutem Olivenöl zu einen "flüssigen Brei" mixen und mit den Würfeln vermischen ... Die dadurch endstandene Masse in die Pilz-Kappen füllen (Würfel bis an den Kappenrand einfüllen) und dann ab damit in den Ofen/Grill/Peka.
Das kommt bei Gästen besser an wie Western-Bohnen ! Wenn wir das nicht machen, sieht man das den Gästen an ... dann "fehlt da was" bzw ist "etwas zu früh fertig gewesen" ;-) Der Kreuzkümmel bringt "das Tüpfelchen auf dem "i" ... der ist wichtig, nur nicht damit übertreiben.

Ich kann das nur jedem empfehlen.
 
Nochmals DANKE an @Admin für's Verschieben.
 
Zurück
Oben Unten