• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Na das hat mal echt super geklappt.. wahnsinn..
Mit Zitronenpfeffer Salz black malabar Pfeffer, Bärlauch und geräuchertem Paprikapulver gewürzt, ca. 1 Std. und er war innen glasig und aussen kross.. auf einem Pfefferbrot mit Dillpaste und Mango Curry Paste und Salat serviert... wesentlich besser, als ich für das erste mal erwartet habe.. Anhang anzeigen 1920923

Anhang anzeigen 1920924

Anhang anzeigen 1920925
Das ist eine spitzen Idee.
Und kommt auf jeder Party gut.
👍
 
Na das hat mal echt super geklappt.. wahnsinn..
Mit Zitronenpfeffer Salz black malabar Pfeffer, Bärlauch und geräuchertem Paprikapulver gewürzt, ca. 1 Std. und er war innen glasig und aussen kross.. auf einem Pfefferbrot mit Dillpaste und Mango Curry Paste und Salat serviert... wesentlich besser, als ich für das erste mal erwartet habe.. Anhang anzeigen 1920923

Anhang anzeigen 1920924

Anhang anzeigen 1920925
Wie genial ist das denn....bei Amazon gibt es Buchenrauchsalz.....habe ich für Flammkuchen ausprobiert....vielleicht wäre das auch was für den Lachs? Vielleicht hast du noch ein paar Fotos von der Haube über der Glasröhre (wo dran geschweißt?)
 
Hier nun meine schwenkbare Flammlachs-Halterung...mit Fettauffangschale und variabelen Abstand....noch lackieren und fertig...hatte leider kein Edelstahl....wäre dann perfekt. Wird nun am WE ausprobiert....bin mal gespannt.

IMG_20190521_193647.jpg
 
super.. ich find das klasse hier, einer hat eine Idee und der nächste macht sie gleich schon wieder besser.. aber nur eines lackier auf keinen Fall das Brett!!!!! Reibe ex maximal mit Öl ein.. aber NICHT lackieren!!!!
 
So, nachdem ich mir hier auch mal ein paar Ideen und Anregungen geholt habe und meinen Bruder als Anlagenbauer eingebunden habe, möchte ich euch hier mal das erste Ergebnis (Optimierungspotential bestimmt noch vorhanden) vorzeigen.

Konstruktive und ernstgemeinte Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. (ja ich weiß, beim ersten Versuch war noch viel Ruß dabei)

Das größte Lob gebührt hier meinem Bruder. Er hat sich erst mal seine Eigene Gebaut (aus Edelstahl, Materialkosten ca. 250 EUR) und meine kommt als nächstes dran aber aus normalem Stahlrohr (deutlich günstiger)
Viele Grüße aus dem Kinzigtal!
1952061

1952051
1952052
1952053
1952063
1952064
 
So, nachdem ich mir hier auch mal ein paar Ideen und Anregungen geholt habe und meinen Bruder als Anlagenbauer eingebunden habe, möchte ich euch hier mal das erste Ergebnis (Optimierungspotential bestimmt noch vorhanden) vorzeigen.

Konstruktive und ernstgemeinte Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. (ja ich weiß, beim ersten Versuch war noch viel Ruß dabei)

Das größte Lob gebührt hier meinem Bruder. Er hat sich erst mal seine Eigene Gebaut (aus Edelstahl, Materialkosten ca. 250 EUR) und meine kommt als nächstes dran aber aus normalem Stahlrohr (deutlich günstiger)
Viele Grüße aus dem Kinzigtal!
Anhang anzeigen 1952061
Anhang anzeigen 1952051Anhang anzeigen 1952052Anhang anzeigen 1952053Anhang anzeigen 1952063Anhang anzeigen 1952064
Hallo, das Gemisch ist zu fett, vielleicht hilft ein Sekundär-Blech unterhalb des Feuerkorbs und zusätzliche Löcher im Rohr hinter dem Feuerkorb. VG PS: ist aber eine sehr schöne Fackel
 
Hallo zusammen,

nun anbei die "Einkaufsliste" für die Nicht schweißen-Lösung aus 120mm Ofenrohre.
Als nächstes überlege ich mir noch eine ansprechende Aufständerung. Habe sie nun 3x laufen gehabt. Ich muss mein Feuerkorb nochmal optimieren, da er meines Erachtens zu viel Spiel bietet, sodass Pellets haufenweise links und rechts vorbeirutschen und das Rußproblem nicht besser wird.

Grundsätzlich finde ich deine Lösung mit dem Ofenrohr zum Stecken sehr gut - vor Allem, da ich nicht schweißen kann bzw. mir das Equipment fehlt. Leider finde ich, dass die Fackel aus 120er Rohr etwas wuchtig wirkt, etwas filigraneres wäre mir lieber. Hast du den "großen" Durchmesser wegen der Blechdicke des Rohres gewählt? Kleinere Rohre finde ich leider nur auf 0,6-0,8mm Blech - das ist wahrscheinlich zu dünn für die Hitze. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo liebe Pelletfackel Gemeinde ,
Was müsste man für eine fertig gebaute Fackel ausgeben? Wie sieht es eigentlich Patentrechtlich aus? Grüße
 
Tach auch Ihr Fackelbauer,

mein Projekt Pelletfackel läuft.
Pelletrohr und Füße aus Edelstahl, der Rest aus Feld-Wald und Wiesenstahl der später schwarz lackiert wird.
Bin mal gespannt. :D

Ausgangsmaterial:
BBDAF757-3A89-4D59-A06F-30950ACE92AC.jpeg


Derzeitiger Baufortschritt:
55A88920-151B-4CD3-8ECF-231EE439E9AF.jpeg


Bis demnächst
Gruß M.R.
 
Hallo Ich vermute mal die Brennkammer ist zu weit vom Glasrohr entfernt. Ist das 114 Rohr oder 89er?

... 114er das Pelletrohr ist 89er.
Versuch macht kluch.
Hab das hier so ähnlich auch schon gesehen. Zur Not gibt’s ein Trennschnitt und das ganze wird eingekürzt. Ist eh ein Prototyp.
Gruß M.R.
 
Zurück
Oben Unten