• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Doofes Handy...
Da bin ich mal auf dein Flammenbild gespannt.
Hast noch du ein Bild vom Feuerkorb?

… mach ich heute Abend. Hab nur ein Bild wie er im Feuerrohr sitzt.
Will heut Abend mal ein Testlauf starten um zu sehen wo noch Hand angelegt werden muss bzw. ob die Fackel überhaupt funktioniert, bevor es ans finishing geht.

55629EBF-B9A1-4C19-867F-CFAF80238372.jpeg


Gruß M.R.
 
Der kommt mir ein wenig klein vor... ich glaube du hast insgesamt ein kleines Proportionenproblem zueinander, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und warte auf die Fotos...
 
Hallo zusammen,

habe mir auch eine Pelletfackel gebaut:
Funktioniert soweit hervorragend! Zieht auch ordentlich was weg, in der Stunde ca. 3 l Pellets...
Gruß ciwandrew

… hast du mal ein Bild von deinem Feuerkorb?
 
Der kommt mir ein wenig klein vor... ich glaube du hast insgesamt ein kleines Proportionenproblem zueinander, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und warte auf die Fotos...

.... denke den Feuerkorb noch bissel tiefer, dann sollte es passen.
Wenn nicht werde ich das Stück zwischen Glasrohr und Pelletlager noch um 3-4 cm einkürzen.
Gruß M.R.

8E694F6D-4ACC-4065-B82B-186F2FBB3519.png
 
Ja sehr schön, hätte ich so nicht gedacht... :thumb2:
Auch ohne Reduzierung, hatte bei mir Probleme mit dem Flammenbild und nachgerüstet
Heizt du mit Buchen- oder Nadelholzpellets?
 
Ja sehr schön, hätte ich so nicht gedacht... :thumb2:
Auch ohne Reduzierung, hatte bei mir Probleme mit dem Flammenbild und nachgerüstet
Heizt du mit Buchen- oder Nadelholzpellets?

.... steht nix auf dem Sack. Hab für die Testfahrt einfach mal so ein 15kg Sack aus denn Baumarkt mitgenommen.
 
Läuft sehr gut die Fackel.
Bin begeistert :sun:

0DC42B46-0B5B-40D6-B91E-F1BEA888A59C.jpeg


Gruß M.R.
 
Das Rohr von Empasa ist gut. Habe ich ausgiebig getestet.

Frage zu Lacken:
Ich habe eine Pelletfackel aus DN 80 VA Schweißfittings (Edelstahlrohr 2,6mm Wandung) gebaut.

Funktioniert 1a, und die Flamme kommt je nach Pelletkorb oben aus den Glasrohr heraus.

Habe mit Thermolack von OBI, der angeblich bis 650°C Hitzefest sein soll, lackiert. Wollte die Fackel gern schwarz haben.
Der Lack hat sich am Flammbogen und am T-Stück komplett aufgelöst. Habe mit IR Thermometer die Temperaturen kontrolliert.
Max. 450°C wurden angezeigt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Ofenlacken gemacht? Habt Ihr einen Tipp für einen Lack der für Fackeln geeignet ist?

Grüße

Ralph
 
Das Rohr von Empasa ist gut. Habe ich ausgiebig getestet.

Frage zu Lacken:
Ich habe eine Pelletfackel aus DN 80 VA Schweißfittings (Edelstahlrohr 2,6mm Wandung) gebaut.

Funktioniert 1a, und die Flamme kommt je nach Pelletkorb oben aus den Glasrohr heraus.

Habe mit Thermolack von OBI, der angeblich bis 650°C Hitzefest sein soll, lackiert. Wollte die Fackel gern schwarz haben.
Der Lack hat sich am Flammbogen und am T-Stück komplett aufgelöst. Habe mit IR Thermometer die Temperaturen kontrolliert.
Max. 450°C wurden angezeigt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Ofenlacken gemacht? Habt Ihr einen Tipp für einen Lack der für Fackeln geeignet ist?

Grüße

Ralph

.... muss auch noch lackieren.
Deshalb häng ich mich mal dran.

Aber weshalb hast du die Fackel nicht aus normalem Stahl gebaut wenn du eh lackierst? Wär doch etwas günstiger gewesen.

Gruß M.R.
 
Zurück
Oben Unten