• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Hallo,
Kann mir einer sagen worauf es ankommt um den Dralleffekt zu zu haben?
Ich habe zur glasauflage senkrechte Bleche angebracht und wollte einfach nachträglich was aufsetzen. Dadurch hab ich zwar nen Drall aber die Flamme reicht nicht mehr bis oben hin

20210304_200046.jpg
 
Ich fürchte, da gilt mußt du dich für eins entscheiden. Der Drall lässt die Flamme sinken, zum einen, weil die schrägen Bleche zuströmende Frischluft drosseln und zum anderen, weil die Flamme dich den drall kompakter wird.
Auch bei diesem Problem könnte man versuchen die Flamme zu kanalisieren in dem du ein etwas längeres Quadratrohr verwendest(siehe ein paar Beiträge vorher).
 
In #1.176 hatte ich da meine Lösung für die Flammenhöhe bei hartholzpellets erläutert. In deinem Fall würde ich erstmal etwas kleiner anfangen, ca so hoch wie die Flügel nach oben rausstehen. Ein anderer Ansatz wäre den Winkel der Flügel zu ändern (etwas steiler) vielleicht findest du mit ein Paar Testläufen einen guten Kompromiss zwischen drall und Flammenhöhe 🤔
 
Guten Morgen!

Wie zündet ihr eure Fackeln an damit es von Anfang an sauber brennt?

Grüße
 
Ich starte meine mit einer kleinen Gaskartusche, allerdings qualmt die dann auch die ersten paar(2-5) Minuten. Das ist bei mir kein Problem da ich ziemlich ländlich wohne. Die ersten Male habe ich verschiedene Tricks probiert, zum Beispiel ein Schnapsglas voll Pflanzenöl von oben in den Brenner, oder einen Grill Anzünder im Glasrohr. Das funktioniert beides ganz gut, allerdings hatte ich das Gefühl das mit Öl die Asche anfangs nicht gut rausfällt und manchmal erstickte mir der Grillanzünder im Glasrohr 😅. Wenn man das Glas erst später aufsetzt qualmt es auch weniger. Vielleicht ist da der entscheidende Tipp für dich dabei.
 
Ich nehm meinen Loftlighter vom Monolithen. Der bläst von Anfang an richtig gut die Glut an. Dauert ca. 2-4min
 
Moin zusammen,

absolut genial hier ;)
Hatte mir im letzten Jahr auch eine Fackel zugelegt, doch leider war die Flammhöhe nicht so berauschend und das Qualmproblem machte mir auch zu schaffen.
Nachdem ich mir diesen Beitrag mal in einer ruhigen Minute (eher Stunde) mal von Anfang an gegeben hab, konnte ich die Fackel optimieren und das Qualm/Rußproblem beheben.

Klasse Forum, einfach Top :)

P.S.
Hatte mir letztes Jahr einen alten Grill umgeschweißt, den ich dann einfach auf das Fackelgestell aufsetzen kann, bin mal gespannt, wie der mit den neuen Optimierungen läuft :D

Unbenannt.JPG
 
Hallo,
hatte auch das Problem. Das untere Blech darf nicht zu sehr überstehen (5mm über die Flucht zum Brennerrohr). Mehr schränkt den Luftfluss von unten ein und die Flamme kommt nicht hoch. Auch im Brennerrohr ( 50er ) hatte ich zu viele Löcher drin. Habe es begrenzt.
Vorderseite 2stk Ø8
Re + li + hinten je eins
Funktioniert nu
 
Hallo,
hatte auch das Problem. Das untere Blech darf nicht zu sehr überstehen (5mm über die Flucht zum Brennerrohr). Mehr schränkt den Luftfluss von unten ein und die Flamme kommt nicht hoch. Auch im Brennerrohr ( 50er ) hatte ich zu viele Löcher drin. Habe es begrenzt.
Vorderseite 2stk Ø8
Re + li + hinten je eins
Funktioniert nu
Moin,

könntest du bitte mal ein Bild deines Brennerrohrs einstellen?

Danke
 
Good afternoon from England.
Been hiding in the background for a while and looking at these. About time I had a go at making one!. Am going to try a slightly different grate design but think it should work. Will keep you posted.

2AB7BE43-828A-46C4-A61C-C9BF21CAF50B.jpeg


16AEA681-96D4-4CF1-ABBC-20CCDE20E2B4.jpeg
 
Hallo zusammen,

total angefixt durch einige Recherchen im Internet habe ich als erstes eine Fackel nach Oliver Möll gebaut und erst dann hier auf diesen Fred gestoßen.
Nachdem ich nun 60 Seiten gelesen habe steht fest, das Modell von Mannohneakne muss auch noch her. Der deutlich größere Tank und die Möglichkeit das Lochblech bei Bedarf zu tauschen haben Charm. Zudem braucht man ja immer Projekte ^^.

Nun fand ich jedoch bisher kein 3D Modell oder Zeichnung der Konstruktion und da dachte ich mir, mal schauen was der Sascha noch kann von der Technikerschule ;-) Is auch schon ein paar Jahre her. Und schwups ist folgendes Modell entstanden.
Da ich jedoch übermorgen für ne Woche weg bin, hier nur mal vorab ein paar Screenshots. Ich erstelle noch bemaßte Zeichnungen der einzelnen Teile, wenn ich wieder zurück bin und lade sie hier als komplettes PDF für die Allgemeinheit hoch.

Grüße und gute Nacht.
Sascha

Feuerrohr_mont.jpg


Feuerrohr_mont1.jpg


Feuerrohr_mont2.jpg


Feuerrohr_mont3.jpg
 
Zurück
Oben Unten