• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

EDIT: Neue Zeichnungen --> Maße ergänzt

So, jetzt bin ich soweit.
Im Anhang die erste Version der Zeichnungen.
Bitte schaut mal drüber. Bin mir bei den Maßen am Brennen nicht ganz sicher. Sprich die Possition der Flügel, wie auch die Anordnung der 8mm Bohrungen.
Zudem habe ich das Design unten ein klein wenig geändert, dass das Lochblech seitlich noch zu ist.
unten.JPG
Brenner.JPG


Für positive, wie auch negative Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Feuerrohr 19.06.2021.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 436
Da ich leider meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier nochmals eine aktualisierte Version mit neuem Fußdesing.
Das 60er Vierkant mit dem 30° Schnitt war noch vom Brenner übrig. ( 500 - 190 = 310)

Viel Spaß damit

Grüße
Sascha

Feuerrohr_mont_var1.jpg


Feuerrohr_mont_var2.jpg
 

Anhänge

  • Feuerrohr 01.07.2021.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 365
Hallo! Da es so viele unterschiedliche Varianten gibt hat bestimmt jemand die Lösung zu meinen Problem.
Wenn die Flamme ca 15 bis 20 Minuten sieht man das die Flamme unten anfängt zu rauchen und dann plötzlich aus geht, dann zünde ich sie mit dem Brenner wieder an bis sie wieder ausgeht und das geht 5-6 mal so weiter, wenn der Punkt jedoch überwunden ist brennt sie auch 10 Stunden ohne Probleme durch.
An was könnte das liegen?
Für eine Antwort wär ich dankbar
 
Welche Variante hast du gebaut?
Ich habe ja nur die vom "Großmeister" Mannohneakne gezeichnet und gebaut.
Sprich die sollte eigentlich problemlos brennen.
 
Hey zusammen,

bin auf der Suche nach einem Glaszylinder mit 98mm Aussendurchmesser. Sonst wird es eng mit Ofenband an allen Berührungsstellen.

Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr eine Bezugsquelle? Hatte jetzt schon eine Röhre von Apana. Die hatte jedoch 101mm Aussendurchmesser obwohl sie mit 98 beworben wurde.

Grüße
Sascha
 
Die Fackel hatte am Wochenende ihre ersten beiden Einsätze.
Verlief alles Problemlos, Die Flamme ragte oben gut 20 cm aus meinem 120cm langen 95mm dicken Glaszylinder und prallt auf mein Hitzeschild oben auf dem Zylinder.
Diese hat aktuell 40cm Durchmesser, was ausreicht und mein darüberliegendes ESG Terrassendach zu schützen, jedoch die Wärme noch nicht optimal nach unten leitet.
Hier brauche ich noch was größeres.

Einzig beim Anzünden tat ich mir anfangs etwas schwer. Beim Modell von Oliver Möll reicht es, ein wenig Anzündbrennpaste von oben in den Brennen zu geben,
Der Rest zieht dann schön durch.

Hier musste ich kurz einen kleinen Bunsenbrennern von untern anhalten.
Wie zündet ihr eure Fackeln?

Video der Fackel in Aktion

Grüße
Sascha

IMG_20210730_232510.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinen Feuerrohr. Bei mir reißt nach ca. 20 Minuten die Flamme ab und dann gibt es nur noch Nebel.
Ich habe die Bauanleitung vom Feuerrohr 3.1 umgesetzt. Keinen Bausatz sondern selbst zugeschnitten.
Die Pellets habe ich schon gewechselt. Daran liegt es nicht. Ich benutze natürlich das 10x10 Lochblech so wie beschrieben. Das Feuerrohr lässt sich gut starten uns raucht überhaupt nicht.Nachdem ich das Glas aufsetze zieht es super. Nach 20 Minuten habe ich eine 3/4 hohe Flamme und es zieht wie sau.
Dann beobachte ich das sich um den Brenner blauer Rauch bildet. Dieser wird immer mehr. Die Flamme geht leicht zurück und reißt dann ganz ab. Ein erneutes entzünden klappt nicht. Es muss gelöscht werden.
Weiß jemand wo ich ansetzen soll. Soll ich weitere Löcher im Brenner machen für mehr Luft?
 
OK, danke. Diese Regelung find ich irgendwie blöd. Kann ich ja verstehen, das man die User hier binden möchte bevor man die enzelnen anspricht, aber das führt doch nur dazu das auch viel Müll geschrieben wird oder?
 
Hab bei mir am Feuerrohr nun größere Löcher gebohrt und auch die Flügel etwas runter geschliffen, dass das Glas etwas tiefer den Brenner umschließt, aber leider das gleiche Problem. Nach 20 Minuten nur noch rauch.
 
Ich suche jemand im Raum Münster, Borken, Wesel. Oberhausen, Kleve also PLZ 46, 47, 48. um meine Palletfackel die nicht richtig funktioniert zu überarbeiten oder gar eine neue zu bauen. Material habe ich alles. Also wenn jemand bock hat eine Palletfackel zu bauen und sich mit Schweißen auskennt, würde ich auch das Material mitbringen dafür etwas Hilfe beim Schweißen benötigen.
Ich denke das meine nicht funktionierende Palletfackel an den vielleicht ungenauen schweißen liegt.
 
@liptonice79 schick Mal ein paar Fotos, ich könnte mir vorstellen das die Pellets in deinem Tank nicht genügend nachrutschen. Das eigentliche Prinzip läuft etwa so ab:
1.auf dem Lochblech bildet sich ein glutnest.
2. Die Pellets die dicht dran liegen werden erhitzt und Gasen aus.
3. Das Holzgas zieht am glutnest vorbei und mischt sich im Brennerrohr mit Frischluft bis es sich entzündet.
4. Die ausgeglühten Pellets zerfallen zu Asche und werden von den verkohlten (ausgegasten) Pellets durchs Lochblech gedrückt.
5. Dann geht's wieder bei Nr 1 los.

Ich vermute Mal das bei deiner Fackel der Tank innen zu rau ist oder nicht steil genug und somit das nachrutschen nicht funktioniert. Wenn dann nicht genug Holzgas in den Brenner zieht fängt es an zu qualmen.
 
OK, verstehe. Wenn das Feuer dann aus ist und es raucht, habe ich versucht das Feuer mit einen Bunsenbrenner wieder an zu machen. Da war aber alles voll mit Pellets.
Hier die Bilder.
Hier sieht man noch die Nassen Pellets nach dem löschen. Der Innenraum vom Tank müsste ich noch Fotografieren. Der ist aber wie du sagst sehr rau.

20210814_105005.jpg
20210814_105036.jpg
20210814_105225.jpg
20210814_105230.jpg
20210814_105329.jpg
20210814_111023.jpg
20210814_111038.jpg
20210814_104945.jpg
 
Bei deiner Bauform ist der Vorteil daß der Tank bis zum Brenner gerade ist, ich würde Mal versuchen im Tank etwas Rum zu stochern, zum Beispiel mit einen Rund- oder kleinem flach-stahl. Falls du damit die Fackel "wiederbeleben" kannst, wäre das Problem klar. Dann würde ich mir so etwas fest einbauen. Also 10cm länger als der Tank und ein passendes Loch im Deckel so das man das ohne öffnen immer Mal wieder betätigen kann.
 
Zurück
Oben Unten