• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Bei der Aldi Aktion neulich hatte ich auch Glück und hab gleich morgens eine Pelletfackel ergattert. Gestern hatte ich nun endlich mal Zeit und das Wetter hat auch gestimmt, um das neue Teil auszuprobieren. Der Zusammenbau ging im Großen und Ganzen gut, bis auf 4 Gewinde, die ich selber schneiden mußte. Ansonsten ist alles toll verarbeitet, maßhaltig und in sehr ordentlicher Materialqualität. Das Brennverhalten ist auch total super, lässt sich einfach entzünden und brennt absolut ruhig und gleichmäßig, es bildet sich kaum Ruß etc. Die Flamme brennt bis ca. 20 cm oben aus der Röhre raus.
 

Anhänge

  • 20230811_205725.jpg
    20230811_205725.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 197
Moin!

Habe den Thread so gut es ging durchgearbeitet aber bin leider trotzdem nicht viel schlauer geworden. Ich habe mir einen Bausatz online gekauft und den noch ein wenig modifiziert. Leider will die Flamme aber nicht höher gehen als auf dem Foto zu sehen. Habe ich noch eine Chance dies zu verbessern?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG20230903192445.jpg
    IMG20230903192445.jpg
    893 KB · Aufrufe: 208
Ohne Blick ins Innere lässt sich da schwer was sagen, was mir aber auf den ersten Blick auffällt, ist dass dein Glas Recht dicht aufzustehen scheint. Bei meiner Fackel ragt ein relativ kleiner Brennerstutzen ins Glas und ringsherum kann Frischluft ins Glas ziehen.
 
Hallo liebe Tüftlercommunity,

seit einigen Jahren verfolgen wir dieses Forum und haben uns während der Coronazeit auch mal an das super spannende Projekt einer Pelletfackel gemacht. Ein 1 zu 1 Nachbau war uns jedoch zu unspektakulär, weshalb wir unserer „Pfalzfackel“ einen etwas persönlichen Touch verleihen wollten: Die Pfalzfackel ist komplett zerlegbar und mit nur acht Schrauben in wenigen Handgriffen aufgebaut. Durch unsere patentierte Abschaltung und austauschbaren Brennraum kann die Pfalzfackel in wenigen Sekunden abgelöscht werden. Des Weiteren haben wir einen hitzebeständigen Silikonring entwickelt, welcher das Glasfaserband und die „Luftleitbleche“ ersetzt. Dadurch wird die Glasröhre zusätzlich geschützt und zentriert. All unsere Pfalzfackeln werden aus hochwertigen (Edel-) Stählen gefertigt und wurden durch ein unabhängiges Gutachterbüro freigegeben.

Als i-Tüpfelchen haben wir auch eine Abdeckplane entwickelt, welche aus einem hochwertigem, wasserabweisendem Stoff gefertigt ist und durch drei Klettverschlüsse an den Füßen befestigt werden kann.

Logischerweise, nachdem man es jetzt schon so weit getrieben hat, durfte ein Reiniger auch nicht fehlen.

Ich muss zugeben, dass dieses Hobby etwas mehr ausgeartet ist als vorerst gedacht, aber nun macht es mich schon ein wenig Stolz davon zu erzählen.

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich sehr über eure Nachrichten.


Pfalzfackel_front
Pfalzfackel_right

Fackel Schwarz.jpg
20230816_160735.jpg
Pfalzfackel_cleaner
 

Anhänge

  • DSC01301.jpg
    DSC01301.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 166
Sieht super aus das Teil, vor allem der reversible Brennraum macht mich neugierig. Ich hab das Problem das meine bessere Hälfte schnell fuchsig wird wenn auf der Terrasse noch was glimmt 🙄. Meine erste Fackel habe ich mehr geputzt als bewundert, weil sie regelmäßig per Gießkanne zur Nebelmaschine um funktioniert wurde wenn ich nicht daneben sitzen geblieben bin bis sie kalt war🤮. Gibt's schon Vertriebswege, oder kann man sich noch als Tester anbieten 🤔
MFG Thorsten
 
Leider kann ich euch noch keine Nachrichten schicken, so lange versuche ich die Fragen hier pauschal zu beantworten.

@Thorsten84 das Problem mit der Nebelmaschine hatten wir Anfangs auch. Nach vielen frustrieten Versuchen haben wir dann die Abschaltung entwickelt. Wenn diese betätigt ist, ob der Tank noch voll oder schon abgebrannt ist, ist die Pfalzfackel innerhalb von Sekunden abgelöscht und es kann zu keiner späteren Rauchentwicklung kommen. Dazu ist auch keine Gießkanne o.ä. nötig. Leider sind wir mit diesem Modell schon weit über die Testphase hinaus, aber vielleicht ergibt sich nochmal etwas in der Zukunft. In Deutschland mache ich den Großteil des Vertriebs selbst, arbeite aber auch mit Läden, bei denen man sich die Pfalzfackel anschauen kann, zusammen. Lass mir doch einfach eine Nachricht da und wir werden uns sicher einig.

@Fordy einen direkten (Ersatzteil-)Shop ist erstmal nicht direkt geplant, aber du darfst mir auch gerne eine Nachricht zukommen lassen.

@lalelunet Gleiches für dich: Schick mir gerne ne Mail o.ä.
 
Bevor das großartig angeprangert wird, der Preis für die Pfalzfackel ist meiner Meinung nach nicht überzogen. Wenn man die Materialien sieht die verbaut werden, ist das schonmal ein Unterschied zu den bekannten Bausätzen. Ganz abgesehen von der Pulverbeschichtung. Als ich meine gebaut habe, bin ich trotz Eigenleistung ähnlich viel Geld losgeworden. Das Produkt lässt sich halt mit der 99,99€ Fackel vom Discounter in Blau nicht vergleichen. Zumal da auch viel Glück zu gehört hat überhaupt eine zu bekommen.
 
Bevor das großartig angeprangert wird, der Preis für die Pfalzfackel ist meiner Meinung nach nicht überzogen. Wenn man die Materialien sieht die verbaut werden, ist das schonmal ein Unterschied zu den bekannten Bausätzen. Ganz abgesehen von der Pulverbeschichtung. Als ich meine gebaut habe, bin ich trotz Eigenleistung ähnlich viel Geld losgeworden. Das Produkt lässt sich halt mit der 99,99€ Fackel vom Discounter in Blau nicht vergleichen. Zumal da auch viel Glück zu gehört hat überhaupt eine zu bekommen.
Wow, das ist ein Wort, habe ja auch eine solche Fackel, wurde von Bekanntem gebaut und ich habe das
Material für 3 besorgt und so hat Er gebaut und ich gezahlt. Die 3. ging an einen guten Freund, der uns
schon viel geholfen hat. Aber selbst bei der Menge waren wir noch recht weit von 900€ wech.

Ist zwar nicht beschichtet, aber auch eine sehr hochwertige Sorte VA.

Es ist mir egal was für diese, oder andere Fackel aufgerufen wird, denn der Verkäufer muß wissen was Er verlangt.
Da aber nirgendwo auf der Webseite und sonst gesagt wird was der Kurs ist und ich durch einfach suchen
gefunden habe habe ich es eingestellt.
Denn es muß jeder wissen was geht und was nicht.
Bzw. jeder sollte überlegen, was ist mein Wunschpreis, für meine Arbeitsleistung und dann auch das an andere
zahlen. Denn Billigheimer sind mir auch ein Graus.
 
Hallo liebes Forum,
mein Post scheint einigen ja wirklich zu gefallen. Das freut mich sehr. Deshalb habe ich gedacht, ich nehme euch bei meinem kleinen Spaßprojekt von Anfang an mit. Ich hatte heute etwas Zeit (und Hunger), deshalb musste ein Frikadellenbrater her. Aktuell besteht er nur aus einem gekantetem Blech und einem Pfannenwender, aber gleich morgen mach ich mich nochmal ans Projekt und baue es etwas aus. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20230919_191909.jpg
    IMG_20230919_191909.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20230919_191648.jpg
    IMG_20230919_191648.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20230919_191611.jpg
    IMG_20230919_191611.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 193
War denn die Pelletfackel nicht bereits Patentrechtlich geschützt und ist der Nachbau und Vertrieb überhaupt möglich. Man konnte ja auch hier im Thread doch schon mal lesen, dass Verkäufer anwaltlich abgemahnt wurden, oder?
 
Ja, und auch noch für 10 Euronen weniger als beim letzten Mal.
 
Zurück
Oben Unten