• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Hab mir grade eine geholt, wird gleich aufgebaut dann kann ich berichten ..... wenn das Wetter mitspielt :-)
 
IMG_3157.jpeg
Lüppt 😃😃🍻🍻🍻
 
Bei uns gab es heute Abend noch 3 Stck bei Aldi, schick mir mal ne PN wenn Du noch Interesse hast besorge ich Dir einen.
 
Der Korpus ist aus massiven Edelstahl, die Ständer sind aus dünnerem Edelstahlblech, ist aber trotzdem ausreichend stabil.
 
Das sind die Pellets die man bei Aldi dazu kaufen konnte. Ab und zu muss man mal rütteln, dann wird die Flamme größer 🙂

Gruß
Sven
 
Danke für deine Rückmeldung, hab das Teil bei Meateor bestellt (komme aus Süddeutschland) und bisher Pellets aus Nachbars Heizkeller getestet.

Waren das Weich oder Hartholz Pellets bei Aldi?
 
Wie ist die fackel? Wahrscheinlich dünnes blech oder? Welchen durchmesser hat das glasrohr?
Korpus 2mm, Streben 1mm, Glasrohr ca. 75mm.

Habe auch eine mit genommen. Test steht aber noch aus.
 
So sieht das bei mir in den ersten 1 1/2 Stunden auch aus, danach wird die Flamme immer kleiner, bis Sie (fast) ausgeht. Ein wenig rüttelt belebt sie kurzzeitig wieder, aber richtig gut wird sie nicht mehr. Scheint so, als würden die Pellets im Rohr nicht mehr richtig nachrutschen bzw. „verklumpen/verkleben“. Genutzt wurden bisher die Pellts von Aldi und welche von Obi mit jeweils gleichem Ergebnis wie oben beschrieben. Ein Versuch mit den Buchenpellets vom Smoker steht noch aus.
 
So sieht das bei mir in den ersten 1 1/2 Stunden auch aus, danach wird die Flamme immer kleiner, bis Sie (fast) ausgeht.
Meinst du, wenn du kontinuierlich Pellets nachfüllst? Ansonsten wäre das ja normal. Aus der Bedienungsanleitung:

IMG_9384.jpeg


Edit: hier noch einmal genauer:
IMG_9385.jpeg
 
Meinst du, wenn du kontinuierlich Pellets nachfüllst? Ansonsten wäre das ja normal. Aus der Bedienungsanleitung:
Ja genau, aber als normal empfinde ich das dennoch nicht. Zumal die Flamme schon nach 1 1/2 Stunden zurück geht.

Es steht ja geschrieben, dass es nicht empfohlen wird, die Fackel länger als 2 1/2 Stunden zu verwenden, nicht das es verboten ist.
Die Verbrennung der Pellets ist sauber, sprich im Aschekasten ist nur minimal Asche vorhanden.
 
Ich sehe schon, es wird Zeit, dass ich das Gerät mal einweihe und teste. Leider ist es seit dem Kauf so, dass immer, wenn ich gerade könnte, der Regen auch Zeit hat ;)

Dass man die durch nachfüllen >2h kontinuierlich betreiben kann, hatte ich nämlich eigentlich auch angenommen.
 
Ich habe nun auch eine von Meateor für etwas über 100€ mit einem Gutschein kaufen können und letzten Fr. geliefert bekommen. Die Angebote bei Kleinanzeigen liegen immer noch bei 130-150€ und wie Blei.
Qualität ist für den Preis ok, ich habe das ganze noch mit ein paar M6 Edelstahlmuttern gekontert und die 4 Bleche (Auflagepunkte der Glasröhre) mit Glasfaserband geschützt.
Und wenn man beim Aufbau eine Wasserwaage benutzt und das Spiel der Verschraubung optimiert, dann steht das Rohr wie ne eins... (Uupps:patsch:)
Am WE gab es dann einen Testlauf. Für den Preis kann man nix sagen. Und mir fällt auch kein Grund ein, warum man nicht (rechtzeitig!) Pellets nachfüllen sollte um die Brenndauer beliebig zu verlängert. Heißer wie nach 30min wir das Teil dann nicht mehr. Ist sicher eher als Sicherheitshinweis gedacht, denn wenn man zum Ender der Brenndauer nachfüllt, kann ich mir vorstellen, das durch den Luftzug Flammen aus dem Nachfüllbehälter schlagen und dann gibts bestimmt Schmerzensgeldklagen.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_201931.JPG
    IMG_20231216_201931.JPG
    308 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231216_202101.JPG
    IMG_20231216_202101.JPG
    352 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231216_202105.JPG
    IMG_20231216_202105.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 60
So sieht das bei mir in den ersten 1 1/2 Stunden auch aus, danach wird die Flamme immer kleiner, bis Sie (fast) ausgeht. Ein wenig rüttelt belebt sie kurzzeitig wieder, aber richtig gut wird sie nicht mehr. Scheint so, als würden die Pellets im Rohr nicht mehr richtig nachrutschen bzw. „verklumpen/verkleben“. Genutzt wurden bisher die Pellts von Aldi und welche von Obi mit jeweils gleichem Ergebnis wie oben beschrieben. Ein Versuch mit den Buchenpellets vom Smoker steht noch aus.
Hallo,

ich habe die Ascheschublade erst garnicht eingesteckt. Das Feuer bekommt ohne die Schublade besser Luft. Ab und zu puste ich mit einem Blasebalk an dessem Ende vom Luftschlauch ein Kupferrohr ist, in die Öffnung wo eigentlich die Ascheschublade sein sollte. Durch den erzeugten Luftstom wird das "Rost" auf dem die brennenden Pellets liegen wieder von Asche befreit und die Flamme lodert wieder bis oben.
 
Faage zu dem Aldi Brenner
- Kann man dies auch unter einer Terassenüberdachung (4x4m, 2,50m hoch, Glasdach, seitlich offen) betreiben?
- gibt es eine Möglichkeit oben einen Flammschutz oder wie man dies nennt zu installieren?
 
Zurück
Oben Unten