• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

peffi1982

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverein.

Ich würde mir gerne so eine Pellet Fackel nachbauen.
Einfach auf You tube "Pellet Fackel" eingeben.

Zu dem Aufbau habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Falls jemand so eine hat kann der vielleicht ein paar Fotos der Brennkammer machen? Ein Kollege von mir ist schon am basteln. Wäre Klasse das wir das Teil nicht 3 mal bauen müssen das es vernünftig funktioniert.

VG

Stephan
 
Das sieht aus wie eine Kombination aus Raketenofen und gravity fed smoker. Sprich, Du hast den Vorratsbehälter für die Pellets, an dem sich unten die Brennkammer aus Lochblech befindet und das Glasrohr dient als Kamin für den Raketeneffekt. Der Vorratsbehälter muss nach oben hin luftdicht sein, sonst zünden die Pellets durch. Ich denke, von den Abmessungen her kommt es nicht auf ein paar Zentimeter an, aber die Zuluft (von da aus wo angezündet wird) sollte regelbar sein um die Verbrennung zu kontrollieren. Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist kein Brennstoffverschwender wie andere Terrassenöfen.Habt ihr Euer Projekt schon fertig?
 
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort. Hab gerade zu Hause etwas viel zu tun. (Bekommen nachwuchs) :durst::ola:

Durch einen guten Kumpel hab ich die fertige Rohrkonstruktion bekommen. Der hat seine schon am laufen. Mein Nachbar und ich haben gestern die erste Fackel für unseren Garten fertig gestellt. Ein wenig feintuning fehlt noch sonst sieht das schon Klasse aus. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Schöne Grüße Stephan

IMG-20180526-WA0009.jpeg


IMG-20180526-WA0011.jpeg


20180526_214004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180526-WA0009.jpeg
    IMG-20180526-WA0009.jpeg
    653,2 KB · Aufrufe: 62.005
  • IMG-20180526-WA0011.jpeg
    IMG-20180526-WA0011.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 55.842
  • 20180526_214004.jpg
    20180526_214004.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 58.097
Wow, die geht ja ab! :thumb2:

Was würdest Du in einer Version 2.0 verbessern? Ist der Griff der da rausragt nur zum Pellet nachstochern oder hat der sonst noch eine Funktion und kommt da vor dem Glasrohr nochmal Sekundärluft dazu oder nur von unten? Alles Gute für den Nachwuchs und die (werdenden) Eltern!

Christian
 
Danke dir Christian.

Der untere Griff ist nur vom Deckel des Pelletrohr. Der zweite lange Griff geht mit einem Rundstahl zum Feuerkorb so das man ihn zum reinigen entnehmen kann. Ich würde bei der nächsten noch den Feuerkorb komplett aus dem großen Lochblech fertigen. Das Einschiebeblech das die Sekundärluft zum entzünden der Abgase leitet (Nachbrenner) sollte auch etwas mehr Abstand zum Feuerkorb haben. Vielleicht noch eine Klappe an der Ansaugung zum nachregeln. Ist aber erstmal nur Theorie. Werde die Tage noch ein paar teste fahren und gebe die dann auch gerne weiter.

Gruß

Stephan
 
Geil
Ich muss sowas haben !
 
Wenn die Testphase erfolgreich verläuft bin ich auch an den Verbesserungen interessiert.
Eine schöne Zeichnung mit Maßen wäre dann toll.
Vor allem auch wo man so einen Glaszylinder beziehen kann.

:prost:
 
Hallo,

das Ding sieht ja wirklich gut aus, habe ich die Funkion richtig verstanden ?
Raketenbrenner ist klar,
sehe ich das richtig, es brennt unten im Pelletzuführrohr, im Horizontalen Rohr kommt durch die offene Seite oben Luft für die Pellets unten Luft für den Vergaser ?

Also im Prinzip ist das Ding doch einfach nur ein D100 Ofen aus Österreich,
nicht ganz so marzialisch, aber vom Grundprinzip.

Die Dinger gabe es letztes Jahr im März auf der ISH in Frankfurt zu bestaunen
und auf irgendeiner Grillmesse habe ich die auch gesehen.
Hier die Pelletfackel ist halt das gleiche Funktionsprinzip nur in Schön.

Grillgruß
 
klaro, immer das gleiche Prinzip. Ich bin jetzt zwar auch kein Raketentechniker, aber im Netz gibt´s ja Selbstbauanleitungen zu hauf. Je nach konstruktivem Aufwand kann man da noch ganz schön spielen. Bei der Konstruktion würde ich an der Brennkammer noch etwas mehr Luft vorbei lassen und die Sekundärluft etwas später einleiten. Ideal wäre es vermutlich, wenn die Abgase bis zum Glasrohr nicht zuviel Abwärme verlieren würden, also das Brennrohr isoliert wäre. Aber in ganz einfach funktioniert es sicher auch. Und ob Rechteck oder Rund macht keinen Unterschied. Ich denke, ich werde da erst im Herbst angreifen, hab also noch etwas Zeit mich an anderen Vorbauern zu orientieren... :zaunpfahl:
 
Geiles Teil, das gefällt mir!
 
Sollte auch mit Rechteckrohr funktionieren. Habe sowas ähnliches schonmal 2014 versucht, nur ohne das Glasrohr:

Oben Primärluft, unten Sekundärluft. Pellets liegen auf einem Rost genau in der Trennebene. Sekundärluft erzeugt bei der Verbrennung der Gase und beim Aufstieg im Glasrohr den Luftzug um die Primärluft durch die Löcher und die Pellets zum Rost zu ziehen. Verbrennung findet nach unten statt. Das Pellet-Speicherrohr sollte nach oben recht dicht sein, sonst kann es durchzünden.

WP_20140815_010.jpg

WP_20140822_013.jpg

WP_20140815_020.jpg

WP_20140822_025.jpg

WP_20140822_027.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140815_010.jpg
    WP_20140815_010.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 49.100
  • WP_20140815_020.jpg
    WP_20140815_020.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 45.872
  • WP_20140822_025.jpg
    WP_20140822_025.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 45.683
  • WP_20140822_027.jpg
    WP_20140822_027.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 46.124
  • WP_20140822_013.jpg
    WP_20140822_013.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 46.787
Wenn ich ein 90mm Rohr benutze, würdet ihr die Unterteilung für die Nebenluft mittig einsetzen oder im unteren drittel ?

Wie groß sollte der Pelletkorb sein ?
Reicht es wenn er locker in das Rohr passt und ca 15cm hoch ist ?
 
Hallo Christian,
Im unterem Drittel sollte reichen, Der Pelletkorb MUSS locker in das Rohr passen, der arbeitet ganz schön in der Hitze und würde sich sonst verklemmen.
Der Korb braucht eigentlich nicht höher zu sein als das Rohr im Durchmesser.....in deinem Fall würden 80 mm schon dicke reichen. Das ist so ein Erfahrungswert, ich beschäftige mich da auch schon ein paar Tage mit.....

Gruß Freetec
 
Ok super danke dir, wenn ich das Eisen für die Trennung der Sekundärluft einschiebe, steht der Korb mit den Pellets ja dort drauf.
Wie weit muss das Blech zur Trennung Primär /Sekundärluft hinter den Korb reichen ?

Pellet.jpg
 

Anhänge

  • Pellet.jpg
    Pellet.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 51.401
Zurück
Oben Unten