• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill wetterfest?!

monsoonedmalabar

Dauergriller
Hallo,
ich interessiere mich auch für einen Memphis Pelletgrill, speziell den Pro oder Elite.
Aber wie ist das aus der Anleitung zu verstehen?

Das Gerät ist für die Verwendung in trockener Umgebung und in gemäßigtem Klima vorgesehen und darf nicht Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden.

Heißt das, ich brauche unbedingt eine Überdachung und wie ist das, wenn es bei einem Long Job mal anfängt zu regnen? Bei einem Gasgrill ist das ja kein Problem,
Aber ein Pelletgrill ist ja voller Elektronik und an den Strom angeschlossen. Kann man da auch eine gewischt bekommen (steht auch in der Anleitung)?
Außerdem hat die Pelletkammer auch Löcher im Deckel. Da könnten die Pellets ja bei Regen auch noch feucht werden!

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob der Grill die richtige Wahl ist, wenn man keine Überdachung hat (Regen kann ja auch von der Seite kommen).
 
Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob der Grill die richtige Wahl ist, wenn man keine Überdachung hat (Regen kann ja auch von der Seite kommen).

Na wenn es richtig draufregent ist ein Pettetgrill für dich wohl eher ungeeignet.

Wegen der Elektronik mache ich mir da weniger Sorgen, da die in den meisten Fällen "hoffendlich sicher" ;) verpackt ist. Die Grill sind gebaut, um sie draussen zu betreiben und da wird etwas Feuchtigkeit, und sei es nur aufsteigende Luftfeuchtigkeit morgens, nicht ausmachen. Die werden ja auch unter der Haube feucht.

Aber die Pellets werden bei Feuchtigkeit/Nässe aufquellen und dann wird es zu Fehlfunktionen bei der Zündung und beim Nachschub kommen.
 
Ok Danke. Bei uns steht der Grill halt ungeschützt auf der Terrasse. Ich wollte den jetzt auch nicht bei strömenden Regen betreiben ;)
Und außerhalb der Betriebszeit wäre er eh mit einer Haube abgedeckt.
Nur für den Fall, dass es während einer Grillsession mal zu nem Schauer kommt. Auf nen heißen Grill kann man ja nicht die Haube drauf packen.
Und wenn man mal vergessen hat sie Haube drauf zu packen, müsste er das doch abkönnen, oder?!
Im Winter würde er dann auch draußen mit der Haube stehen. Ein 130kg Grill packt man nicht eben mal in nen Schuppen oder Keller ;)
Muss man nach jeder Session die Pelletkammer leeren? Oder macht den Pellets evtl. auftretendes Kondenswasser nichts?
 
Klingt erstmal beruhigend ;)
Und keine Bedenken bezüglich Elektronik und Pelletbox, wenn man doch mal beim Grillen in den Regen kommt oder vergisst die Hülle überzustülpen?
 
Mir ist nicht wohl dabei meinen teuren Memphis im Regen stehen zu sehen. An Tagen an denen es Regnen kann, stell ich meinen immer überdacht hin. Etwas anderes kann ich dir auch nicht raten. Bau im Zweifel einen kleinen Pavillion drüber auf. Aber im Regen auch mitAbdeckung wird das Gerät gammeln. Und dafür ist er winfach zu teuer.

Grüsse Don
 
Gut, aber wie oft kommt es vor, dass man tagsüber den schönsten Sonnenschein hat und es dann anfängt zu regen, just wenn man gerade nicht Zuhause ist.
Oder mitten in der Nacht nen 130kg Grill durch die Gegend zu schieben, ist ja auch nicht im Sinne den Erfinders ;)
 
Aus Angst davor hatte ich vorm letzten Pulled Pork noch schnell abends nen faltpavillon aufgestellt. :)

9D39FB96-FADD-405B-8C56-E440CC3E4B62.jpeg

Gibt aber auch nen RegenRadar, da sieht man ja ungefähr wann was kommt.
 

Anhänge

  • 9D39FB96-FADD-405B-8C56-E440CC3E4B62.jpeg
    9D39FB96-FADD-405B-8C56-E440CC3E4B62.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.741
Ich denke mal nicht, dass dir das Teil wegen einmal im Regen gleich weggammelt.
Das ist dann doch eher eine Standard Herstellerfloskel damit nacher keiner kommt und dicke Backen macht weil sein Teurer Pelletgrill das ganze Jahr über im Regen stand.
Ich mach mir da persönlich keinen Kopf wenns da mal regnet und mein Pelletsmoker mal etwas nass wird. Und wenns mal richtig ordentlich regnen sollte, da steht er unter einem 3x3 m wasserdichten Marktschirm und alles ist gut.
 
Ok, Pavillon kann ich auch nicht stellen. Also muss ich es wohl drauf ankommen lassen ;)
Eine generelle Frage noch. Aktuell hab ich nen Napoleon P500, nen Otto O.F.B. und ne Roccbox.
In letzter Zeit mach ich sehr viel auf dem Otto und ab und zu das restliche Gedöns für die Damen auf dem P500. Pizza kommt aus der Roccbox.
Ich dachte ich könnte den P500 und evtl. die Roccbox (muß aber nicht) durch den Memphis ersetzen um auch mal ordentliche Long Jobs oder Pizza zu machen, quasi als Ergänzung zum Otto.
Was haltet Ihr von diesem Gedanken? Finanziellen Aspekt mal außen vor gelassen ;)
Bezüglich Pellets würde ich erstmal je nen Sack Oak und Hickory von Traeger dazubestellen. Gute Wahl?
 
Hickory hat einen verhältnismäßig schlechten Brennwert und daher viel Asche, würde ich nur für die ersten 1-2h nutzen. Danach dann Eiche oder Buche. Mit Haupert Pellets (10% GSV Rabatt) fährst Du günstiger als mit Traeger.
 
Aktuell hab ich nen Napoleon P500, nen Otto O.F.B. und ne Roccbox.
In letzter Zeit mach ich sehr viel auf dem Otto und ab und zu das restliche Gedöns für die Damen auf dem P500. Pizza kommt aus der Roccbox.
Ich dachte ich könnte den P500 und evtl. die Roccbox (muß aber nicht) durch den Memphis ersetzen um auch mal ordentliche Long Jobs oder Pizza zu machen, quasi als Ergänzung zum Otto.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus :)

O.F.B. und P500 stehen hier auch rum, Pizza wird im Ramster gemacht und gewokkt wird auch noch.
Ich warte noch auf das neue Memphis-Modell und werde dann meine UDS damit ersetzen. Und die Weberkugel kommt in den Keller :D
Gesmokt habe ich im P500 nur selten, da mir das nicht genug "gesmokt" schmeckt. Habe dann den UDS ergänzt.

Ich finde P500 und der Pelletgrill ergänzen sich vorzüglich. Ich möchte auch nicht auf Grillhähnchen vom Spieß verzichten.

Und je mehr/länger ich draußen koche/grille merke ich, dass ich jetzt schon manchmal zu wenig Grillfläche habe.
 
Ich finde P500 und der Pelletgrill ergänzen sich vorzüglich.

Eigentlich sollte der Memphis den P500 ersetzen und den Otto ergänzen ;)
Gestern war Flachgrillen angesagt. Ist das mit dem Memphis auch möglich oder schmeckt dann alles rauchig? Werden Würstchen für die Kids und Hähnchenbrust für die Madame dann auch noch knusprig?

35AE9346-DCB0-42B3-A179-3EB36275E158.jpeg
 

Anhänge

  • 35AE9346-DCB0-42B3-A179-3EB36275E158.jpeg
    35AE9346-DCB0-42B3-A179-3EB36275E158.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 1.691
Der Memphis kann auch Flachgrillen, zusätzlich gibt es ja noch den direct Flame Einsatz.
Mit dem grillst Du über offenem Feuer sozusagen, bei mir wurde es beim ersten Mal nicht nur knusprig. Aber auch ohne diesen Einsatz und höheren Temperaturen wird das schon.
Die Rauchnote ist hierbei sehr dezent. Aber der Memphis braucht halt länger bis man auflegen kann.
 
Wieso unbedingt das neue? Das aktuelle Elite Modell gibt es aktuell zu nem super preis, und WLAN braucht man nicht wirklich.

Zu der Differenz von 4k Euro kann man aber viele Pellets und Steaks kaufen ;)
 
Klingt zusammenfassend alles vielversprechend.
Könnt Ihr mir abschließend dazu raten den P500 (Käufer hätte ich schon) gegen den Memphis zu tauschen? Oder ist der Einsatzzweck zu speziell, dass sich der nicht gerade unerhebliche Aufpreis lohnen würde?
Würdet Ihr jederzeit wieder einen Pelettgrill kaufen oder würdet Ihr im Alltag auch gut mit einem Gasgrill zurechtkommen?
 
Klingt zusammenfassend alles vielversprechend.
Könnt Ihr mir abschließend dazu raten den P500 (Käufer hätte ich schon) gegen den Memphis zu tauschen? Oder ist der Einsatzzweck zu speziell, dass sich der nicht gerade unerhebliche Aufpreis lohnen würde?
Würdet Ihr jederzeit wieder einen Pelettgrill kaufen oder würdet Ihr im Alltag auch gut mit einem Gasgrill zurechtkommen?
Ich würde den P500 behalten und mir einen GMG dazu kaufen.
 
Ich weiß nicht. Hab mir die Teile grad mal auf einer Händler Homepage angeschaut und die sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus. Ziemlich klapprig und schlecht verarbeitet. Die rosten ja schon auf dem Bild des Händlers:

E5395506-B015-4FB5-A8D8-63AA4F788ABE.jpeg
 

Anhänge

  • E5395506-B015-4FB5-A8D8-63AA4F788ABE.jpeg
    E5395506-B015-4FB5-A8D8-63AA4F788ABE.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.615
Zurück
Oben Unten