• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill wetterfest?!

Ich weiß nicht. Hab mir die Teile grad mal auf einer Händler Homepage angeschaut und die sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus. Ziemlich klapprig und schlecht verarbeitet. Die rosten ja schon auf dem Bild des Händlers:

Anhang anzeigen 1719857

Natürlich hat ein GMG nicht den Level eines Memphis (Materialauswahl, Massivität, Steuerung, Fehleranfälligkeit etc.), dafür kostet er auch nur ein Bruchteil.
Qualität kostet nunmal und jeder muss selbst entscheiden was er ausgeben will und dafür an Gegenwert bekommt.
Für mich kamen die Schwarzblechbüchsen 2016 auch nicht in Frage. Ich habe zu viel gelesen hinsichtlich Problemen, Fehlern, Defekte, Verarbeitungsmängeln, undurchdachte Konstruktionen, Windanfällig etc. sodaß ich seiner Zeit mein angedachtes Budget deutlich erhöht habe und mir das gegönnt was m.M.n. Hand und Fuss hat.Rückblickend war es für mich die absolut richtige Entscheidung.

Ich würde den Memphis nicht als Ersatz für den P500 sehen, sondern als sehr gute Ergänzung.
Theoretisch könnte man den P500 damit weitestgehend ersetzen, dein Gaser erlaubt es dir jedoch mal eben ohne Aufwand ein paar Würstchen oder Nackensteaks zu grillen. Die Arbeit beschränkt sich darin das Gas aufzudrehen und zu zünden. Beim Pelletgrill hast du etwas mehr Aufwand und genau dieses mehr würde mich manchmal abends davon abhalten spontan und auf die schnelle etwas zu grillen (das sieht aber jeder anders). Falls dir eine Roti wichtig ist, die hast du eben beim P500.

Voll in den Regen stellen würde ich ihn nicht, einfach weil Elektronik mit an Bord ist und Wasser sollte auch nicht in den Pelletbehälter kommen.
Inwiefern die Geräte dafür geeignet sind ganzjährig ungeschützt bei jeder Witterung draußen zu stehen, sollte ein Händler oder Hersteller beantworten können.

Mir wäre so ein teures Gerät aber eindeutig zu schade um so damit umzuspringen, ich würde mir wenigstens eine kleine Überdachung überlegen, damit er nicht direkt und vollflächig der Witterung ausgesetzt ist. Ob das ein Dachvorsprung ist, ein Pavilion oder sonstiges spielt keine Rolle. Abgesehen von der direkten Witterung brauchst du aber keine Bedenken haben, der Pelletgrill kann ganzjährig draussen stehen bleiben und genutzt werden. Vorteilhaft ist es natürlich wenn alles aus Edelstahl ist da dann nichts rosten kann. Schwarzblech rostet eben früher oder später, vor allem in den Bereichen wo der Schutzlack aufgrund der Hitze abplatzt oder wo es Beschädigungen/Abstossungen gibt.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Nach intensivem Abwägen, bin ich zu der Entscheidung gekommen, mein Equipment, so wie es ist, erstmal nicht zu verändern.
Die Flexibilität des P500, in Kombination mit der Power des O.F.B., sind für meine Zwecke dann doch mehr als ausreichend ;)
Bis dahin, weiter gutes Gelingen bei den kommenden Grillsessions.
 
Ich erlaube mir mal in diesem Thread eine Frage zu stellen, da es denke ich ganz gut passt:

Dem Memphis fehlt ja leider eine Pellet-Entleerungs-Klappe wie sie z.B. der MAK 2-Star besitzt. Wie anfällig sind Pellets für das Aufquellen bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. der typische Herbstnebel über mehrere Tage durchgehend?
 
Ich erlaube mir mal in diesem Thread eine Frage zu stellen, da es denke ich ganz gut passt:

Dem Memphis fehlt ja leider eine Pellet-Entleerungs-Klappe wie sie z.B. der MAK 2-Star besitzt. Wie anfällig sind Pellets für das Aufquellen bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. der typische Herbstnebel über mehrere Tage durchgehend?

Ich hatte noch nie Probleme (Herbst/Winter), auch nicht wenn es viel geregnet hat und der Grill über mehrere Wochen nicht lief. Der Grill steht überdacht damit er keinen direkten Regen abbekommt, ansonsten aber komplett im freien.
Vor einigen Wochen habe ich versehentlich einen geschlossenen Pelleteimer draußen im Regen stehen lassen. Der Deckel des Eimers war voll mit Wasser, was ich leider im Eifer des Gefechts beim öffnen übersehen hatte. Eimer aufgemacht und ein nicht unerheblicher Teil des Wassers lief in den Eimer. Habe die Pellets dann in die Sonne gestellt, ein paar Tage trocknen lassen und mit frischen Pellets gemischt.
Die aufgequollenen Pellets haben keinerlei Probleme gemacht. Er schluckt das ohne Probleme, keine unsaubere Verbrennung/Russ o.ä. Schwierigkeiten.
 
Hallo ich habe einen GMG Daniel Boone BJ 2014 und einen Santos Eden 500 Gassi heuer dazugekauft, dachte auch ich werde denn GMG hergeben, habe mich aber entschlossen
ihn zu behalten da er ohne Probleme wie ein Uhrwerk läuft und einfach die besten Ripperl macht.
 
Zurück
Oben Unten