• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker oder Keramikei ?

Nun ja, ein Ei ist der beste Weg zum Pelletsmoker, wenn es um Low & Slow geht. Ich überlege halt diesen einen Schritt zu überspringen.
Mach mal Eierlikör mit einem Thermomix. Am besten mit Schwarzwälder Kirschwasser. Total einfach, idiotensicher und entspannt.
 
Moin, hast du dir die Regelung vom neuen Traeger Timberline schon mal angeschaut? Aus meiner Sicht, laienhaft betrachtet, finde ich sie gut. Da kannst du richtige Garprogramme einstellen. Kerntemperatur erreicht ---> Switch auf Warmhaltung bei 70°C. Nur mal kurz erwähnt. Das hat mit den PID Reglern des einfachen Bronson oder pro nicht mehr viel zu tun.
Was der GMG mit der App macht, geht beim Timberline auch.
Ich finde es erst mal gut. Man findet auch noch keine richtige Kritik zum Timberline. Zum Yoder schon, aber der ist auch deutlich länger auf dem Markt. Wobei ich zum Yoder nichts finde, was sich nicht durch den Support beheben ließ.
Der Yoder würde auch wunderbar zu meiner Grillschürze passen ;) Späß'chen :)
Anhang anzeigen 1648311

Den Timberline kenne ich live nicht, nur vom Netz. Vom Gerät selbst sieht er besser aus als die ganz günstigen Kisten, ist aber im Grunde von der Materialauswahl keine andere Welt.

Über den Yoder habe ich ehrlich gesagt seiner Zeit (2016) nur wenig negatives gefunden. In Amiland bzw. in deren Foren wird in höchsten Tönen über die Yoder PS gesprochen. Ein defekter Zündstab kann schon mal vereinzelt vorkommen, auch kann man es nicht ausschließen daß mal ein Montagsgerät dabei ist. Die allermeisten Yoder Besitzer sind jedoch sehr zufrieden.
Es ist wie immer und überall, schau einfach wie zufrieden die breite Masse ist. Ein paar Leute finden alles gut, ein paar alles schlecht. Die breite Masse ergibt das Bild.
Generell ist es auch so daß man über Problemfälle ließt, zufriedene Käufer sparen sich das Geschreibe oftmals.

Eine gute Steuerung ist jedenfalls extrem wichtig. Wenn diese nichts taugt, gibt es Probleme mit der Temperaturstabilität, zu viel Ascherückstände im Garraum und Russ (auch auf dem Grillgut).
Natürlich schmeckt ein PP trotzdem, es ist einfach die Frage ob man gewisse Zustände akzeptieren möchte oder nicht. Ich wollte nichts von all dem auf meinem Fleisch haben, ferner wirken sich manche Faktoren m.M.n. auf das Ergebnis aus. Klar sind die meisten Leute mit ihrem Gerät zufrieden, der Feind des guten ist meist das bessere und nur wenige haben einen persönlichen Vergleich.

Ich bin wie gesagt froh mich so entschieden zu haben da ich auf dem Gerät deutlich mehr mache als ich eigentlich vor hatte.
Themen wie Pelletsrückbrand, verklemmte Pellets, starke Temperaturschwankungen innerhalb des Garraums, keine stabilen Temperaturen, Korrosion am Gerät, Defekte, schlechte Verarbeitung, unsaubere Verbrennung, Windempfindlichkeit etc. kenne ich von meinem Gerät nicht. Dazu kommt der niedrige Verbrauch durch den doppelwandigen Garraum, die praktische Ascheschublade, die Warmhaltefunktion bei erreichen der KT und eben ein Temperaturbereich von 80-344 Grad. Zusätzlich gibts dann noch dir direct Flame Modis für noch mehr Bums. Für mich einfach eine geniale Maschine, mit Abstand die beste (und zugegeben teuerste) in meinem Fuhrpark, jedoch jeden Cent wert.

Gestern gab es Ente. So gleichmässig bräunt kein Backofen, ganz zu schweigen davon daß die Vögel deutlich besser schmecken als aus dem BO. Immer öfter bleibt der BO kalt, denn es schmeckt nicht nur besser, es macht auch keinen Dreck und Gestank im Haus ;-)
 
Ja, dass mit dem arbeitslosen Backofen kenne ich auch. Was wir schon alles mit dem Kugelgrill gemacht haben ... so ein Grill mit Deckel, egal, ob rund oder eckig, ist schon sehr breit aufgestellt mit seinen Möglichkeiten. Wie geschrieben, bis auf einen Drehspiess habe ich sämtliches Zubehör.
Bei uns läuft der Backofen vielleicht 10x im Jahr. Der ist nun auch über 10 Jahre alt und sieht innen wie außen aus wie Neu.
Der Timberline ist gegenüber den einfachen Traeger schon ein echter Fortschritt. Durch die ovale Bauform und geschickter Anordnung der Roste ist er echt gut zu nutzen. Beim Traeger pro ist die Ablage sehr dicht unterm Deckel und durch die Rundung und flachen Bauform bleibt nicht viel an Fläche die man nutzen kann. Der Regler im Timberline ist ist auch mit allen aktuellen Features ausgestattet. WLAN, Warmhaltefunktion nach erreichen der Zieltemperatur, Programmabläufe über smoken, garen, warmhalten ... echt einfach mit dem Smartphone zu steuern.
Was der Memphis deutlich besser kann, wie der Yoder auch, ist der Temperaturbereich.
Aktuell liegen alle 3 um die 2.5k € Damit eigentlich über mein Budget. Aber trotzdem im Bereich des möglichen, wenn ich den Mehrwert erkenne. Den Mehrwert finde ich im Moment eher beim Memphis. Ich lese mich noch mal ein beim Memphis ... Mein Händler vor Ort hat einen Memphis stehen. In zwei Wochen haben meine Frau und ich endlich mal gemeinsam Samstag frei. Dann fahren wir noch mal schauen und anfassen ;)
 
Nun ja, ein Ei ist der beste Weg zum Pelletsmoker, wenn es um Low & Slow geht. Ich überlege halt diesen einen Schritt zu überspringen.
Mach mal Eierlikör mit einem Thermomix. Am besten mit Schwarzwälder Kirschwasser. Total einfach, idiotensicher und entspannt.


Erstens, ich mag keinen Eierlikör, zweitens, meine Frau und Schwester der Frau machen dass. Ich weiss nicht was das olle Teil mehr machen soll außer pürierte als Suppen umbenannte Gemüsebreichen. Jaja, icjh weiss, ganz tolle Dipps (zumindest für Geschmackskastrierte)

Ok, Sauce Hollandaise kann damit selbst der letzte Volldepp, aber mal ehrlich, dafür so viel Geld ? Nicht wirklich. Thermomix ist was für Menschen, die Null Ahnung vom Kochen haben. Hat mehr was mit Giftmischen zu tun (meine Meinung). Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wenn dass olle Scheissteil endlich verreckt und aus der Küche verschwindet.

Heisst nicht umsonst,

Ohjeohje, das wird wohl nix, Mama kocht mit Thermowix (äh mix, natürlich) ...
 
BTT ... hier geht's nicht um den Thermomix. Danke.
 
N'Abend,

ich habe hier seit Jahren mit gelesen und eure Erfahrungen und Rezepte genutzt.
Nun hatte ich mich letztes Jahr angemeldet und Fragen oder Anregungen gestellt.
An sich hatte ich mich auf einen Gasgrill festgelegt. Der ist so schön vielseitig und einfach zu handhaben.
Bei einigen Grillevents in den letzten Jahren war ich immer am probieren und ein Ergebnis vom Smoker war mir zu rauchig und ein Gasi war so wirklich nie bei Events am Start.
Nun kamen verstärkt die Pelletsmoker in den letzten Jahren auf den Markt. Das war schon mal Interessant die Entwicklung. Vielseitig wie ein Gasi, Regelung mittlerweile ausgereift. Bei einigen Events immer vertreten und die Betreiber voll des Lobes. Geschmacklich genau mein Ding. Ein Putenpastrami wo man noch erkennt, dass es Geflügel ist. Wir essen viel Geflügel.
Mit Gasi oder Keramikei ist es schwierig Raucharoma, ich sage mal einigermaßen zuverlässig, zu produzieren. Mit meinem Holzkohle-ODC ist es mir so wirklich auch nie gelungen. Meist zu wenig, mal ok, obwohl ich abgezählte Chunks benutzt habe.
Und nun? Nun habe ich ja vor einiger Zeit einen BBQ Kurs mitgemacht und genossen. Die Ribs vom Pelletsmoker waren genau mein Ding.
Unendlich Stellplatz habe ich auch nicht und ich wollte am Ende ein Gerät was von Low bis High Temperatur wenig Kompromisse zulässt. Eine zuverlässige Regelung, eine wetterfeste Ausführung, eine saubere Verbrennung ohne viel Asche auf dem Gargut, vorzugsweise ein Gerät in Edelstahl ... da kamen einige Wünsche dank eurer Anregungen zusammen. Ich habe mich nun für einen Pelletgrill von Memphis entschieden. Aktuell gibt es durch den Modellwechsel Preise die auch in meinem Budget liegen. Es ist zwar immer noch viel Geld aber in 1 oder 6 Monaten hat man die Anschaffung vergessen und freut sich nur noch am Gerät und am Ergebnis.

Danke für euere Unterstützung. :thumb2:
 
N'Abend,

ich habe hier seit Jahren mit gelesen und eure Erfahrungen und Rezepte genutzt.
Nun hatte ich mich letztes Jahr angemeldet und Fragen oder Anregungen gestellt.
An sich hatte ich mich auf einen Gasgrill festgelegt. Der ist so schön vielseitig und einfach zu handhaben.
Bei einigen Grillevents in den letzten Jahren war ich immer am probieren und ein Ergebnis vom Smoker war mir zu rauchig und ein Gasi war so wirklich nie bei Events am Start.
Nun kamen verstärkt die Pelletsmoker in den letzten Jahren auf den Markt. Das war schon mal Interessant die Entwicklung. Vielseitig wie ein Gasi, Regelung mittlerweile ausgereift. Bei einigen Events immer vertreten und die Betreiber voll des Lobes. Geschmacklich genau mein Ding. Ein Putenpastrami wo man noch erkennt, dass es Geflügel ist. Wir essen viel Geflügel.
Mit Gasi oder Keramikei ist es schwierig Raucharoma, ich sage mal einigermaßen zuverlässig, zu produzieren. Mit meinem Holzkohle-ODC ist es mir so wirklich auch nie gelungen. Meist zu wenig, mal ok, obwohl ich abgezählte Chunks benutzt habe.
Und nun? Nun habe ich ja vor einiger Zeit einen BBQ Kurs mitgemacht und genossen. Die Ribs vom Pelletsmoker waren genau mein Ding.
Unendlich Stellplatz habe ich auch nicht und ich wollte am Ende ein Gerät was von Low bis High Temperatur wenig Kompromisse zulässt. Eine zuverlässige Regelung, eine wetterfeste Ausführung, eine saubere Verbrennung ohne viel Asche auf dem Gargut, vorzugsweise ein Gerät in Edelstahl ... da kamen einige Wünsche dank eurer Anregungen zusammen. Ich habe mich nun für einen Pelletgrill von Memphis entschieden. Aktuell gibt es durch den Modellwechsel Preise die auch in meinem Budget liegen. Es ist zwar immer noch viel Geld aber in 1 oder 6 Monaten hat man die Anschaffung vergessen und freut sich nur noch am Gerät und am Ergebnis.

Danke für euere Unterstützung. :thumb2:


Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. :thumbdown:
Ich bin mir aber fast sicher, daß es keine 1 bis 6 Monate dauert bis du das Invest vergißt, das geschieht bereits beim ersten anfeuern, spätestens jedoch nach der ersten Vergrillung ;-)
Ach ja, bitte nicht vergessen wenn er da ist --> :bilder: ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann deine Motivation klar nachvollziehen und mit dem Memphis hast du sicherlich viel Spaß. Ich hab jetzt 3x auf meinem Memphis gegrillt und bin immer noch restlos begeistert. ich hätte ihn mir besser schon vor Jahren gekauft.

viel Spass mit deinem neuen Sportgerät, Grüsse Don
 
Moin, knapp ist relativ. Mit gut 2.400,00€ auch ein Kiloeuro.
Aber das ist dann aktuell wirklich ein Schnäppchenpreis für den Memphis.
Gestern hatte ich mit meiner Frau gesprochen, ... sie ist schon leicht genervt ... :p , mehr wie 1.500,00 € is nich :cool:
Dann wohl doch ein GMG. Ich muss mal mit den ganzen Info's in mich gehen.

Hey, wo hast du den Memphis Pro denn für den Preis bekommen und gibt es so ein Angebot noch ?
 
Guten Abend, der günstigste Preis aktuell ist knapp 2.899 €. Der Nachfolger mit WiFi Steuerung knapp 3.509€. Einen besseren Preis finde ich aktuell nicht über Idealo.
 
Ich habe sowohl einen Monolith mit BBQ Guru, als auch einen Traeger Pellet Smoker... Für Low and Slow sind die Ergebnisse, die der Traeger produziert einfach besser - das muss ich auch nach jahrelanger Zufriedenheit mit dem Monolith einfach zugeben. Reinigen und in Ordnung halten sollte man jeden Grill. Nicht entfernte Pellets können in jeder Förderschnecke aufquellen. Egal, welcher Hersteller außen auf dem Grill steht. Für Low and Slow halte ich einen Traeger Pro 22 zB für 700 Euro für eine gute Alternative. Mehr geht selbstverständlich immer.
 
Morgäähhnn, ja, es soll eine Ergänzung sein. Außer Roti habe ich für die Kugel Alles, was das Zubehör anbietet.
So einfach Knopf drücken und los smoken wäre schon reizvoll :)


Moin,moin … wenn es tatsächlich nur eine Ergänzung ist , so werfe ich einmal den Borniak digital BBQ in den Ring (wenn der denn als Pelletgrill im Rahmen der Diskussion durchgeht) - der ist tatsächlich absolut langweilig , Temperatur einstellen , Räuchermehl rein und anschalten. (Bei 150 Grad ist allerdings Schluß )
Als einzige Problem kann auftauchen wenn die Späne feucht geworden ist , dann sackt die nicht immer nach zur Förderschnecke.
 
Ich hatte auch beides gleichzeitig: Traeger und Monolith. Ich finde die Ergebnisse des Trägers waren durchweg spürbar saftiger, die Rauchigkeit war allerdings beim Monolith stärker.
 
@Grillofax
guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.

Hast du Chunks im Monolith verwendet? Oder Chips?

Lustig das mit dem saftig Fleisch höre ich zum ersten Mal dass dies aus dem Pellet Smoker kommt...
 
Ich nutze an sich ausschließlich Chunks. Das mit der Saftigkeit ist auch meiner Frau aufgefallen, sowohl beim PP als auch bei Rips.
 
@Grillofax
Lustig das mit dem saftig Fleisch höre ich zum ersten Mal dass dies aus dem Pellet Smoker kommt...

Kann ich so bestätigen, egal ob Fleisch oder Fisch, das ist klasse saftig und echt lecker. Und die Rauchintensität varriert je nach Pelletsorte schon, zumindest bei niedrigen Temperaturen. Bei 200 Grad ist das dann egal.

den merk‘ ich mir ;)
Erstaunlicherweise sind die, die keinen Thermomix haben, am lautesten dagegen und werden sehr still, wenn sie einen benutzen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten