• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PERFEKTE Garnele in scharf und lekka.....wie genau geht das?

wieder mal der Oberhammer :cook:
Da kommt das Stichwort "Perfekte Garnele", ( OK zwei Worte) und schon springt die Maschinerie an und man kann sich vor Anregungen und sachdienlichen Hinweisen inclusive hammermässiger Fotos nicht mehr retten. :respekt: ..das ist für mich gelebter GSV und zeigt mir immer mal wieder, wie begrenzt mein Wissen halt doch noch ist. Mein Dank gilt allen Beteiligten
Ingo
 
Hab mal Bilder gesucht:
In der Marinade:
4151CC56-DDEB-4D85-987E-C29592CFFCC7.jpeg

von der Plancha gab’s leider kein Bild...

Und fertig:
ED8846AB-1B22-4993-94D0-A146B21FF4B5.jpeg

Der Spargel war auch von der Plancha und ist am Schluss mit ein wenig Marinade gewürzt worden 😃
 
Ganz einfach.
In viel Butter kurz braten und einen Hauch Safran drauf, oder Salbei.
Nach Belieben Knoblauch.

Ohne Schwarte natürlich, sonst versaue ich alles, ich will ja nicht mit dem essen spielen, sondern es essen. :D
 
Ohne Schwarte natürlich, sonst versaue ich alles, ich will ja nicht mit dem essen spielen, sondern es essen. :D

Das ist meiner Meinung nach auch ein sehr guter Hinweis! :D
 
Moin, ich bin eher für "mit Schale", dann wird das empfindliche Innenleben geschützt und bleibt glasig, von aussen gibt's die Röststoffe: Riesen-Garnelen.

"Marinade": WENIG Olivenöl, frischer Knoblauch, etwas frische Chili, Rosmarin- und Thymianzweig.

P.S.: Was in meinem Faden so tomatig-rot aussieht, ist tatsächlich der Darm. Der schmeckte aber auch tomatig-meeresfruchtig, wahrscheinlich wegen der Nahrung in der freien See (Krill/Krebstiere) ... also nix rausnehmen! ;-)
 
Mir sind Garnelen am liebsten wenn sie samt Schale verarbeitet werden.
Kurz gebraten in Öl mit Knoblauch und Chili oder auch in Saucen.
Meines Erachtens nach darf die Garzeit nicht zu lange sein und die Hitze sollte moderat aber nicht zu niedrig sein.
 
Ich befreie sie aus der Kruste und brate sie bei mittelhoher Hitze für ca. 60-90 sec. (je nach Größe) von beiden Seiten an. Fertig. Vielleicht nicht die größtmögliche kulinarische Rafinesse, aber bei guter Qualität alles, was das Krustentierchen braucht. Und so übergare ich das empfindliche Teil nicht. So mache ich es, aber ich bin beileibe kein Seafood-Experte.

Anhang anzeigen 2660073
Schöner Teller, aber von der Optik her sehen die leider schon etwas drüber aus. Ein einfaches Zeichen ist, wie auf dem Bild zu sehen, wenn die ganz zusammengedreht ist, also Vorderteil das Hinterteil berührt ist sie über den optimalen Punkt. Von beiden Seiten bei hoher Temperatur bis sie rosa sind, dann sofort runter.
 
Schöner Teller, aber von der Optik her sehen die leider schon etwas drüber aus. Ein einfaches Zeichen ist, wie auf dem Bild zu sehen, wenn die ganz zusammengedreht ist, also Vorderteil das Hinterteil berührt ist sie über den optimalen Punkt. Von beiden Seiten bei hoher Temperatur bis sie rosa sind, dann sofort runter.

Das kann gut sein - an das Essen erinnere ich mich zwar, nicht aber mehr, wie konkret die Garnele war. Das ist schon recht lange her gewesen...

Würdest du denn sagen, du siehst an dem beginnenden Zusammenrollen der Garnele in der Pfanne den Garpunkt? Also ähnlich wie das Betasten des Fleisches?
 
@Hammhh-let Ja genau, geht wirklich schnell. Eigentlich ist sie schon gut, sobald sie die rosa Farbe bekommt, aber sobald sie sich anfängt zusammenzurollen sollte sie raus oder runter vom Grill. Bekam ich mal so hier im Nachbarort von einem Sternekoch erklärt ;) und das klappt.
 
Das ist mal ein Tipp mit echter Praxisrelevanz! Geil!
 
P.S.: Was in meinem Faden so tomatig-rot aussieht, ist tatsächlich der Darm. Der schmeckte aber auch tomatig-meeresfruchtig, wahrscheinlich wegen der Nahrung in der freien See (Krill/Krebstiere) ... also nix rausnehmen! ;-)

:puke:
Das! Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Darminhalt = Tomatig Meeresfruchtiger Geschmack.
Leute Bitte nicht als Grilltipp merken.
 
Das! Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Darminhalt = Tomatig Meeresfruchtiger Geschmack.
Leute Bitte nicht als Grilltipp merken.
Schau Dir mal das Foto im thread an, den ich verlinkt habe. Leicht rot, da die Garnelenbeute aus Krill (Mini-)Garnelen die gleiche Farbe hat. Der Garnelendarminhalt besteht bei Wildgarnelen aus Chitin und Proteinen. Bei Zuchtgarnelen sind's die Pelletreste. Ein Kochtipp!

;-)
 
Die besten Habe ich auf den Kanaren gegessen, einmal bei einem Italiener auf Teneriffa.
Und ein Griechen auf Lanzarote.
Die Waren nur kurz angebraten und komplett,nur ohne Darm in Knobioel oder Kräuterbutter.
Die waren Butterzart und nur mit Salz/Peffer und in einer Größenordnung die hier schwer zubekommen ist.
Die Gerichte waren recht minimal und simpel aber genial.
Ich kann mich auch noch erinnern auf Kreta(matala) bestellten wir Muscheln. Der Kelner schimpfte lauthals,
Lief über die Prominade zum Kai zog ein am Gelender angebundenen Jutesack aus dem Wasser, wo unsere Muscheln drin waren. Klasse, frischer geht es nicht. Auch die einfachen Gerichte in den Tourispilunken gefielen mir.
 
Ganz egal wie rosig, fruchtig, würzig Darm und dessen Inhalt duften soll, bleibt es Aa.
Und sollte ich auch etwas versäumen, würde ich Kaxxi nicht unbedingt essen.
Da trennen sich vielleicht die Geister.
Ich muss nur einfach nicht immer und überall dabei sein.

Dass sich Garnelen bis zum jämmerlichen kulinarischen Ableben vor Schmerz in der Pfanne krümmen sollten ist ein guter Tipp.
Ich richte mich da auch eher nach der Farbe als nach Zeit.
wobei ich die Schale auch irgendwie als Schutz sehe.
 
Garnelen esse ich seit vielen Jahrzehnten, früher immer in Frankreich gekauft, weil es sie in Deutschland nicht oder nur sehr teuer gab, dass die Dinger einen Darm haben weiß ich erst seit ca. 10 Jahren .
Seit dem entferne ich ihn aber auch.
 
Zurück
Oben Unten