• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Persisches Huhn mit Za'atar, Kisir und heisser Joghurtsauce

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:ola:


Manchmal sind Kochbücher eine große Bereicherung des eigenen Horizonts !


Ich habe mir von Silvena Rowe "Granatapfel Sumach & Zitrusduft" gegönnt, ein herrliches Buch mit tollen Anregungen.....ich mag arabische Küche einfach .....


Aber nun los:


Za'atar ist eine Gewürzmischung und besteht aus 2 EL getr. Oregano, 1 El getr. Thymian, 2 El leicht angeröstetem Sesam, 1 El Sumach und ca 1/2 Tl Salz

Die Joghurtsc ist etwas seltsam......

Ca 500-700 gr türkischen Joghurt mit etwa 4 Zehen gepresstem Knofel, Salz, Pfeffer, 1 Ei und ca. 300 ml Hühnerbrühe ( kalt ) verrühren, dann etwa 1 Tl Stärke in etwas Wasser klumpfrei aufgelöst einrühren, nun das Ganze vorsichtig und langsam unter Rühren zum Köcheln bringen......ca. 10 Minuten lang.....zum Schluss etwas Bratensatz vom Huhn zugeben......

Klingt merkwürdig, schmeckt aber sensationell und gerinnt auch nicht.

Den Kisir habe ich ja schon öfter gepostet.......


Bilder:

Frischer Knofel

IMG_1259.JPG


Bulgur in heißer Brühe quellen lassen

IMG_1260.JPG


Za'atar anmengen

IMG_1261.JPG


Knofel, Zwiebel und Paprika anschwitzen

IMG_1262.JPG


....und mit Tomatenpüree zum Bulgur, mit Zitrone, P&S und Granatapfelsirup abschmecken.....

IMG_1263.JPG


Za'atar, Zitronenschale und Saft, Olivenöl und Knofel

IMG_1264.JPG


Huhn dazu und ziehen lassen

IMG_1265.JPG


Sauce bauen

IMG_1266.JPG


.....sensationell

IMG_1267.JPG


Huhn vorsichtig in Butter braten

IMG_1268.JPG


Das wird ;)

IMG_1269.JPG


IMG_1270.JPG


.....jetzt den Bratenfond zur Sauce ( ich hatte da noch mehr drin )

IMG_1271.JPG


Jetzt haben wir aber Hunger bekommen....bei dem Duft der Haus durchzieht......

IMG_1272.JPG


IMG_1273.JPG


IMG_1274.JPG


IMG_1275.JPG


....mit der frischen Minze oben drauf.....wahnsinnig lekker !

Hammer...echt !
 

Anhänge

  • IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    163 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 840
Jau, das sieht mal extrem lecker aus. Wird sofort gespeichert und kommt auf meine liste.
Schöner Bericht. :D
 
Klasse Volker :thumb2:

Geschmacklich könnte ich mir zwar gar nichts darunter vorstellen aber es sieht sehr lecker aus :sabber:
 
Klasse Beitrag, Volker :thumb2:

Das ist auch ein klein wenig der Kick an der Sache :lol: und macht das Kochen spannend....

genau das macht für mich Kochen aus, immer wieder was neues, überraschendes und hoffentlich auch wohlschmeckendes :)

Grüße
Oskar
 
Ich bin sprachlos.....:o
Deine Bilder, deine Gerichte immer wieder freue ich mich wenn du etwas postet!! :D:D

Sehr, sehr gut gemacht, da hätte ich gerne gekostet!
Schönen Abend noch und liebe Grüße aus unserem Hexenhaus
 
schöne Bilder.... klasse Essen... SPITZE
:sun::sun:
gruß Grillhacker
 
Super lecker sieht das aus, auf jeden Fall einen Bookmark wert. Nur die arabischen Gewürze, diese aufzutreiben und zu Lagern, das sprengt irgendwann meinen gewürzschrank!:hmmmm:
P.S. Die Bilder sind ja besser als in einem Kochbuch
 
Sehr schön Volker :)

Die Kombination finde ich sehr spannend :messer:
 
[quote="Dodge, post: 1751754, member: 1846]
Jetzt haben wir aber Hunger bekommen....bei dem Duft der Haus durchzieht......
[/quote]

Bei mir haben dafür schon die Bilder gereicht !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Moin Dodge,

einfach klasse
top.gif

Allein Deine Beschreibung weckt Essgelüste
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 633
  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 626
Zurück
Oben Unten