• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pesto selbst machen

Pesto geht immer und ist einfach...aber einfach genial!
Kräuter + geriebene Nüsse + gutes Olivenöl + Gewürze = toller Geschmack!
Pesto ist der beste Beweis dafür das die einfachen und Bodenständigen Sachen eben doch die Besten sind:thumb1:

Grüße vom Rippche:mosh:
 
Mein Pesto Speciale:
  • Basilikum
  • geröstete Pininekerne
  • getr. Tomaten
  • Sardellenfielts in Öl
  • Parmesan
  • Knoblauch
  • Olivenöl

Am besten nur mit dem Mörser zertampfen, mit dem Schneidstab finde ich, dass das Olivenöl bitter wird, aber das muss jeder selber wissen.
 
Richtig, aber alles was man irgendwo klug einsparen kann (ohne allzu großen Qualitätsverlust), kann man an anderer Stelle in mehr Geschmack oder einfach meeehr investieren ;)
 
Das mit den anderen Nüssen werde ich mal probieren, die Pinienkerne sind ja doch relativ teuer auf Dauer :P
Sorry, aber da machst Du Dir die Mühe, Dein eigenes Pesto zu machen und willst an den Zutaten sparen...

Nimm Dir im Supermarkt ein Glas Bertolli "Pesto" und lies Dir die Zutaten durch. Dann weißt Du, warum man Pinienkern nimmt und keine Cashew oder Erdnüsse. Den Parmigiana kann man auch durch Gouda ersetzen und das Olivenöl durch Rapsöl...

Ich nehme:
  • Basilikum
  • Pecorino (gibt noch etwas mehr Pep)
  • Parmigiana (mindestens 12 Monate alt, besser 24 Monate)
  • Olivenöl
  • Pininenkerne
  • und statt Salz Sardellen.
Außer dem Basilikum aus dem Topf versuche ich beste Zutaten zu bekommen für mein Pesto. Da reichen dann ein paar Teelöffel für einen Teller Past, so gut ist das.

Gruß

Balkonglut
 
Das ganze Leben ist relativ teuer auf Dauer :D
Wenn man eini originales Pesto macht, dann ist es teuer. Da gehören Pinienkerne und Pecorino-Käse rein. Wenn man dann mal kaufbares Pesto anschaut und sich die Zutatenliste reinzieht, sieht man das Einsparpotential. Cashew-Kerne, Sonnenblumenöl etc.
Ich finde aber, man schmeckt das schon - daher ganz oder gar nicht ;)

Natürlich gehen auch Variationen - ich mag auch die Bärlauuch-Variante sehr....
 
Bei den ersten Postings dachte ich hier geht langsam die Qualität verloren :-)
Die italienische Küche lebt von einfachen aber hochwertigen Zutaten.
Wie die Vorredner schon erwähnt haben gibt es klassisches Pesto Genovese nur in der Form mit Pecorino und Pinienkernen. Knoblauch wird meines wissen eher weniger verwendet.

Alles andere kann ja ganz gut sein - das ist aber wenn überhaupt dann "Nudelsosse nach einer Art Pesto".

Bei den Industriepesti (Pluralisiert man das so? :-D ) hat man als die mehr und mehr Mode wurden leider auch mehr und mehr gesehen wie die Originalzutaten durch die günstigeren Ersatzstoffe ersetzt wurden. Selbst in Italien ist es mittlerweile schwer ein klassisches Pesto Genovese im Glas zu kaufen. Wir haben da eine Marke gefunden, die kommt sehr nah an das hausgemachte heran. Alles andere ist aber Quatsch finde ich.

PS: Ich habe schon rotee Pesto gesehen in dem getrocknete Tomaten durch Paprika ersetzt wurden :-(
 
Lässt du uns an deinem Fund teilhaben oder ist der streng geheim oder nur in Italien kaufbar ?
 
Haha sorry!

Die Marke ist Biffi - hab es bisher nur in Italien gesehen. Vielleicht führt es der ein oder andere Feinkostladen hierzulande.

Hab jetzt leider kein Glas zur Hand aber ich glaube dass auch in Biffi mehr als im klassischen Pesto drin ist.
 
Im Andronaco Markt macht man es frisch und ich kaufe immer 1-2 Becher... weil extrem lecker.

Daraufhin habe ich ein wenig gebohrt..
Man nimmt dort 3! Käse ...Parmegiano Reggiano und nicht den billigen
Peccorino gereift
Und ein wenig Bergkäse
gemischt

Knoblauch
Basilikum
Salz (grob)
Pinienkerne angeröstet


Ich nehme seit dem auch gern mal einen Nussmix statt nur Pinienkerne
Guten Parmegiano Reggiano min. 24 Monate gereift wenn verfügbar 30+
Einen super Bergkäse aus Süd-Tirol (Stelvio)
Meist ein wenig Peccorino dazu

Wichtig auch hochwertiges Olivenöl!

Einen Mix aus tk und frischem Basilikum je nach Zustand meiner Kräuter besser nur frisch.

Ist ehrlich min die selbe Qualität wie von der frischen Theke.. eher sogar min besser... mit aldente Spaghettini.. eine Bombe!
 
Hallo!
Meine Mutter (Italienerin) sagt, selbstgemachtes Pesto ist das einzige Pesto, das sie mag. Deshalb mache ich es oft selbst, auch weil es mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine wirklich schnell geht!
Im Laufe der Jahre habe ich mit verschiedenen Variationen des klassischen Pestos experimentiert. Mein Favorit ist der mit Mandeln, Zucchini und natürlich viel Parmesankäse und Olivenöl, eventuell sogar mit einem Schuss Rahm.
In jedem Fall stimme ich dem zu, was ich oben gesagt habe: Die Qualität des Öls ist grundlegend.
LG
 
Neben dem klassischen Pesto mit Basilikum gibt es bei uns auch recht häufig Pesto auf Rucola Basis.
Im Frühjahr dann natürlich Bärlauchpesto und sonst auch gerne mal ein ein Tomatenpesto aus getrockneten Tomaten oder mit Möhren.
 
Gestern wieder mal 2 Gläser gemacht

1 Tüte milde Pinienkerne ohne Öl anrösten und abkühlen.
1 Tüte Kernemix
1/2 Stück 30 Monate gereifter Parmigiano Reggiano DOP
etwas größeres Stück Percorino Romano DOP
halb so großes Stück Burgeis Stilfser Bergkäse
1 Prise grobes Steinsalz ( war schon fast zuviel da der Pecorino doch sehr salzig war)
2 Zwiebelknoblauchzehen
300ml Jordan
Saft einer halben Zitrone
1 Bund ital. Basilikum frisch + alle Blätter einer ital. Basilikum Pflanze
Prise Tellicherri Pfeffer
 
Zurück
Oben Unten