• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Deckel innerhalb einer Stunde oxidiert

Ich persönlich finde das Einpinseln mit Öl effektiver. Die Gussöberfläche ist grobporig und eventuell erreicht man beim verteilen mit dem Küchenpapier nicht jede Stelle. Also eher großzügig mit dem Pinsel verteilen und überschüssiges Öl mit dem Küchenpapier aufnehmen. Das erspart dir auch das Aufheizen auf 250°C und Energiekosten. Nach dem Spülen gut mit dem Küchenhandtuch austrocknen und am besten irgendwo Restwäre (Grill, Ofen, Herdplatte ...) nutzen, damit auch der letzte Rest Feuchtigkeit verdampft.
 
Bei mir gibts immer einen Schuss Trennspray, ich mag das nicht so mit dem Krepp, das haftet an der Patina.
LG aus der Hauptstadt
 
Ob Pinsel oder Krepp/Haushaltrolle, der DO verlangt eben etwas Fettigkeit..😉
 
Durch die Wärme kondensiert Wasser am Dopf Deckel.
Also völlig normal das sich auf der nicht geölten Oberfläche Rost bilden kann.
Der Wasserdampf löst auch das aufgepinselte Öl. Trocken auswischen, leicht ölen und auf die übrig gebliebenen Kohlereste zum trocknen/einbrennen legen.
 
Danke für eure Tipps
Ich dachte einfach nicht das ein neu gekaufter Petromax Dopf rosten kann. Ich bin davon ausgegangen das die vom Werk aus eingebrannt sind und ich nachdem abspülen ohne Spülmittel einfach damit kochen kann.
 
Ich bin davon ausgegangen das die vom Werk aus eingebrannt sind und ich nachdem abspülen ohne Spülmittel einfach damit kochen kann.
Kochen kann man auch in einem rostigen Dopf, so ist das ja nun nicht. :D
Der Dopf an sich ist relativ pflegeleicht. Da ist immer irgendwie genug Fett drin.
Wie @Broilermanny schon schrieb ist das "Problem" der Deckel durch den Wasserdampf.
Essen fertig, Dopf vom Feuer, Deckel auswaschen und auf Feuer zurück. Essen austeilen, Deckel trocken, einölen fertsch.
 
Kochen kann man auch in einem rostigen Dopf, so ist das ja nun nicht. :D
Der Dopf an sich ist relativ pflegeleicht. Da ist immer irgendwie genug Fett drin.
Wie @Broilermanny schon schrieb ist das "Problem" der Deckel durch den Wasserdampf.
Essen fertig, Dopf vom Feuer, Deckel auswaschen und auf Feuer zurück. Essen austeilen, Deckel trocken, einölen fertsch.
Was ich mit der Zeit gelernt habe ist das der Dopf genug Hitze braucht. Aber ansonsten verkraftet er viel und relativ leicht zu reinigen wenn man sich mal von der Vorstellung verabschiedet hat alles muss klinisch rein sein
 
Danke für eure Tipps
Ich dachte einfach nicht das ein neu gekaufter Petromax Dopf rosten kann. Ich bin davon ausgegangen das die vom Werk aus eingebrannt sind und ich nachdem abspülen ohne Spülmittel einfach damit kochen kann.
Das sind sie auch.
Und man kann sie auch ohne Probleme verwenden.
Allerdings musst du sie anschließend wie alle anderen Gussteile behandeln.
Was ich mit der Zeit gelernt habe ist das der Dopf genug Hitze braucht. Aber ansonsten verkraftet er viel und relativ leicht zu reinigen wenn man sich mal von der Vorstellung verabschiedet hat alles muss klinisch rein sein
Daran scheitert es bei vielen Dingen.
 
Was ich mit der Zeit gelernt habe ist das der Dopf genug Hitze braucht. Aber ansonsten verkraftet er viel und relativ leicht zu reinigen wenn man sich mal von der Vorstellung verabschiedet hat alles muss klinisch rein sein
Ein DO und ein Gussrost wird nie klinisch rein sein. ;)
Das funktioniert nicht.
Ich mach daraus keine Wissenschaft.
Einfach damit arbeiten, anschließend auswaschen und einölen.
Mehr mach ich nicht
Mein FT6 steht seit September 2021 im Grillunterstand im Kasten und dem fehlt es an nichts.
20220808_121808.jpg
20220808_121819.jpg

Auch die anderen DO's und Gussplatten sind nicht rostig. :-)
 
Zurück
Oben Unten