• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax fe-90 Beschichtung geplatzt und rostet

Harwey

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe seit ca. 1,5 Monaten den DO Stand von Petromax.
Nach 4 maligen gebrauch ist jetzt an einer Stelle die Pulverbeschichtung bei Hitze geplatzt. Und nun hat sich dort etwas Rost gebildet.

Kennt jemand das Problem?
Ich finde bei dem Preis sollte sowas nicht passieren.

Ich werd wohl morgen den Rost entfernen und das ganz mit Ofenlack ausbessern.
Ich bin aber schon etwas enttäuscht.
 
Nun, ich würde mal ganz normal den Verkäufer ansprechen und auf etwaige Garantien hinweisen.
Es nutzt ja nix Neugeräte hier im Forum zu reklamieren.
 
Der Tisch ist aus schwarzstahl natürlich passiert das. Da wo die Kohle liegt ist das anders nicht möglich.
So in etwa war die Antwort von Petromax als ich mich mit genau dem gleichen Problem an Petromax gewendet hab.
Erscheint mir ehrlich gesagt aber auch logisch und stört mich nicht weiter.
 
Wir können ja mal Wetten abschließen, wie lange die Teile trotz Rostansatz halten...
In manchen dingen wird Rost einfach überbewertet...

So ein Teil bei den Temperaturen wirklich "rostfrei" herstellen zu können ist machbar... nur will dass dann keiner bezahlen...
Das was du hast rostet... ja... aber was hat der Ständer gekostet...

Wenn ich einen Dacia zahle, kann ich keine Qualität von einem Audi erwarten...
Für die Aufgabe den DO auf Abstand zu halten, ist in dem Fall auch der Dacia unterfordert...

mit anderen Worten... ... drauf :klo:ob der etwas rostet, oder nicht ;-)
 
Der Tisch ist pulverbeschichtet. Was meinst du denn wie viel grad eine pulverbeschichtung aushält. Gute Kohlen kommen auf 800-900 grad
 
Das bedeutet doch aber, dass ich ein Gerät von einem namhaften Hersteller kaufen kann und weiss, dass das Gerät bei ordentlicher Benutzung kaputt geht?
Das will mir nicht in den Kopf.
Und ich finde das Gerät überteuert...so !
So in etwa war die Antwort von Petromax als ich mich mit genau dem gleichen Problem an Petromax gewendet hab.
Die wissen das? Dann fehlt das aber in der Produktbeschreibung
LG aus der Hauptstadt
 
Das bedeutet doch aber, dass ich ein Gerät von einem namhaften Hersteller kaufen kann und weiss, dass das Gerät bei ordentlicher Benutzung kaputt geht?...
Kaputt geht....
Was verstehst du darunter???
In meinen Augen ist das wie ein Autoreifen... der verschleißt mit dem ersten Meter... Kaputt ist er deshalb auch nach 1000m noch lange nicht.
Wie oben schon beschrieben...ein Material dass nicht verscheißt, würde so viel kosten, dass es keiner bezahlen will.
Die Materialstärke ist für das angedachte Gewicht mehr als total überdimensioniert. Warum??? Damit auch nach 10Jahren unter perfekten Rostbedingungen das Teil immer noch seine Funktion erfüllt.
Wer dies nicht in kauf nehmen will, muss entweder tiefer in die Tasche greifen, oder sich die Version mit den Gussfüßen kaufen... aber auch die brauchen Pflege...
 
Kaputt geht....
Was verstehst du darunter???
In meinen Augen ist das wie ein Autoreifen...
In meinen Augen leider nicht, Stahl sollte nicht mit einem Verschleissteil verglichen werden. Aber egal... ich habe leider nichts auf der Herstellerseite zur Materialstärke finden können.. was micht aber stutzig gemacht hat ist die Aussage, es handle sich um lackierten Stahl. Also nix pulverbeschichtetes? Schade
LG aus der Hauptstadt
 
Vom Prinzip her ist es bei einem Offset- Smoker oder einem HBO wie einem Ramster ja auch nix anderes...
Lackierter Stahl, der entsprechende Pflege bedarf... dann aber auch Ewigkeiten hält...
 
@Broilermanny
Ja, die Aussage von Petromax war, dass es unvermeidbar ist, dass der Lack in den Bereichen wo die Kohle liegt abplatzt und es in den Bereichen früher oder später zu Korrosion kommt. Das wär angeblich in der Preisklasse nicht machbar, was ich für ein Gerücht halte. Den Tisch zumindest im auflagebereich mit einer anständigen Emaillierung zu versehen wäre kostentechnisch locker drin.
Nun ja, ich habe die rostenden Stellen abgeschliffen und mit Ofenlack versiegelt. Zudem hab ich mir aus Edelstahlresten eine Platte gesägt, die ich in den Tisch eingelegt habe, so dass die Kohle jetzt nicht mehr direkt auf dem Tisch aufliegt, das funktioniert super.

Ich wünsche dir viel Spaß beim dopfen
 
Hey Harvey,
aktuell lässt das Norddeutsche Wetter leider keine Dopfung zu.;)
Ich besorge mir erst einmal ein Tarp.

Die Stellungnahme von Petromax finde ich hahnebüchen. Ich werde wohl mal einen Testanruf machen....
Letztlich gebe ich Dir vollkommen Recht und ....von Billigmarke möchte ich hier nicht sprechen.

Über die Edelstahlplatte habe ich auch schon nachgedacht.
Bericht folgt.
 
Moin, ich hatte ein nettes Telefonat mit Petromax.
In dieser Preisklasse.. aber das kennen wir schon.

Ich besorge mir nun ebenfalls eine Edelstahlwanne.

Schriftlich habe ich bei Petromax eineStellungnahme angefordert:
Einfach als Beilage den "Hitzeschutz" dazu zu packen. Schließlich sind auch 160€ nicht gerade wenig.
Und es ist deren Job das Produkt uneingeschränkt zutzbar auszuliefern.

Sobald die Rückantwort da ist melde ich mich.
 
...ich habe zwar nicht so ein Teil, aber ich würde die abgeplatzten Stellen versiegeln und ne Platte drauf legen. Edelstahl bzw. Eisen, denke, dass 3mm o.k. sind. Optisch wäre für mich eine schwarzgebrannte Eisenplatte schöner, pflegetechnisch Edelstahl besser. Weiß schon, warum ich Beschichtungen nicht mag...
 
Zurück
Oben Unten