• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax ft 6t oder ft 9t

Lodge wäre eine Alternative, aber das Design passt so gar nicht mehr in unsere Zeit und der Preis ist fast schon undiskutabel.
Camp Chef hat mich noch überzeugt aber mit Petromax kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Lodge ist viel glatter.
das Design ist für mich um Welten besser als das von Petromax. Der glatte Deckel, die langen Füße ein Traum.
Wenn man dich so „hört“....
könnte man an was anderes denken...:-)
 
Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Bodendurchmesser der Töpfe auf den Seitenkochern in der Regel 24 cm nicht überschreiten. Von daher macht es zumindest am Grill keinen großen Unterschied, einen 6er oder 9er zu verwenden. Bei einigen Grills würde mir da eher das Gewicht eines vollen 9ers auf dem Seitenkocher Sorge bereiten.
Macht ein DOPF auf einem Ceranfeld überhaupt Sinn? Wenn Indoor, würde ich ihn eher im BO verwenden, mit Hitze von allen Seiten. Auf einem Ceranfeld (am besten noch mit Induktion - ja, ich weiß, Guss funktioniert da auch) würde ich persönlich andere Töpfe bevorzugen, z.B. meinen gusseisernen Wok mit Deckel oder Schmortöpfe aus Edelstahl.
 
Wenn Indoor, würde ich ihn eher im BO verwenden, mit Hitze von allen Seiten. Auf einem Ceranfeld (am besten noch mit Induktion - ja, ich weiß, Guss funktioniert da auch) würde ich persönlich andere Töpfe bevorzugen, z.B. meinen gusseisernen Wok mit Deckel oder Schmortöpfe aus Edelstahl.
zum scharfen anbraten kannst du den DOPF auch auf Ceran/Induktionsfeld indoor stellen. Wichtig ist, dass dieser nicht mit Öl benetzt unten und an den Seiten ist sonst patinierst du das Ceranfeld/Induktionsfeld und das geht sauschwer ab.
Um indoor zu arbeiten nehme ich emaillierte Gusstöpfe (Cocotte). Arbeite selten indoor
 
@Grill-Laie ich besitze den 6 Pertromax ohne Füße. Daher meine Frage an dich? Wieviel Man möchtest du versorgen?
In den 6 Dopf passt 2,5 Kg - 3 Kg Schicht Fleisch rein. Ach ja, wenn du einen Weber Grill mit dem GBS System besitzt, passt der 6 Dopf von Petromax wie angegossen dort rein, außer in das GBS- System vom Summit, da passt nur der Deckel in das GBS- System, den ich gerne als Ersatz für die Weber Grillplatte benutze.

Es grüßt Dich

Micha
 
Habe mir damals den D09 von Grillfürst gegönnt...

Allerdings war er damals etwas günstiger als Angebot...
für mich perfekt...
die Füße stehen auf jedem Rost ...
 
MoinMoin, ich hab da auch noch mal ne Frage. Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Abgesehen vom Preis gibt es meiner Meinung nach doch keinen Grund für den kleineren. Oder was würde denn im kleineren besser gelingen als im großen? Man liest ja auch immer das die DO sich wie Karnickel vermehren. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Übersehe ich da was?
 
Man liest ja auch immer das die DO sich wie Karnickel vermehren. Das erschließt sich mir nicht so ganz
Das sehe ich auch als komplett falsch an (gilt zumindest nicht für mich)..
Ich habe einen Lieblingstopf und dann kommt lange nichts mehr. Ein kleiner DO kann z. B. für Beilagen oder Nachtisch genutzt werden. Kann man aber auch lassen.

Ich würde den besten Haupt DO kaufen der Sinn macht, der Rest kann auch Noname Ware sein.
 
Das sehe ich auch als komplett falsch an (gilt zumindest nicht für mich)..
Ich habe einen Lieblingstopf und dann kommt lange nichts mehr. Ein kleiner DO kann z. B. für Beilagen oder Nachtisch genutzt werden. Kann man aber auch lassen.

Ich würde den besten Haupt DO kaufen der Sinn macht, der Rest kann auch Noname Ware sein.
So So, Du hast also einen Lodge, wie Du oben schreibst und nun reicht das Geld nicht mehr für einen zweiten DO bzw. nur noch für einen No-Name. Oder wie sollen wir Dein Post verstehen?
 
Ich sage:
Ich würde den besten Haupt DO kaufen der Sinn macht, der Rest kann auch Noname Ware sein
Für mich ist das ein Lodge, den nutzte ich für fast alles. Ich habe auch noch einen kleineren DO den benutze ich fast nie und eine grösseren den benutze ich auch fast nie. Da spielt es wirklich keine Rolle dass diese DO nicht perfekt sind.
Habe schon mal einen super 6er DO bestellt und verschenkt und eingebrannt (Noname), fast besser als der vergleichbare Petromax. Man muss die Teile eben auch anfassen und prüfen ob das entsprechende Modell plan gebaut ist.
 
Bedenke bitte: wenn der DOPF fettig ist (meine sind alle fettig weil ich sie nach jedem reinigen einfette mit Kokosfett, benutze die aber auch nur draussen) dann patinierst du wenn du den indoor nutzt auch dein Ceran oder Induktionsfeld ;)
Mit oder ohne Füße ist relativ: ich würde selbst von Hand geschliffen so ein Ding nicht auf mein Glasfeld stellen.

Bei einem Induktionskochfeld könnte man mit dieser Grillmatte arbeiten. Da ist die Glasfläche geschützt.

Bedenken hätte ich, beim auf das Kochfeld stellen, wegen dem Gewicht. Nicht zwingend vom Topf mit Inhalt, aber wenn der schwere Deckel noch drauf kommt.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Ich habe nur DO mit Füssen, weil ich einen DO nie auf eine Ceranplatte stellen würde(Kratzer usw.)
Wenn ich den DO dann im Backofen verwende, stören mich die Füsse eben nicht.
Draussen sind die Füsse nur von Vorteil...
"Le Creuset" oder" Staub" bieten geeignete Töpfe für Ceranplatten an...
 
Der FT9 (ohne Füße) geht auch voll und mit Deckel ohne Probleme auf dem Ceranfeld - habe ich schon öfters gemacht.
Nach dem Kauf kann man ja außen über den Boden schleifen um grobe Unebenheiten zu entfernen, wobei die Qualität von Petromax schon recht ordentlich ist und dies wahrscheinlich nicht notwendig ist.
 
Ich habe nur DO mit Füssen, weil ich einen DO nie auf eine Ceranplatte stellen würde(Kratzer usw.)
Wenn ich den DO dann im Backofen verwende, stören mich die Füsse eben nicht.
Draussen sind die Füsse nur von Vorteil...
"Le Creuset" oder" Staub" bieten geeignete Töpfe für Ceranplatten an...
...oder Carl Victor oder Skeppshult ;-)

:anstoޥn: 12oven
 
Zurück
Oben Unten