• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax ft 6t oder ft 9t

Grill-Laie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir einen Feuertopf mit planem Boden kaufen, weiß aber noch nicht welchen.
Ich schwanke zwischen dem ft 6t und dem ft 9t. Im Netz findet man sehr unterschiedliche
Angaben zu den Größen. Vielleicht könnte mir einer die Maße des Bodens der Töpfe hier schreiben.
Gerne würde ich ihn auch auf dem Herd benutzen.

Danke und Gruß
 
Ft6 und ft9 unterscheiden sich nur in der Höhe.
Boden ist identisch.
Nimm den ft9...
 
Mh...ok.
Nie nachgemessen.
Möglich dass Boden unterschiedlich.
Aber sie haben auf jeden Fall den selben Deckel...
 
Moin Grill-Laie,
was hast du mit dem DOPF vor? Erzähl bitte etwas mehr.
Was für einen Unterschied macht es denn, falls die Infos auf der Petromax Seite stimmen 1,3 cm im Durchmesser zwischen FT6 und FT9
In den FT9 passt mehr rein weil höher. Habe zwar keinen Petromax, sondern eine andere Marke, da aber auch die 9er Größe und möchte sie nicht missen. Für mich ne tolle Ergänzung zur 4,5er Größe.
Bedenke bitte: wenn der DOPF fettig ist (meine sind alle fettig weil ich sie nach jedem reinigen einfette mit Kokosfett, benutze die aber auch nur draussen) dann patinierst du wenn du den indoor nutzt auch dein Ceran oder Induktionsfeld ;)
 
Falls Du tatsächlich Indoor willst und auf Ceranfeld oder Induktion gehst, würde ich auf Le Creuset oder Staub setzen.
 
falls die Infos auf der Petromax Seite stimmen 1,3 cm im Durchmesser zwischen FT6 und FT9
Da FT 6 und FT 9 den gleichen Deckel haben, sind sie oben im Durchmesser identisch. Am Boden hat der FT9 wohl etwas weniger Durchmesser, da sie ja nicht zylindrisch sind, sondern nach innen zulaufen.

Der FT6 ist viel zu flach und daher unflexibel.
Das sehe ich zwar nicht so, ich bin mit meinem FT6 zufrieden,
aber
Nimm den FT9 und den FT4,5.
diese Auswahl ist sicher besser.
Würd ich heute noch einmal kaufen, würde ich anstelle des FT6 (ich hab einen mit Füssen) einen FT9 nehmen. Und auf jeden Fall ohne Füsse.
Die zusätzliche Höhe beim FT9 ist gerade beim Backen von Vorteil.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Nach meiner Fuego Erfahrung: eine Kombi aus FT 4.5 und FT9 würde ich jedem raten. Mit oder ohne Füße ist relativ: ich würde selbst von Hand geschliffen so ein Ding nicht auf mein Glasfeld stellen. Ohne passt er allerdings besser in den BO und auf den Seitenkocher vom Gasi. Und der Untersetzer ist höher, also mir gehen weniger Briketts unten aus.
Also mein Tipp: 4.5 und 9 ohne Füße mit Petromax Stand - nicht den Stapelrosten, die sind zu flach.
 
Ist ne Glaubensfrage. :unentschieden:

Ich persönlich habe 3 Petromaxe (3 + 4,5 + 9) und würde auch nie was anderes wieder kaufen.
Die erhaltene Qualität hat meine Entscheidung über Jahre bestätigt.
Andere haben gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht.

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, wenn ich schon einmal so was für die "Ewigkeit" anschaffe, dann darf's auch etwas teurer sein.
50€ sparen und evtl. für 150€ ärgern ist nicht so mein Ding.

Achte halt auf einen nicht kippelnden Deckel und dass er wirklich gerade hängt, wenn du ihn am Griff hältst!
 
Ich habe meine Petromaxe weiterverschenkt. Die Füße am Deckel haben mich gestört wegen der Greekfire. Und die Füße waren so kurz (altes Modell) dass die Briketts gar nicht drunter gepasst haben. Das Relief war sehr schwer zu reinigen. Petromaxe sind sehr rau.
Habe die Marke gewechselt. Bin sehr zufrieden.
 
Habe die Marke gewechselt. Bin sehr zufrieden
Die neue Marke ist weniger rauh?
Brand?
Könnte ja für den einen oder anderen durchaus interessant sein ;)

Ist ne Interessenfrage weil ich keine Ahnung hab und gerne neue dazu lerne:
Bei welchen Gerichten benötigt man einen weniger rauhen DO, bzw was ist der Vorteil bis auf das haften bleiben von Essensresten und die anschließende Reinigung?
 
Zurück
Oben Unten