• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Gusspfanne oder andere?

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi seid gegrüßt ,
Ich möcht mir ne Gusspfanne bestellen und hab die fp30 im Sinn für 35 Euro.
Gibt's was besseres oder was ihr empfehlen könnt?
Bin mit den DO von denen durchweg positiv überrascht, lediglich der Griff der fp30 sieht komisch aus und etwas unhandlich .

LG
Sascha

Ich hab unter anderem PFannen von Petromax und bin damit sehr zufrieden.
Dei Pfannen gibt es mit langen Stielen und kurzen Griffen.
Wobei dir kurzen Griffe auf jeden Fall ihre Vorteile haben.

Hallo

Genauer gesagt. Stiel-Griff (FP-Modell) und Griff-Griff (FP-H-Modell).

Die größeren hebst du am Stiel allein nicht mehr an; auch leer nicht. Lach

Die Verarbeitung der Petromax ist sehr gut. Wird bei jedem Einsatz besser, wenn immer behutsam gereinigt und wieder geölt..

Grüße

Hallo

Genauer gesagt. Stiel-Griff (FP-Modell) und Griff-Griff (FP-H-Modell).

Die größeren hebst du am Stiel allein nicht mehr an; auch leer nicht. Lach

Die Verarbeitung der Petromax ist sehr gut. Wird bei jedem Einsatz besser, wenn immer behutsam gereinigt und wieder geölt..

Grüße

Naja mir schwebte die 25er oder 30er vor mit Stiel-Griff.
Sind die schon zu schwer?
Mich nervt es langsam dauernd den ft3 oder 4,5 zu nehmen obwohl eine Pfanne ausreichend ist.
Da ich aber gerne vitnamesisch koche mit Saucen usw wäre ja eine fp ideal.

Naja mir schwebte die 25er oder 30er vor mit Stiel-Griff.
Sind die schon zu schwer?
Mich nervt es langsam dauernd den ft3 oder 4,5 zu nehmen obwohl eine Pfanne ausreichend ist.
Da ich aber gerne vitnamesisch koche mit Saucen usw wäre ja eine fp ideal.

Hallo
Ich kenne deine Arme nicht aber bei den kleinen geht das noch. Außerdem kannst von dem FT4,5 auch dem Deckel umgedreht als Pfanne nehmen

Grüße

Dürfte ich mich mit einer ganz kurzen Zwischenfrage mit hier rein werfen?
Ich such auch ne Pfanne für Steak, Bratkartoffeln, Zwiebeln etc .. eher weniger für Aufläufe oder Bohnen ..
Ich tendiere zwischen .. FP25 und SP24 .. was wäre geeigneter für oben genannte Bereiche?

Danke .. :) H

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die eine Pfanne aus Gus, die andere aus Schmiedeeisen.
Beide sind für beides geeignet.
Kommt eher darauf, welches Material dir mehr zusagt

Ich würde bei Bratkartoffeln, Steak, Spiegeleier bouletten usw immer eine geschmiedete nehmen und alles was flüssiger ist und Saucen beinhaltet immer zur Gusspfanne raten.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die eine Pfanne aus Gus, die andere aus Schmiedeeisen.
Beide sind für beides geeignet.
Kommt eher darauf, welches Material dir mehr zusagt

Von der instandhaltung her werden sich die beiden Materialien ja nicht unterscheiden oder?
Einbrennen mit Öl, Salz und Kartoffelscheiben und dann halt nur mit warmen wasser und Zewa reinigen.

Ich würde bei Bratkartoffeln, Steak, Spiegeleier bouletten usw immer eine geschmiedete nehmen und alles was flüssiger ist und Saucen beinhaltet immer zur Gusspfanne raten.

Irgendwie sagt mir die schmiedeeisen Pfanne auch etwas mehr zu weil ich denke das die Hitzeentwicklung stärker ist. Guss ist ja eher gut für wärmespeicher und so?!

Ich verwende nur Öl.
Egal ob Schmiedeeisen oder Guss

Die Hitzeentwicklung mag bei Guss etwas länger dauern, ob es wirklich so weniger heiß wird, dass es das Ergebnis beeinflusst lasse ich mal offen.
Bemerkt habe ich es nicht

Ich verwende nur Öl.
Egal ob Schmiedeeisen oder Guss

Die Hitzeentwicklung mag bei Guss etwas länger dauern, ob es wirklich so weniger heiß wird, dass es das Ergebnis beeinflusst lasse ich mal offen.
Bemerkt habe ich es nicht

Ich mach ja meine Steaks, Burger, Zwiebeln usw usw auch auf der Gussplatte im Grill und es Funktioniert.
Ich hätte nur gern eine Pfanne und auch etwas wo man zackig Scharf anbraten kann. Schmiedeeisen wäre mir bis vor diesem Thread nie in den Sinn gekommen,
aber als ich sie auf der HP von Petromax gesehn habe kam sie halt in die engere Auswahl.
Ich weiß das ist sicher ne Glaubensfrage, aber solange ich mit keiner von beiden einen größeren Fehler begehe würde ich glaub erstmal die SP24 nehmen.

Eine Schmiedeeiserne ist halt eher was für kurzgebratenes, allein die röstaromen und alles.
Bratkartoffeln schmecken sowieso nur aus der schmiedepfanne, eine Gusspfanne kann nicht schnell und heiß.
Dafür kann aber die Schmiedepfanne keine säurebasierten Saucen ab, alles was Essig oder Tomaten enthält.
Also Schmiedeeisen für kurzgebratenes und Gusseisen für längere Sachen wie schmorgerichte, Saucen basierte Gerichte usw.

Von der instandhaltung her werden sich die beiden Materialien ja nicht unterscheiden oder?
Einbrennen mit Öl, Salz und Kartoffelscheiben und dann halt nur mit warmen wasser und Zewa reinigen.

Irgendwie sagt mir die schmiedeeisen Pfanne auch etwas mehr zu weil ich denke das die Hitzeentwicklung stärker ist. Guss ist ja eher gut für wärmespeicher und so?!

Der Pfannendoc (leider kürzlich verstorben) dreht am Rad, wenn er diese Einbrennmethode lesen könnte. Lass die Kartoffeln und das Salz weg, öle die Pfanne (Leinöl, anderes geht auch) mit einem Tuch -leicht- ein und dann erhitzen, bis das Öl verdampft ist. Darf auch mehrmals wiederholt werden, die richtige Patina bildet sich eh erst nach mehrmaligen Gebrauch.

Der Pfannendoc (leider kürzlich verstorben) dreht am Rad, wenn er diese Einbrennmethode lesen könnte. Lass die Kartoffeln und das Salz weg, öle die Pfanne (Leinöl, anderes geht auch) mit einem Tuch -leicht- ein und dann erhitzen, bis das Öl verdampft ist. Darf auch mehrmals wiederholt werden, die richtige Patina bildet sich eh erst nach mehrmaligen Gebrauch.

:( das tut mir Leid zu hören um Pfannendoc.
Die Einbrennmethode habe ich jetzt kurzerhand aus der Anwenungsbeschreibung auf der Seite von Petromax entnommen.
Meine Gussroste und die Griddleplate habe ich auch nur mit normalem Sonnenblumenöl eingerieben und eingebrannt.
Ich hätte halt noch nen alten Sack ungenutzert Kartoffel daheim liegen die ich hätte "verbraten" können. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben Unten