• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax vs. Weber

Ja, warum? Es gibt auch Holzkohle-Einsätze für Gasgrills. Was ist dann an der Frage so außergewöhnlich?
Ungewöhnlich ist einen DO in einen Gasgrill zu stellen, das ist eine simple Bräternutzung im Gasbackofen. Das gibt es seit es Bräter gibt.

Unabhängig davon versucht die Industrie den Gasgrill Kunden DO als Bräter zu verkaufen, heute mit dem Namen DO...

Unabhängig davon ist ein DO ein Kohle Brikett Sportgerät.
 
Unabhängig davon ist ein DO ein Kohle Brikett Sportgerät.
...das ist der springende Punkt! :gr
Somit ist Deine Frage ansich zwar verständlich... Wo kommt im Gasgrill die Oberhitze für den DO her?
...aber eigentlich hiermit beantwortet...
 
Ich darf da jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben
Den DO, den Weber benutzt würde ich persönlich gar nicht DO bezeichnen, sondern einfach als schweren Kochtopf, aus was auch immer...
Für mein Empfinden befeuere ich eine DO mit Kohlen oder Briketts, von Oben und Unten, oder nur Unten, oder nur Oben...um etwas in einem Topf in einem Gasgrill zu schmoren, reicht IMHO einfach ein Topf! :D
Dutch Oven ist für mich wie Lagerfeuerküche und da ist es mir egal, ob ich 3 Grad mehr drinnen habe, oder weniger...und das von jemand, der gefühlt 10 Funkthermometer im Einsatz hat und bei der Garraumtemperatur permanent irgendwo an irgendwelchen Reglern dreht um möglichst aufs Grad genau durch den Job zu kommen :bash:
Mittlerweile hab ich 3 Petromax(in einem Thread hier im Forum wird eindringlich davor gewarnt, dass sich die Dinger von ganz Alleine vermehren) und @waltherman ja, die Oberfläche ist für die Reinigung suboptimal, da bin ich bei Dir!

Den Weber DO kenne ich von diversen Weber Events und weise die Chef Griller von Weber immer darauf hin, dass das für mich kein DO ist...die glauben mir aber nicht

Willst nur im Gasgrill etwas schmoren, oder backen wirst weder einen Petromax, oder welche Marke auch immer benötigen, allerdings auch nicht zwingend den Weber DO(nennen wir ihn halt mal so :hammer:)

Ich liebe meine Petromäxe, aber in erster Linie die Art, wie damit gearbeitet wird, dass macht für mich einen DO aus
*klugscheißmodusaus* :DutchOven!!!:
 
Du kannst deinen Dutch nutzen, wo und wie du willst.
Das Ding spielt so gut wie alle Stücke und hat weniger Grenzen als so mancher glaubt.
Erlaubt ist damit alles was funktioniert und wenn es nicht funktioniert steht nirgends, dass man es nicht darf.

Wenn du den Dutch im Grill nutzen willst, dann tu es einfach.
Ich glaube kaum, dass der Dutch ursprünglich mit ausschließlich feinster Kohle vom Fachhandel genutzt wurde.

Wenn du mehr Oberhitze brauchst, dann leg einfach Kohle oben drauf.
Ich sehe keinen Grund das nicht zu machen.
Außer man hängt sich an so gewissen " das darf man nicht und soll man nicht" auf.

Ach ja
Und ich würde zum Petromax greifen.
Keine Beschichtung
Reiner Guss
Universell einsetzbar
Die Qualität passt
Der Preis ebenfalls

und sollte es dich mal überkommen noch ein paar zu kaufen, passen sie alle zusammen
 
Erlaubt ist damit alles was funktioniert und wenn es nicht funktioniert steht nirgends, dass man es nicht darf.
Kürzlich wurde diskutiert ein Meater Funkthermometer in der Kabeldurchführung am DO zu nutzen.

Es ist ja legitim das zu nutzen wenn man einen Mehrwert sieht, es ist dann aber besser die sinnhaftig zu posten (mit Beispielen) als die Sinnhaftigkeit erst mal zu diskutieren.

Das wird sonst zu online Grillerei....
 
Kürzlich wurde diskutiert ein Meater Funkthermometer in der Kabeldurchführung am DO zu nutzen.

Es ist ja legitim das zu nutzen wenn man einen Mehrwert sieht, es ist dann aber besser die sinnhaftig zu posten (mit Beispielen) als die Sinnhaftigkeit erst mal zu diskutieren.

Das wird sonst zu online Grillerei....
Hab nicht gesagt, dass du kein Thermometer verwenden darfst.
 
Du kannst deinen Dutch nutzen, wo und wie du willst.
Das Ding spielt so gut wie alle Stücke und hat weniger Grenzen als so mancher glaubt.
Erlaubt ist damit alles was funktioniert und wenn es nicht funktioniert steht nirgends, dass man es nicht darf.

Wenn du den Dutch im Grill nutzen willst, dann tu es einfach.
Ich glaube kaum, dass der Dutch ursprünglich mit ausschließlich feinster Kohle vom Fachhandel genutzt wurde.

Wenn du mehr Oberhitze brauchst, dann leg einfach Kohle oben drauf.
Ich sehe keinen Grund das nicht zu machen.
Außer man hängt sich an so gewissen " das darf man nicht und soll man nicht" auf.

Ach ja
Und ich würde zum Petromax greifen.
Keine Beschichtung
Reiner Guss
Universell einsetzbar
Die Qualität passt
Der Preis ebenfalls

und sollte es dich mal überkommen noch ein paar zu kaufen, passen sie alle zusammen

Danke für die top Ausführung :-)

Grundsätzlich will/wollte ich den DO auf dem Gasgrill nutzen, aber wenn ich das hier so lese werde ich vermutlich zum Petromax greifen. Denn hier habe ich trotzdem die Möglichkeit später, falls es mich überkommt mit Briketts am Feuer zu kochen.

Eine Frage noch: Der FT 6 und FT 9 sollten ins GBS Sytem von Weber passen oder?
 
Zum Thema Kabeldurchführung.
Eigentlich handelt es sich dabei um den Dampf und das überkochen im Topf zu reduzieren bzw zu vermeiden. Um die den Deckel dafür in die richtige Position zu bringen befindet sich auf dem Deckel ein Pfeil.
Die Frage ob ein FT6 oder FT9 sinnvoller ist richtet sich nach dem was man kocht bzw wieviele Mäuler zu stopfen sind.
Der Unterschied zwischen FT6 und FT9 ist nur die Höhe( ca.3cm),ansonsten sind die beiden Töpfe absolut identisch.
 
Eine Frage noch: Der FT 6 und FT 9 sollten ins GBS Sytem von Weber passen oder?
Stimmt, die passen. Wobei ich immer zum FT9 raten würde.

Zum Thema Weber DO ja oder nein.... ich habe den alten DO von Weber, der ist hervorragend, aber eigentlich nur für den Einsatz im Webergrill zu gebrauchen wegen seiner Bauform. Bei dem neuen Weber DO würde ich das anders sehen, ich würde auch denken, dass man da auf den Deckel hervorragend Briketts drauflegt.

Was wirklich toll am Weber ist, ist die Beschichtung. Da ist nix mit Rost, nix mit Einfetten müssen, nix mit einbrennen. Das Ding sieht aus wie am ersten Tag. Und trotzdem, wenn du in meine Signatur schaust, siehst du, was ich bevorzuge. ;-)
 
Ich nutze die Kabeldurchführung nicht nur für ein Thermometer, sondern auch wenn ich meine, das zu viel Flüssigkeit im DO ist. Auf die entsprechende Stelle drehen und es entweicht Dampf.

Muss man nicht nachmachen, kann man aber.
 
Ich nutze die Kabeldurchführung nicht nur für ein Thermometer, sondern auch wenn ich meine, das zu viel Flüssigkeit im DO ist. Auf die entsprechende Stelle drehen und es entweicht Dampf.

Muss man nicht nachmachen, kann man aber.
Dafür ist das ja ok, die anderen müssen ein Mikado Spieß nehmen.
 
Zurück
Oben Unten