• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfälzer Landbrot im Ramster

JoachimVZ

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich gestern meinen Ramster eingebrannt habe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/war-heute-bei-backwahn-gewesen.107716/, mußte heut gleich mal was ausprobiert werden.
Hab heute morgen vor der Arbeit einen Vorteig angesetzt und dann nach Feierabend weiter verarbeitet. Ramster mit Ausbausatz auf geschätzte 400° angeheizt (das Thermometer fehlt noch - war am Samstag aus) und dann nach einer Stunde den Feuerraum ausgeräumt. Allerdings fragt man sich wohin mit der vielen Glut, der Zinkeimer war ruckzuck voll. Also ab damit ins Erdbeerbeet. :evil: Allerdings war der Feuerraum noch entschieden zu heiß und ich mußte mehrmals runterkühlen. Leider ist das Brot doch ein bissel dunkel an der Unterseite geworden. Aber für den ersten Versuch bin ich total zufrieden.

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

6193_jkvz5125_1.jpg

6193_jkvz5120_1.jpg


Bilder vom Anschnitt reich ich nach - hab das Brot erst vor 15 Minuten aus dem Ofen geholt.
 
Glückwunsch

sieht doch ganz gut aus- unsere ersten Brote waren auch etwas dunkel, das wird noch. Das mit dem Ausräumen schafft Platzprobleme. Ich hatte von Sturmglut einen alten Gullyeinsatz.
Nach dem Ausräumen ruhig mit einer Tasse Wasser etwas abkühlen, oder mit einem feuchten Lappen etwas ausreiben. Dann Klappe zu, und die ersten 10 Minuten am Geruch kontrollieren, riecht es brenzlig. Brot anheben und Tür etwas offenstehen lassen. Wenn Du 400 Grad hattest, ist die Schamott- Platte sicher 440 bis 450 Grad - da ist etwas zu heiß.

Hier ein Link zu der Tausendmühle in Bruchmühlbach- bekommst Du eine tolle Backmischung im Mühlen-Laden- ist ja von ZW nicht weit. Geht gut im Ramster.

Gruß
Rainer


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/top-brotbackmischung.98282/
 
Danke für die Tipps!
Hab ehrlich gesagt beim ersten Mal nicht so ein gutes Ergebnis erwartet. Alles andere kommt mit der Erfahrung. Hier noch ein Bild vom Anschnitt:

6193_jkvz5128_1.jpg
 
Wow - klasse Brot, daran könnte sich unser Bäcker mal eine Scheibe daran abschneiden. Es geht halt nichts über ein frisches Knuspriges Landbrot.

Gruß Jörg
 
weschnitzbube schrieb:
:mosh:
Wow, Dein Brot sieht toll aus.

Da jetzt frische Butter und Kochkäse dazu und ein Bämbel Äppelwoi ...

Hmmmmmm.

Gruß
Thomas

und selber eingelegte Salzgurken, da gehts auch mal kurz ohne Fleisch.

Sieht echt gut aus.
 
:o :o

Ich glaub ich brauch auch noch so einen Ofen.

Schönes Brot,toll gemacht.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Hey,

ist doch bärenstark geworden!

:prost:
 
Vielen Dank für das positive Feedback! :prost:

Hab heute mal den Korrosionsschutz aufgetragen. Komm leider diese Woche nicht mehr dazu weiter zu experimentieren.
 
1.) Kannste mal das genaue Rezept für das Brot posten, bitte?!?
2.) Kann ich das auch im BO backen???
Bei welcher Temperatur am besten??? 400 gehn nur zum Reinigen :o

Gruß
Thomas
 
Das ist das Pfälzer Landbrot aus Backwahns Rezeptbuch zum Holzbackofen Seite 16.
Weiß nicht ob er so begeistert ist wenn ich das hier poste. :bdsm:
 
Zurück
Oben Unten