• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne einbrennen (Gräwe)

Nee - warum?

Auf dem Feuer verbrennt außen alles.

Es sei denn Du nimmst sie ausschließlich auf dem Küchenherd, dann kann man außen auch ölen.

Gruß Johannes
 
Ich habe eine Eisenpfanne von Turk und von der Hammerschmiede aus Bad Oberndorf.

Beide Pfannen habe ich mit Kartoffelnschalen und Salz eingebrannt. Danach etwas Öl eingerieben und jeweils für 1,5 Stunden bei 220 Grad in den Backofen.
Danach mit Salz ausgerieben und eingeölt.
Das Öl habe ich einfach erhitzt bis es geraucht hat.
ach dem abkühlen habe ich probiert ob die Bartkartoffeln etwas werden. Das hat auch gut geklappt.

Die Pfanne von der Hammerschmiede ist eine kleine Zicke. Denn die Eier klebten an, was bei der Pfanne von Turk nicht so war. Selbst Pfannkuchen Flutschen in der Turk-Pfanne.

Ein kleiner Trick hilft, indem das Öl erhitzt wird und mittels Pannenwender kann man testen ob Blasen sich bilden. Erst dann kommt da Ei herein und siehe da, das Ei flutscht und klebt nicht mehr an.
 
Ich hab`s auch wie die meisten gemacht : geschrubbt mit Akupads, gründlich mit Wasser ausgespült und getrocknet. Kugel befeuert ( Brekkies und ein wenig Buche ), Pfanne auf Gussrost, viel Salz rein und einige rohe Kartoffelscheiben, welche unter mehrfachem Drehen und Wenden fast bis zur Verkohlung in der Pfanne blieben. Den Pfanneninhalt dann in die Tonne und Pfanne abkühlen lassen. Die noch warme Pfanne dann mit Zeitungspapier ausgewischt, wieder auf den Grillrost ( direkte Hitze ) und ein wenig Rapsöl auf Kreppapier. Mit diesem eingeölten "Lappen" mittels Grillzange durch die Pfanne gehen und dem Öl beim Verbrennen zusehen. Wenn kein Rauch mehr kommt, neues Kreppapier oder altes neu mit Öl versehen und den Vorgang beliebig oft Wiederholen.
Ergebnis kann sich m.E. schon beim ersten Mal sehenlassen.
Allerdings gilt auch hier : erst die dauerhafte Nutzung schafft eine gute Pattina !
 
SO nachdem mein Finger wieder geheilt ist:
Vor Kurzem zwei Aldi-Pfannen (die Italiener) versucht mit dem Wokbrenner einzubrennen.

Dabei mal kurz nicht hingesehen, als ich den Verdacht hatte, daß es beginnt zu regnen (heißer Guß und kaltes Wasser vertragen sich nicht).
WUp, schon hatte ich nen Fettbrand, und der Wind schlug um und mir die Flamme etwas unpassend.

Ok, Abbruch, es begann wirklich zu regnen, und die Pfanne 2 als Regenschutz auf den Wokbrenner gestellt.

Demnächst muß ich an Beide noch mal ran, da Beschichtung ungleichmäßig.
 
Hallo, ich häng mich mal hier an. Hab vor ca 2 Jahren mir auhh eine Gräwe gekauft, es war die erste Pfanne dieser Art. Hab sie damals nach der Methode der Pfannenhelden eingebrannt. Das letzte Jahr hab ich sie eigentlich nicht benutzt da sich Kochtechnisch andere Interessen hatte. Aktuell nutz ich sie wieder bin aber in Sachen Patina bischen überfragt. Wer schön wenn mal wer nen Blick drauf werfen könnte.

Gruss dani

IMG_20210103_115952.jpg


IMG_20210103_115959.jpg


IMG_20210103_120002.jpg


IMG_20210103_120011.jpg


IMG_20210103_120020.jpg
 
Zurück
Oben Unten