Hallo Leute 
Ich habe mich jetzt mal versucht hier durchzulesen und wollte meine Pfanne einbrennen...
Zuerst habe ich es wie in der Gebrauchsanleitung von Gräwe versucht, das führte aber zu quasi nichts
Jetzt hab ich es mal nach der Anleitung versucht:
Danach sieht das ganze bei mir so aus :
Das sieht mir irgendwie gar nicht nach dem Ergebnis aus, das eigentlich erzielt werden sollte
Was mache ich falsch?
Soll ich besser die Backofen-Methode versuchen? Welches Öl nimmt man da am besten?

Ich habe mich jetzt mal versucht hier durchzulesen und wollte meine Pfanne einbrennen...
Zuerst habe ich es wie in der Gebrauchsanleitung von Gräwe versucht, das führte aber zu quasi nichts

Jetzt hab ich es mal nach der Anleitung versucht:
Saubere (!) Pfanne auf den Herd, einen Löffel Olivenöl hinein, mit einem zusammengeknüllten Küchenkrepp verreiben, Pfanne heiß machen, immer weiter mit dem Küchenkrepp reiben (mit einer Grillzange festhalten), bis sich in der ganzen Pfanne ein dunkelbraun-schwarzer Belag gebildet hat. Das sollte so nach etwa 5-10 Minuten der Fall sein. Es darf immer nur ein ganz dünner Ölfilm in der Pfanne sein, also am Anfang eher etwas weniger nehmen und lieber im Bedarsfall etwas Öl nachgeben. Die Patina sieht im Idealfall aus, wie ein dünner, glatter, schwarzer Lacküberzug. Er darf nicht kleben (dann war es zu viel Öl).
Danach sieht das ganze bei mir so aus :
Das sieht mir irgendwie gar nicht nach dem Ergebnis aus, das eigentlich erzielt werden sollte

Was mache ich falsch?
Soll ich besser die Backofen-Methode versuchen? Welches Öl nimmt man da am besten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: