• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne einbrennen lassen

Olivion

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe 4 Pfannen, drei davon von de buyer. Mit dem einbrennen hat er nicht so richtig gut geklappt und ich habe wenig Zeit und Lust es erneut zu versuchen.

Gibt es einen Anbieter oder jemanden hier im Forum, der das gegen eine Gebühr macht?

BG,
Olivine
 
Dann lös es doch auch auf und schreibe, dass der Pfannendoc verstorben ist.
 
Ist doch nicht so schwer.
Ganz dünn einölen (da ist weniger mehr) und verkehrt in den Backofen damit sich keine Ölpfütze bilden kann.
Dann benutzen das du eine ordentliche Patina bekommst.
 
Du kannst die Pfanne auch einfach über Benutzung (optimalerweise mit Bratkartoffeln) einbrennen.

Das bedeutet, dass du sie anfangs mit leicht zu viel Öl, Fett, was auch immer benutzt und zwar regelmäßig.

Nach der Benutzung nur mit handwarmem Wasser und Küchentuch auswischen, keine Seife, keine Hitze. Nach der Benutzung dünn mit Öl einstreichen und weiter benutzen. Das dauert vielleicht länger als ein einziger Einbrennvorgang, funktioniert aber auch. Anfangs wird sicherlich mal etwas festbacken, aber auch nur die ersten 1-5x, je nachdem, wie lange und wie viel in die Pfanne kommt.

Nach 10-20x Bratkartoffeln sollte sie tadellos funktionieren und dann weiter immer schön ohne Spüli reinigen und etwas Öl/Fett als Schutzschicht drin lassen.

Ich habe meine ersten Pfannen einfach draußen über ner Ikea Koncis, in welcher ich Kohlebriketts liegen hatte, auf denen die Pfanne stand, eingebrannt. Kartoffeln mit Schale in 1cm dicke Scheiben geschnitten und diese komplett flächig in die Pfannen gelegt, eine gute Hand voll Salz darübergestreut,2-3cm Öl rein und erstmal laufen lassen. Nach ca. 20-30 Minuten sind die Kartoffeln sehr dunkelbraun bis schwarz, dann raus damit. Das gleiche 2-3x wiederholen. Eine Ladung Kohlen reicht für ca. 3-4 Durchgänge. Wirklich viel Arbeit ist das nicht, weil man ja nicht dabei stehen muss und nur die Kartoffeln wechselt und ggfs. Öl nachfüllt.

Ich habe aber auch Dutch Ovens oder Eisenfpannen einfach nur über Benutzung eingebrannt (natürlich auch schonmal einen Wok im Backofen oder Pfannen, Pötte im Smoker eingebacken).

Viele Wege führen nach Rom.
 
Dann beschreib bitte auch welche Nachteile. Die Kartoffeln schwimmen im Fett und verkohlen darin. In der Pfanne bleiben keine Rückstände.

Schmeißt du eine Fritteuse, in der du die Pommes mal vergisst etwa gleich weg? ;)
 
.. die Einbrenn-.Kartofflen werden ja dann auch normalerseise entsorgt, nicht vertilgt ...(bleibt trotzdem Nahrungsmittel-Verschwendung) 🤷‍♂️
Dadurch dass man mit sehr wenig Öl (hauchdünn) ein gutes Patina Ergebnis erzielen kann ist das doch ok. Habe kürzlich 15 Teile für den Winter fertig gemacht, da kann ich doch nicht überall Kartoffel auflegen.
 
die Kartoffelmethode wäre auch nicht meine Methode der Wahl...BO oder Grill geht einfacher ....
 
Zurück
Oben Unten