• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne einbrennen lassen

.. die Einbrenn-.Kartofflen werden ja dann auch normalerseise entsorgt, nicht vertilgt ...(bleibt trotzdem Nahrungsmittel-Verschwendung) 🤷‍♂️
Es gibt da ein Abfallprodukt, nennt sich Kartoffelschalen und erfüllt den gleichen Zweck. :fahne:
 
Ja, man kann auch Kartoffelschalen nehmen, wenn einem die 5-10 Kartoffeln zu teuer sind.

Als wenn die alle nie Nahrungsreste wegschmeißen würden... ;)
 
hat er nicht so richtig gut geklappt
Auch wenn Du wen suchst der Deine Pfannen einbrennen soll.

Ich nehme eine Problem Pfanne
IMG_20240129_195742.jpg

Stelle die über einen 45 € Paella Brenner
IMG_20240129_200555.jpg

Genau 5 min später
IMG_20240129_201608.jpg

Dann mache ich Essen warm
Die Pfanne ist formal voll funktionstüchtig..
IMG_20240129_201803.jpg

IMG_20240129_202313.jpg

IMG_20240129_202614.jpg

Noch mal 5min... Also während ich esse...
IMG_20240129_203642.jpg

Keine Problempfanne mehr, jetzt ist das eine so lala Pfanne.
IMG_20240129_205137.jpg
 
Mir wäre neu, dass man das als Service in Anspruch nehmen kann.
Macht imho auch wenig Sinn, denn wenn man die Patina mal wegkocht und neu aufbringen will, will man ja nicht die Pfanne erneut einschicken.
Einmal einbrennen im Backofen und danach mit kochen beginnen. Das sollte man noch hinkriegen.
Hier eine Anleitung, wie das geht:
5x ist aber nicht nötig und anstelle von Lein- würde ich Sonnenblumen-, Raps- oder Traubenkernöl nehmen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, aber nur beim Neuerwerb.
Ja genau
Deswegen schreib ich ja "einfach mal Nachfragen"
Ich denk mir die machen des bestimmt auch für andere Pfannen von dem Hersteller wird halt dann teurer und da Porto wird man selbst tragen müssen.
Aber grundsätzlich gibt es den Service
 
DeBuyer Pfannen sind super schwer zum Einbrennen.
da empfehle ich einen Gasgrill.

Backofen Geht auch. Nicht mehr als 1 Teelöffel Öl pro Standard Pfanne.

Pack sie halt in deinen Traeger. Und was ist mit dem Napoleon passiert?
Ihr zeigt alle irgendwelche Pfannen, aber die DeBuyer Mineral B zeigt keiner.
Diese Pfanne ist eine Zicke beim Einbrennen und eine falsche Vorgehensweise kann sie ruinieren!

Die Pfannen sind ab Werk mit Bienenwachs imprägniert.
Der muss runter, sonst wird das nichts mit dem Einbrennen. Dazu die Pfanne mit sehr heissem Wasser und einem frischen ScotchBritt ausschrubben.
Sodareiniger hilft auch ein wenig, das Wachs runter zu bekommen.
Kartoffeln zum Einbrennen sind eher kontraproduktiv, da man keinen "Ölfilm" erzeugt, sondern verbrannte Stärke aus der Kartoffel hat - der so entstandene Schutz hält nicht lange und wird sich bald ablösen. Lieber nur hoch erhitzbares Pflanzenfett pur und dünn verwenden.

Von der Vorgehensweise des Einbrennes im Ofen rate ich bei DeBuyer Mineral B dringend ab, weil der Griff Epoxybeschichtet ist.
Die Beschichtung hält maximal 2-3min im Ofen und wird dann kräuslig und ist ruiniert.
Daher immer auf dem Herd oder einem Gaskocher einbrennen!

Diese Pfanne wird nur durch dauerhafte Benutzung besser - mit Salz und etwas Öl kann man die anfänglichen angebackenen Stellen wieder schonend entfernen.
Dazu die Pfanne erwärmen, dann Salz und etwas Öl hinein und mit Küchenkreppballen die Pfanne schrubben - eine Zange hilft dabei.
Danach mit wenig Öl wieder die Patina aufbauen.

Wichtig ist auch bei Nutzung auf einem Induktionsherd das langsame Aufheizen, da die Pfanne sich sonst nach innen wölbt!

Ich habe das damals lang und breit mit dem PfannenDoc diskutiert, da ich auch so eine Pfanne besitze und die mich extrem genervt hat.
 
weil der Griff Epoxybeschichtet ist.
Ich dachte Jahre lang das sei Edelstahl. Auch wenn es die falsche DeBuyer Pfanne ist..
IMG_20240130_190054.jpg

Heute etwas schlechte Stellen abgetragen..
IMG_20240130_185728.jpg

10min eingebrannt...
IMG_20240130_194422.jpg

IMG_20240130_194541.jpg

IMG_20240130_200030.jpg
IMG_20240130_202338.jpg

Danach geht das Teil aufgepeppelt ins Regal
IMG_20240130_203815.jpg

Was ich dem TO sagen will. Einfach 5min vor und nach dem benutzen ins Pfanne erhitzen investieren und schon wird die Pfanne besser.
 
Ich dachte Jahre lang das sei Edelstahl. Auch wenn es die falsche DeBuyer Pfanne ist.. Anhang anzeigen 3329141
Heute etwas schlechte Stellen abgetragen.. Anhang anzeigen 3329142
10min eingebrannt...
Anhang anzeigen 3329145
Anhang anzeigen 3329144
Anhang anzeigen 3329147Anhang anzeigen 3329146
Danach geht das Teil aufgepeppelt ins Regal Anhang anzeigen 3329170
Was ich dem TO sagen will. Einfach 5min vor und nach dem benutzen ins Pfanne erhitzen investieren und schon wird die Pfanne besser.
Schatzi - das ist keine Mineral B ...
Die ist easy im Vergleich, zumal sie auch einen Edelstahlgriff hat.
Habe ich auf Arbeit mehrfach im Einsatz.

Er hat 3 Pfannen von der Sorte:

1706645841589.jpeg
 
Ihr zeigt alle irgendwelche Pfannen, aber die DeBuyer Mineral B zeigt keiner.
Diese Pfanne ist eine Zicke beim Einbrennen und eine falsche Vorgehensweise kann sie ruinieren!

Die Pfannen sind ab Werk mit Bienenwachs imprägniert.
Der muss runter, sonst wird das nichts mit dem Einbrennen. Dazu die Pfanne mit sehr heissem Wasser und einem frischen ScotchBritt ausschrubben.
Sodareiniger hilft auch ein wenig, das Wachs runter zu bekommen.
Kartoffeln zum Einbrennen sind eher kontraproduktiv, da man keinen "Ölfilm" erzeugt, sondern verbrannte Stärke aus der Kartoffel hat - der so entstandene Schutz hält nicht lange und wird sich bald ablösen. Lieber nur hoch erhitzbares Pflanzenfett pur und dünn verwenden.

Von der Vorgehensweise des Einbrennes im Ofen rate ich bei DeBuyer Mineral B dringend ab, weil der Griff Epoxybeschichtet ist.
Die Beschichtung hält maximal 2-3min im Ofen und wird dann kräuslig und ist ruiniert.
Daher immer auf dem Herd oder einem Gaskocher einbrennen!

Diese Pfanne wird nur durch dauerhafte Benutzung besser - mit Salz und etwas Öl kann man die anfänglichen angebackenen Stellen wieder schonend entfernen.
Dazu die Pfanne erwärmen, dann Salz und etwas Öl hinein und mit Küchenkreppballen die Pfanne schrubben - eine Zange hilft dabei.
Danach mit wenig Öl wieder die Patina aufbauen.

Wichtig ist auch bei Nutzung auf einem Induktionsherd das langsame Aufheizen, da die Pfanne sich sonst nach innen wölbt!

Ich habe das damals lang und breit mit dem PfannenDoc diskutiert, da ich auch so eine Pfanne besitze und die mich extrem genervt hat.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Die Mineral B ist am Anfang eine brutale Zicke. Ich habe das durch vorsichtige Benutzung mit dem geeigneten Bratgut über die Benutzungszeit gelöst. Hat auch wirklich sehr lange gedauert, bis sie die stabile und robuste Patina hatte. Heute ist sie die beste Pfanne die ich habe. Patina unzerstörbar sozusagen. Ich habe schon unterschiedlichste Eisenpfannen besessen. Jede, wohl abhängig nach Stahlsorte/Beschaffenheit, brauchte jeweils auch eine eigene Einbrennmethode. Ich habe eine Pfanne, bei der das Einbrennen mit Öl im Ofen nicht funktionierte, aber die Kartoffelvariante die Erlösung brachte. Ich hatte hier auch schon eine hitzige Diskussion mit selbsternannten Einbrennprofis. Meine Meinung....im Zweifel alle Varianten durchprobieren. Funktioniert die Eine nicht,dann eben die Andere. Ich hatte auch Eine, die entsorgt werden musste. Das Material spielt eine erhebliche Rolle, wie ich erfahren musste. Eisen ist nicht gleich Eisen. Wird oft unterschätzt. Die Patina muss vom Material auch angenommen werden.
 
Nachtrag zur Reinigung. Wasserkocher anschmeissen, heißes Wasser für 10 bis 15 min in die Pfanne geben und dann einfach auswischen, ordentlich trocken machen und danach einölen. Einfacher geht's nicht. So geht auch jeder kleine angebackte Fitzel raus. Ohne Salz etc. Mache ich nur so und das funktioniert super.
 
Nachtrag zur Reinigung. Wasserkocher anschmeissen, heißes Wasser für 10 bis 15 min in die Pfanne geben und dann einfach auswischen, ordentlich trocken machen und danach einölen. Einfacher geht's nicht. So geht auch jeder kleine angebackte Fitzel raus. Ohne Salz etc. Mache ich nur so und das funktioniert super.
oder halt ablöschen..... (hat man gleich Sosse, so wurde die erfunden nämlich, weil man die teuren Kupferpfannen nicht abschrubben durfte innen)
 
Zurück
Oben Unten