• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne einbrennen lassen

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Die Mineral B ist am Anfang eine brutale Zicke. Ich habe das durch vorsichtige Benutzung mit dem geeigneten Bratgut über die Benutzungszeit gelöst. Hat auch wirklich sehr lange gedauert, bis sie die stabile und robuste Patina hatte. Heute ist sie die beste Pfanne die ich habe. Patina unzerstörbar sozusagen. Ich habe schon unterschiedlichste Eisenpfannen besessen. Jede, wohl abhängig nach Stahlsorte/Beschaffenheit, brauchte jeweils auch eine eigene Einbrennmethode. Ich habe eine Pfanne, bei der das Einbrennen mit Öl im Ofen nicht funktionierte, aber die Kartoffelvariante die Erlösung brachte. Ich hatte hier auch schon eine hitzige Diskussion mit selbsternannten Einbrennprofis. Meine Meinung....im Zweifel alle Varianten durchprobieren. Funktioniert die Eine nicht,dann eben die Andere. Ich hatte auch Eine, die entsorgt werden musste. Das Material spielt eine erhebliche Rolle, wie ich erfahren musste. Eisen ist nicht gleich Eisen. Wird oft unterschätzt. Die Patina muss vom Material auch angenommen werden.
Ich brenne alle meine Pfannen im Ofen ein und das hat bis jetzt (Petromax, Stur, de Buyer, le Creuset) immer funktioniert.
Die 30cm de Buyer Acier Carbone ist meine Lieblingspfanne geworden. Darin kann ich Crepes ohne Öl machen, ohne das was klebt.

Einige Erfahrungen, die ich gemacht habe:
-eine schwarze Oberfläche ist kein Qualitätsmerkmal einer Patina
-je weniger Öl zum einbrennen verwendet wird, desto besser
-die richtige Temperatur beim einlegen des Bratguts ist wichtiger als die Patina
-fühlt sich die Oberfläche der Pfanne glatt an wenn man drüber fährt, funktioniert sie, egal wie sie aussieht
 
Dann könnte man sie auch polieren?
Natürlich nicht ne blanke Pfanne. Ich will nur sagen, dass auch ne fleckige Pfanne perfekt funktionieren kann.
So sieht meine gerade aus. Nicht besonders schön, macht aber einen prima Job.

pan.png
 
Zurück
Oben Unten