• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne recyclen: Teflon ade - Einbrennen ist scheee!

geile idee!

koennte man ja auch mal mit abbrennen versuchen.
weiss einer die temp die man da braucht bis alles abraucht?!

Also ich habe Nutzungstemperaturen von bis an die 300°C von Teflon im Kopf, zumindest sind unsere PTFE-Schläuche bis 288°C angegeben. Also ruhig rauf bis es glüht und dann ordentlich abbürsten und mit nem Schleifschwamm hinterher oder so.

Aber geniale Idee, habe auch noch so einen Alukandidaten im Schrank und eine Glasstrahlanlage auf der Arbeit. :grün::grün::grün:
 
Hmmm, prinzipiell geht das natürlich. Einfach das Teflon und das Silikonharz pyrolisieren. Aber es gibt da zwei Dinge, die mich nachdenklich stimmen:

1. Das Silikonharz ist saumäßig temperaturbeständig. Bis das kaputt geht, wird die Alupfanne bestimmt auch in Mitleidenschaft gezogen, da der Schmelzpunkt nicht mehr weit ist.

2. Wenn Teflon per Hitze zerstört wird, entstehen undefinierte Fluor-Kohlenwasserstoff-Verbindungen und die sind garantiert nicht gesund. Entweder man ist dabei weit weg, oder man holt alles sicherheitshalber mechanisch runter (Strahlen, Bürsten, Schleifen).

Viele Grüße
SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:
..........allein schon wegen der Vögel, die an den giftigen Teflondämpfen sterben können wenn man es doch mal zu hoch erhitzt. Hab meine alte Eisenpfanne neulich auch mal komplett ausgekratzt und neu eingebrannt..........

Na, hoffentlich gefällt den Vögeln der gesunde Qualm vom Einbrennen auch wirklich besser als die "giftigen Teflondämpfe"??? :lach::rotfl:

Nix für ungut, war nur Spaß :prost:
 
Das kann man ja wohl nicht vergleichen. Sorry, wenn ich da ein bisschen angepisst reagiere. Einbrennen tue ich natürlich draußen, ich würde meinen Papageien eine solche Umgebung nicht zumuten.

Ich hab im Vogelforum bei jemandem erlebt, der aufgrund einer zu hoch erhitzten Teflonpfanne an einem Nachmittag 15 Papageien gleichzeitig verloren hat. Die sind teilweise beim Hochklettern am Gitter qualvoll gestorben und hingen als Leichen dann da dran. Teflon mag für gewisse Sachen seine Berechtigungen haben, aber man sollte im Hinterkopf behalten, wie gefährlich das sein kann.
 
Ich hab im Vogelforum bei jemandem erlebt, der aufgrund einer zu hoch erhitzten Teflonpfanne an einem Nachmittag 15 Papageien gleichzeitig verloren hat. Die sind teilweise beim Hochklettern am Gitter qualvoll gestorben und hingen als Leichen dann da dran. Teflon mag für gewisse Sachen seine Berechtigungen haben, aber man sollte im Hinterkopf behalten, wie gefährlich das sein kann.

Ich muß da glaube ich einiges klarstellen, Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Wir haben selber einige Piepmätze zu hause, insofern versteh ich Dich schon.

Imho sollte man Vögel generell so unterbringen, daß sie keinen Küchendämpfen, gleich welcher Art ausgesetzt sind, bekommt den meisten Arten nämlich gar nicht. Dann kann man auch unbesorgt eine Teflonpfanne verwenden.

Wenn jemand 15 Vögel durch eine zu hoch erhitzte Teflonpfanne umbringt ist das sehr traurig, ob es den Tieren allerdings besser bekommen wäre, wenn derjenige eine unbeschichtete Pfanne verwendet hätte und dann das Öl in der Pfanne hätte vor sich hinqualmen lassen?

Hinterher zu sagen, daß die böse Teflonpfanne schuld sei ist mir dann doch zu einfach. Wenn man, s.o., die Vögel weit genug weg von der Küche unterbringt kann in keinem Fall was passieren, egal ob verbranntes Teflon oder verbranntes Öl.

Und nochmal, nix für ungut :anstoßen:
 
Ich denke wenn man es draußen macht sollte es keinem Vogel sonderlich etwas ausmachen, da die Fluorverbindungen sich schnell verdünnen. Ob es allerdings generell Umweltschonen ist, ist wohl einen andere Frage.

Ich würde es wie SmoKing ebenfalls mechanisch runterholen, meinte ja auch nur das es wahrscheinlich gehen würde. Mir steht ja eine Unterdruckstrahlanlage mit Cyclonabscheider zur Verfügung, har har har...

@SmoKing: welches Silikonharz? Die äussere Beschichtung?
 
brennt hier auch jemand drinnen ein???

zum strahlen haette ich nur 1 hochdruckreiniger der ueber 1 lanze strahlmittel ansaugen kann. das is aber immer ne riesen sauerei.

auf dem wokbrenner muesste das eigentlich machbar sein.

ich schau erstmal ob sich 1 passendes pfannenopfer findet.

die huehner sind leider zu weit weg, sonst koennte man die nachher direkt grillen :D
 
Das kuriose war ja, dass die Vögel in einem anderen Stockwerk untergebracht waren, die Küche unten, die Vögel oben. Aber die Dämpfe sind halt nach oben abgezogen. Ob die Vögel von rauchendem Öl gestorben wären, weiß ich nicht, ich hab auch schon mal was anbrennen lassen und es hat ihnen nicht weiter geschadet - soweit man das von außen sagen kann. Trotzdem bin ich seitdem mit Teflon sehr vorsichtig. Man weiß ja nie. Ist ja nicht nur ein immenser materieller Verlust, der emotionale wiegt meiner Ansicht nach noch viel schwerer (in dem genannten Fall war es außerdem eine private Auffangstation unter den betroffenen Vögeln waren auch einige Gastpapageien). Darf ich fragen, was für Vögel Du hast? Wir haben vier Graue. Picasa-Webalben - Kerstin - Papageien - P...

Und sorry fürs nochmalige OT an den Threadopener...

Lieben Gruß
Kerstin
 
Darf ich fragen, was für Vögel Du hast? Wir haben vier Graue.

Ich hab nur einen, nämlich das Grillen.:rotfll:
Göga hat dafür gleich vier, mit Graupapageien können wir allerdings nicht mithalten, sind bloß Nymphensittiche.
 
@Kuno1976: Jepp, die schwarze Beschichtung außenrum müßte meiner Einschätzung nach ein Siliconharzlack sein, ähnlich den Auspufflacken. Die sind hitzebeständig bis über 600 °C und haben (je nach Zusammensetzung) eine Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln.

@bishop: Be careful mit dem Wokbrenner. Technische Aluminiumlegierungen schmelzen, zwischen 577 und 680 °C! Ich glaube, da kannst Du mit dem Wokbrenner schnell hinkommen....

Viele Grüße
SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bishop schrieb:
ich stelle mir das optisch eigentlich garnicht so schlecht vor wenn 1 ausrangierte pan auf dem brenner runtertropft

ich finde ja Lochen um einiges cooler ;-):lgun-b:

Gruß euer Atze

[edit] Link korrigiert ;-) [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bei deinem "Lochen" Link ein l am ende dran, dann funzt der Link auch... (Edit: das warste schneller...)

Aber geile Aktion. Ist ja eigentlich schon Kunst!!! Die würde als Deko über dem Grill echt gut kommen... ;-) Ich glaube ich schreib den mal an...
 
Ja der Thread hier ist schon was älter und so und ich weiß auch nicht ob das hier jemand liest, aber sorgt Aluminium nicht für Demenz und Alzheimer? Ist es schlau eine vom Hersteller beschichtete Pfanne dann aus Giftig zu noch Giftiger zu sandstrahlen? Ich bin etwas besorgt tbh...
 
Zurück
Oben Unten