• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannenkaufberatung

So dann schmeiß ich auch mal meinen Hut oder besser Pfanne in den Ring:

Ich verwende seit Jahren Pfannen von Berndes und bin super zufrieden die älteste in Gebrauch ist jetzt 18 Jahre alt und immer noch fast wie neu. Am WE bekomm ich die Keramik beschichtete von denen zum testen dann kann ich dazu mehr sagen.
 
Wenn Du mit Woll bisher zufrieden warst (wie ich übrigens auch) schau doch mal bei denen nach. Die haben alle Pfannen auch speziell für Induktionsfelder. Im Unterschied zu den "normalen" Pfannen, ist hier der Boden anders beschichtet..

Gruß Lärry
 
Stichwort "Freiform warmgeschmiedet".

Eine Anschaffung für die Ewigkeit.

@TO: macht Dir Dein Induktionsfeld schon Beine? Ich war anfangs ganzschön überrascht, wie flott Induktion auf Touren kommt - und ich hab vorher viel mit Gas gekocht.
 
Weiß jemand, ob die Lodge auch gut auf Ceran geht?

Oder ob die Lodge besser auf Ceran geht als Induktion?
 
Das induktionsfeld besteht ja auch aus Ceranglas. Induktion ist halt bedeutend schnell, da die hitze direkt in der Pfanne entsteht.
 
Silargarn Wok für OTG ?

Moin zusammen.

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe im Keller seit bestimmt 5 Jahren eine Wok Pfanne von Silit mit Silargan beschichtung liegen. Leider nehmen wir sie nicht in der Küche, wollen sie aber nun im Garten auf dem Weber OTG nutzen.
Nun! Da Sie laut Hersteller auch für Gas geeignet ist, dachte ich mir, das das eigentlich gehen müßte. Oder kann ich damit irgendwas falsch machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Das Silarganteil kannste ruhig auf dem Weber verwenden.
Das macht gar nichts.

Silargan ist mit das beste was Du für Geld bekommen kannst.

Wieso verwendet ihr das Teil nicht?!
 
Das frage ich mich auch.
Wenn hunger dann Fleisch also Gusspfanne auf den Herd.
Ich wollte die Pfanne jetzt zum Frittieren nehmen.
Zwiebelringe u. ä.
Und Treppen laufen ist sowas von anstrengend.

Danke für die Antwort
 
Finger weg von Woll

Ich schmeiße mal meine Meinung mit in den Ring. Ich war Jahrelang auch ein riesen Fan von Woll. Allerdings, sollte mal was mit den Pfannen sein, wie es bei mir der Fall war, wird Service bei denen gaaaaaaaanz klein geschrieben.

Bei einer Pfanne des Sets löste sich tatsächlich die Beschichtung. Zwar nur am Rand, aber sie ging ab. Bei der zweiten Pfanne war durch normalen Gebrauch die Antihaftwirkung fast nicht mehr vorhanden. Garantie gerade abgelaufen, aber auf Kulanz gehofft.

Pustekuchen!! Keine Kulanz/Garantie wegen angeblicher falscher Behandlung. Die Beschichtung löste sich angeblich wegen Reinigung mit ungeeigneten, stark abrasiven Reinigungsmitteln. (Zur Reinigung aller meiner beschichteten Pfannen nutze ich übrigens ein Microfasertuch, heißes Wasser und etwas Spüli, ohne dass sich dadurch je eine Beschichtung gelöst hat).
Ich weiß zwar, das auch Microfaser eine abrasive Wirkung auf empfindliche Oberflächen haben kann. Aber bitte; bei einer angeblich kratz- und schnittfesten Pfanne soll ich durch sanfte Reinigung die Beschichtung abgerubbelt haben? Ich glaub ich spinne!!

Bei der Pfanne ohne Antihaftwirkung hieß es dann, ich würde zum Braten ungeeignette Fette nutzen und es habe sich dadurch die Oberfläche mit unlöslicher Teerkohle zugesetzt. Alles kein Garantie/Kulanzfall.
Da ich aber zum Braten nur hocherhitzbare Fette nutze (Butterschmalz oder Palmin), kann sich die Terrkohle nur durch die Fette gebildet haben, die beim Braten aus den Lebensmitteln selbst ausgetreten sind. Also nicht bestimmungsgemäß verwendet: Ich habe die Pfannen zum Braten benutzt.:finger:

Daher kauf dir die Pfannen, die dir am besten zusagen, aber lass um Gottes Willen die Finger von Woll!!!

Gruß
Kay
 
Mann muss beim Thema antihaft Pfannen mal einen Zusammenhang begriffen haben, under ist ganz simpel:

Die Antihaftbeschichtung hält bei intensiver Benutzung 2-3 Jahre!

Und das ist bei JEDEM Hersteller so. Egal ob woll, Ikea oder sonstwas. Deshalb gibts bei mir alle 3 Jahre ne neue Ikea 365+ um 19 Euro weil die 100 Euro Pfannen halten auch nicht länger.

:-)
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch bei euch für eure vielen Tipps bedanken (ich was jetzt 1,5 Wochen im Urlaub und konnte nicht eher schreiben!).

Die Küche ist gestern und vorgestern eingebaut worden.
Als Geschenk vom Küchenhersteller gab es ein "Induktion-Starter-Set" bestehend aus einem Topf und einer Pfanne dazu.
Diese werde ich erstmal testen und dazu noch die ein oder andere geschmiedete oder Gusseiserne Pfanne dazuergänzen.
 
Hallo an alle,

Zum Thema Pfanne habe ich als Neuling eine ganz andere Frage: ist es sinnvoll mit einer Gusspfanne auf dem q320 zu arbeiten? Wenn ja, könnt ihr ein bestimmtes Fabrikat empfehlen?

Herzlichen Dank!
 
Ich habe eine 32 er Turk, durch den Stiel bekommt man den Deckel vom 320er nicht zu 100 % zu. Der Stiel schaut an den seitlichen Deckelöffnungen raus. Darauf könnte/sollte man achten.
 
:-) Klasse Idee, aber dann geht mir der Aufhänger flöten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Abe mich jetzt für eine Turk mit 2 Henkeln entschieden. Ich werde Euch berichten.

Muss ich solch eine schmiedeeiderne Pfanne einbrennen wie eine Gusspfanne?

Vielen Dank!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zurück
Oben Unten