• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannenschmiede

Herzlich Willkommen!

Also Deine Pfannen gefallen mir. Wie wäre es mit einer GSV-Urpfanne?
Also wenn Preis und Ausführung stimmt bin ich bestimmt nicht der einzige wo Interesse hätte?!

Hi,

Klingt sehr interessant..Willkommen..und zum Zitat oben: dto. ;-)
 
Dein online Katalog macht Bestelllaune.
Leider etwas weit. Aber sollte es mich einmal in die Ecke verschlagen...
 
Hallo aus Franken schöne Damastringe was du am Start hast !::8)::
 
Hallo und Danke für das herzliche Willkommen im Forum,

bezüglich der Anfragen bin ich gern breit, Pfannen zu versenden. Ich versende mit Vorauskasse und 8€ Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Ihr könnt gern Eure individuellen Wünsche bei der Griffausführung äußern, diese sind ohne oder mit geringem Aufpreis machbar. ( Pfanne für den Backofen mit eingerolltem Griff, abnehmbarer Griff, Vorlegepfanne zum Essen, Grillpfanne mit 3 Ösen fürs Dreibein etc. )
Einfach eine mail an: kontakt@damastaklinge.de und es geht los.

Gern schmiede ich Euch auch eine spezielle Forumspfanne, analog der von mir entwickelten Forumsbeile für die Outdoorforen.

Dazu müsste eine Abstimmung / Einigung zur Optik und Größe und Griffausführung stattfinden und ich fertige die Pfannen als spezielle Forumspfanne des Grillsportvereins nur für Euch.

Ich biete allerdings in Freiformtechnik nur zwei Größen an, dafür aber mit dem stärkstem Boden und Rand mit 6 mm. Dadurch werden die Pfannen zum Wärmespeicher, der sie am Tisch auf dem Holzbrett noch mind. 10 Minuten nachbraten lässt. Das Holzbrett wird leicht braun, so heiß ist die Pfanne.

Die kleine Pfanne mit 13 cm Bodeninnendurchmesser und hohem Rand biete ich als unbesäumte Urpfanne, teilbesäumt und vollbesämt an.
Sie eignet sich hervorragend zum Gemüsegrillen auf dem Grill, nach dem man die Steaks gemacht hat. Mittig auf den Rost, 3 min. warten, Olivenöl rein, wenns qualmt Oberginen, Zuccini, Paprika, etc. rein und anbraten. Auf den Tisch und es brät wirklich mind. 10 Minuten weiter und das Gemüse wird nicht kalt. Aber: die kleine Pfanne wiegt ca. 2 Kilo

Die große mit 20 cm Bodeninnendurchmesser wird analog gefertigt, wiegt über 3 Kilo und ist eine vollwertige Steakpfanne.

Die Pfannen werden von mir auf dem Schmiedefeuer eingebrannt, d.h. analog der alten Schmiedekunst des Schwarzbrennens ( Urform des Waffenbrünierens ) mit Leinöl eingebrannt. Es entseht ein Glanzruß, der ein Anhaften unmöglich macht, wenn man beim ersten Gebrauch ordentlich mit Öl die Schmiedeporen verschließt.

Die Pfannen sind freiform warmgeschmiedet bei 1100 °C unter dem Federhammer und Lufthammer und enthalten dadurch viele Poren, in denen sich Öl einsetzt, was zum anhaftfreien Braten beiträgt.

Ich stell auch gern mal Bilder ein, wenn ich einen Fotograf finde, der mich beim Arbeiten ablichtet, wie die Pfanne aus dem Klotz entsteht.

Viele Grüße aus Sachsen.

Mirko, Zeugschmiede

pfannenschmiede.de
axtschmiede.de
damastklinge.de
 
Willkommen aus Tübingen, ich weiß also jetzt schon wo ich hin muss wenn ich meine Schwiegermutter in Görlitz besuche...
Eine GSV Pfanne klingt auch gut... :)

Grüsse
Stefan

Ps. Mit was muss man bei einer Großen mit abnehmbaren Griff rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem fernen Baden. Ja, die Sachsen wissen, wo der Hammer hängt.
3.gif
Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, schaue ich auf jeden Fall vorbei. So eine Pfanne hat schon was ... :-D

Gruß
Frank
 
Deine Ausführungen oben gefallen mir. ich bin gespannt, wie das Echo bezgl. der GSV Pfanne sein wird.;-)
 
Nur mal so ne Frage aus Interesse.

Könnte man beim Bodendurchmesser noch einen oder zwei Zentimeter rauskitzeln, also so ohne großen Mehraufwand.
20cm erscheint mir etwas wenig ( :whip: nicht wie ihr schon wieder denkt :lach: ), wenn mal ein ordentliches T-Bone in die Pfanne soll.
Ich habe eine Eisenpfanne, die hat unten so 22cm, oben dann so 26cm.

VG :anstoßen:
 
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Wir ( meine Frau und 2 Kinder ) betreiben ein Schmiedemuseum und verkaufen die in sog. Freiformtechnik ( ürsprüngliche Handschmiedekunst ds 19. Jh. ) hergestellten Pfannen, Äxte, Beile, Forstwerkzeuge etc.
Die Schmiedekunst habe ich mir von den besten Altmeistern der Zunft Europaweit abgeschaut, die alten Herren waren fast alle über 80 jahre alt und verstanden ihr Werk.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand unser Museum besucht, wir machen da Schauschmiedeveranstaltungen, Kindergeburtstage und Feiern.

Ihr könnt dabei zuschauen, wie aus einem Stalhklotz eine Gemüsegrillpfanne aus einem Stück entsteht, nur unter mech. Hämmern ausgeschlagen. Die Pfanne wird auch auf dem Schmiedefeuer eingebraten und haftet nicht an.

Bei Kindergeburtstagen schmiedet jedes Kind ein Wikingermesser selbst.

Ebenfalls werden im Museum ca. 200 verschiedene Werkzeuge, Äxte, Beile, Forstwerkzeuge etc. hergestellt.

Nur für die Damastklingen fehlt momentan die Zeit.

Also, ich freue mich, hier dabei zu sein, bei Anregungen, Fragen zu Pfannen, Pfannenwendern und sonstigem Schmiedegerät etc. einfach melden, ich helfe gern.

Viele Grüße aus Sachsen

Mirko, Museum Hammerschmiede
:fire:

Damastklinge Mirko Guenther
Damastklinge Mirko Guenther
Damastklinge Mirko Guenther

..Mirko, wenn ich das früher gelesen hätte...o_O

Welcome mein Freund, wenn auch erst nach ein paar Jahren... du wirst hier einige viele Foris happy machen.:v:
 
Die Vorstellung hab ich damals wohl übersehen, da war ich auch gerade erst neu hier ;)
Aber das mit den Fotos scheint ja mittlerweile auch zu klappen :thumb2:
Trotzdem noch mal herzlich Willkommen bei den Bekloppten hier. Ich fürchte hier wird noch einiges auf dich zu kommen :D :anstoޥn:
 
Hallo und Herzlich willkommen im GSV!
Viele Grüße aus Osnabrück - leider recht weit weg von deinem Museum...
 
Zurück
Oben Unten