• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pfefferbeisser die X-te

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Pfefferbeisser nach Rezept von nur anders.

Das Originalrezept:

1,3 kg Bauch (ohne Schwarte)
1,2 kg Rind
1,6 kg Hals

80 g NPS
2 g Na-Asc
3 g Starter
4 g Zucker (50 % Rohrzucker, 50 % Traubenzucker)
20 g Paprika scharf
20 g Paprika süss
20 g Pfeffer schwarz gemahlen
10 g Pfeffer weiss gemahlen
2 TL Knofi, granuliert
2 TL, Zwiebel, granuliert
3 cl Birnenschnaps

Das von mir überarbeitete Rezept:

1,3 kg Bauch (ohne Schwarte)
1,2 kg Rind
1,6 kg Hals

80 g NPS
2 g E 300
3 g Starter
4 g Zucker (50 % Rohrzucker, 50 % Traubenzucker)
10 g Paprika scharf (original Ungarn)
10 g Paprika süß (original Ungarn)
12 g Pfeffer schwarz gemahlen
8 g Pfeffer weiß gemahlen
7 g Knoblauchpaste
2 TL, Zwiebel, granuliert

Die Überarbeitung des Rezeptes wurde erst an der Stelle entschieden wo der Pfeffer ins Spiel kam. Die Masse von meinen 8 g Rest in der Tüte und die angegebenen Einheiten machten mich stutzig und es war gut so. Die Würste sind Pfefferbeisser im wahrsten Sinne des Wortes und nach meinem Geschmack immer noch etwas zu heftig! Im Original ist die Rechnung einfach rund 4 Kilo und 40 g entspricht 10g Pfeffer auf 1 Kilo in meiner Rechnung etwas zu dolle. Mit den Paprika war ich vorsichtig da ich nicht weiß wie sich das Original aus Ungarn so entwickelt. Den Allehol habe ich mit Rücksicht auf Kinder weggelassen. Aber bei der Schärfe hätte ich den auch noch nehmen können. Aber Versuch macht Klug.

2012-12-19 10.35.11.jpg


2012-12-19 10.35.20.jpg


2012-12-19 10.35.25.jpg


2012-12-19 10.35.33.jpg


2012-12-19 11.59.28.jpg


2012-12-19 11.59.34.jpg


2012-12-19 11.59.38.jpg


2012-12-19 12.01.41.jpg


2012-12-19 12.02.13.jpg


2012-12-19 12.10.50.jpg


2012-12-19 12.10.58.jpg


2012-12-19 12.27.52.jpg


2012-12-19 12.28.01.jpg


2012-12-19 15.34.45.jpg


2012-12-19 15.34.48.jpg


2012-12-19 15.34.55.jpg


2012-12-19 15.35.12.jpg


2012-12-19 19.00.38.jpg


2012-12-19 19.00.57.jpg


2012-12-19 19.01.18.jpg


Scharfe Grüße Ronald
 

Anhänge

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Ronald,

deine Pfefferbeißer schaun sehr lecker aus.

Grias
Waldi
 

Smeggi

Veganer
Keinhörster Ware ist TOP! Nehme ich auch in der Regel!!!

Gibt es einen Grund weshalb du Ascorbinsäure statt Ascorbat genommen hast?


und zum Schluss: sieht super aus! Wie lange lässt du die hängen?
 

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also erstmal sehen deine Würste super aus.

Aber tut dir bei der Kartuschenpumpe nicht die Hand weh beim Befüllen?
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Ronald,

deine Pfefferbeißer schaun sehr lecker aus.

Grias
Waldi
Danke Waldi ich gebe mir auch alle Mühe.

Keinhörster Ware ist TOP! Nehme ich auch in der Regel!!!

Gibt es einen Grund weshalb du Ascorbinsäure statt Ascorbat genommen hast?


und zum Schluss: sieht super aus! Wie lange lässt du die hängen?

Danke.
Es gibt einen Grund. Ich habe noch ein ganzes Kilo von dem Zeugs rumstehen. Wie lange die Würste hängen? Bis heute Nachmittag zum trocknen ca. 20 Stunden und ab da ca 3 Tage im Reifeschrank und für 2 - 3 mal 9 Stunden im Kaltrauch. Dann einen Teil vakuumieren und eingefrieren und den anderen Teil richtig hart werden lassen.

2012-12-20 19.51.09.jpg


2012-12-20 19.51.31.jpg


2012-12-20 20.03.17.jpg


2012-12-20 20.03.25.jpg


Also erstmal sehen deine Würste super aus.

Aber tut dir bei der Kartuschenpumpe nicht die Hand weh beim Befüllen?
Danke.
und Danke der Nachfrage aber es ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. In einem ganzen Haus die 18 Fenster abdichten mit Ral Montage und der Dichtung Plus Kleber bei 3° C ist schlimmer. Da hoffst du am Abend das es keine Suppe gibt die is schneller wieder vom Löffel unten wie du schauen kanst.

Wie ultrageil. Sehe ich das richtig, daß du zum Füllen eine Silikonpresse nimmst? :metal:
Du siehst richtig!
die ist aber umgebaut den so wie du sie zum kaufen bekommst wird das nichts.

2012-12-20 19.49.48.jpg


2012-12-20 19.50.02.jpg


2012-12-20 19.52.53.jpg


Ich habe den original Stempel mal auf den neuen gelegt da siehst du was ich meine.

2012-12-20 19.56.23.jpg


Gruß Ronald
 

Anhänge

dasbike

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Den Füller kenn ich doch! :hmmmm:

Hab mir aber jetzt einen 3 Liter von Beeketal gegönnt.

Die Pfefferbeisser sehen legger aus!
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Den Füller kenn ich doch! :hmmmm:

Hab mir aber jetzt einen 3 Liter von Beeketal gegönnt.

Die Pfefferbeisser sehen legger aus!
Der Wurstfüller is nicht meine Erfindung!
Ich habe Ihn nur so umgebaut das er mir taugt.

Gruß Ronald
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Roland, deine Würstchen sehen super aus, wenn ich gewusst hätte das es in meiner Nachbarschaft so einen ambitionierten Wurster gibt, hätte ich mich gerne mal eingeladen bei Dir, zu lernen und verkosten
Respekt zu deinem Wurstfüller, (Habe mir einen gebrauchten 3l gekauft)
möchte heute auch das erste mal Wursten.
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Roland, deine Würstchen sehen super aus, wenn ich gewusst hätte das es in meiner Nachbarschaft so einen ambitionierten Wurster gibt, hätte ich mich gerne mal eingeladen bei Dir, zu lernen und verkosten
Respekt zu deinem Wurstfüller, (Habe mir einen gebrauchten 3l gekauft)
möchte heute auch das erste mal Wursten.
Gruß
Pizzaschneider
Hallo Pizzaschneider,
danke für die Blumen. Das war das vierte mahl das ich Würste mache ich habe erst letztes Jahr damit angefangen eigentlich mache ich Lachs und Schinken. Aber probieren geht über studieren und du kannst nur dabei lernen. Wenn etwas in die Hose geht is auch nicht schlimm ich habe auch schon meine Rückschläge einstecken müssen. Die sind aber selten wenn du einige Spielregeln einhälst und das ist Sauberkeit.

Gruß Ronald
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die Würste sind nun seit 2 Tage im Reifeschrank. Es wird Zeit für einen Umzug.

2012-12-23 12.12.46.jpg


2012-12-23 12.13.05.jpg


2012-12-23 12.13.16.jpg


2012-12-23 12.13.25.jpg


2012-12-23 12.13.30.jpg


Gruß Ronald
 

Anhänge

OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die Würste waren jetzt für 2 x 9 Stunden im Rauch. Es wird Zeit sie zu verkosten und einzupacken damit sich die anderen auch über etwas schönes freuen können.
Der erhoffte Geschmack ist ganz und gar so wie ich mir das vorgestellt habe nicht zu scharf und nicht zu leicht. Die erste Wurst ist mir schon am Räucherschrank zum Opfer gefallen.

2012-12-24 11.41.52.jpg


2012-12-24 11.42.05.jpg


Anschnittbilder so wie Waldi sie liebt schön schräg und dünn.

2012-12-24 12.21.13.jpg


2012-12-24 12.21.18.jpg


2012-12-24 13.53.19.jpg


2012-12-24 13.53.22.jpg



Danke für euer Lob und die Anregungen.
Allen ein Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Ronald
 

Anhänge

Radair

Militanter Veganer
Darf ich fragen was das für ein Kaliber/Größe der Därme ist
zu der umgebauten Silikon Presse KLASSE IDEE !!!!!!

Dass muss ich unbedingt mal nachbauen, leider kann man die gescannte Seite aus dem Buch über den Silikonpressen Umbau kaum lesen

Darf ich fragen was dass für ein Buch ist, bzw. kannst du es vielleicht nochmal größer einscanner, dass wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Darf ich fragen was das für ein Kaliber/Größe der Därme ist
zu der umgebauten Silikon Presse KLASSE IDEE !!!!!!

Dass muss ich unbedingt mal nachbauen, leider kann man die gescannte Seite aus dem Buch über den Silikonpressen Umbau kaum lesen

Darf ich fragen was dass für ein Buch ist, bzw. kannst du es vielleicht nochmal größer einscanner, dass wäre super
Hallo Radair,

die Därme haben Kaliber 18/20 und sind vom Schaf.

Unten das Buch aus dem ich das mit der Silikonpresse habe. Das Einzige was ich an der Presse verändert habe ist der Kolben und die Tülle. Der Kolben ist aus einem Schneitbrett von IKEA mit einem Kreisschneiter rausgesägt und und abgedrechselt so das er saugend in das Rohr passt. Die Tülle wurde abgeschnitten und durch Währme und einem passendem Alustab aufgeweitet.

Gruß Ronald

2012-12-20 19.55.57.jpg
 

Anhänge

Radair

Militanter Veganer
Hallo Waldi,

vielen Dank für den Titel des Buches, habe es mir gleich mal bestellt klingt sehr gut !!
Darf ich dich noch fragen was dur für einen Fleischwolf (Marke/Typ) da auf den Bildern verwendest und wie du mit Ihm zufrieden bist ! Weil dein gewolftest Fleisch mit diesem Wolf sehr gut aussieht !!!
Weil ich noch auf der Suche nach einem bin

Danke dir im Vorraus !! :hmmmm:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servas Ronald,
Die Würschte san sehr guad geworden.
Anschnitt is aa need so haidan, awa so mag i aa guad.

Griaß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servas Ronald,
Die Würschte san sehr guad geworden.
Anschnitt is aa need so haidan, awa so mag i aa guad.

Griaß
Waldi
habe ich extra so gemacht.

Hallo Waldi,

vielen Dank für den Titel des Buches, habe es mir gleich mal bestellt klingt sehr gut !!
Darf ich dich noch fragen was dur für einen Fleischwolf (Marke/Typ) da auf den Bildern verwendest und wie du mit Ihm zufrieden bist ! Weil dein gewolftest Fleisch mit diesem Wolf sehr gut aussieht !!!
Weil ich noch auf der Suche nach einem bin

Danke dir im Vorraus !! :hmmmm:
BEEM D1000.120 Panther De Luxe LW-6108, Fleischwolf Größe 8, System Enterprise

ich bin sehr mit dem Wolf zufrieden und mit der Ausstattung auch der Wurstfülleraufsatz ist nicht so mein Ding aber brauchbar.

BEEM D1000.120 Panther De Luxe LW-6108, Fleischwolf Größe 8, System Enterprise: Amazon.de: Küche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41pXdqaNNdL.@@AMEPARAM@@41pXdqaNNdL

Gruß Ronald
 
Oben Unten