• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeisser -- erster Versuch...

Verrate uns doch dein Rezept
 
Versuch gelungen würde ich sagen, die sehen echt gut aus.
 
Die schauen wirklich gut aus......
 
Hallo an alle

da möchte ich dem Wunsch nachkommen ---> Rezept...

ich habe einfach mal ins blaue gewürzt

hier mein Testrezept

ca. 4 kg fleisch ( 3 kg Mager / 1 kg Speck )
1 tl. Macis auf die gesamte menge
Senfkörner ( für die Optik ca. 1 El. auf die gesamte menge)

pro kg

25 g NPS
1 tl. majoran
1 tl. knoblauch
1 tl. paprika edelsüss
5 gr. pfeffer plus etwas geschrotet grob
4 gr. traubenzucker

chilli und kümmel nach geschmack.......


Andreas
 
Hallo Andreas,
die Würste sehen sehr lecker aus. Und wenn sie Dir schmecken, alles bestens.
 
Hallo

Die Pfefferbeisser sind wirklich gut geworden
und ich habe sie mit meinen Finish-Fotos auch gebührend ins rechte Licht gesetzt (hoffe ich)

Andreas
 
Die Würste lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Sehen wirklich klasse aus. Tolle Bilder.

Versuche sie gerade nachzumachen.
Aber bei den 18er Därmen bekommt man ja einen Knall.
Habe jetzt größere genommen.
Heute kommen sie in den Rauch. :-)

Wie lange hast du sie nachreifen lassen?
 
Ich hab am Wochenende welche gemacht, abgefüllt in 24er Saitlinge. Die lasse ich einen Tag umröten/trocknen, dann 12 Stunden Rauch und anschließend 3-4 Tage reifen.
Grundsätzlich sind die direkt nach dem Räuchern schon genießbar, die Reifezeit bestimmst du selber je nach eigenem Geschmack.
 
so heute habe ich wieder zeit mal hier rein zu schauen....

sorry -- heppyshark das ich nicht direkt geantwortet habe

Ja die 18 Därme sind schon speziell zu verarbeiten -- da braucht es gedult...:o

nachreifen -- na ja das ist so eine sache --
weil nach der "GeschmacksTestVerkostungsProbierEineGehtNochPhase"
war nicht mehr viel zum Nachreifen übrig.....

aber in der Regel sollten 3-4 Tage reichen -- wenn du sie etwas härter haben willst lass sie halt länger hängen

beräuchert habe ich sie 2 mal 8 stunden jeweils über nacht


Ich hoffe dein Pfefferbeisser sind auch gut gelungen...

Andreas
 
Meine Pfefferbeißer sind spitze geworden. Geschmacklich so, wie ich mir es auch vorgestellt habe. Und der Keller duftet einfach nur lecker
Ich habe die Würste zwei Tage umröten lassen, dann zwei mal á 6 Stunden kalt geräuchert und anschließend vier Tage nachreifen lassen.
Wirklich ein super Rezept.
LG Heppy
 
Die sehen super aus, da kann ich mir glatt vorstellen, dass da nach der Probierphase nix mehr da ist...
 
Zurück
Oben Unten