• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer mit elektrischen Wurstfüller

IntruderEvil

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Es war schon lange mal wieder an der Zeit Pfefferbeißer zu machen. Ich hab mir endlich mal nen elektrischen Wurstfüller gekauft. Ich hab noch so einen uralten aus Guß mit Kurbel mit 20 Liter den werde ich aber noch restaurieren. Mit dem neuen Wurstfüller ist sowas echt ne Spielerei. Gewolft hab ich mit einem Alexanderwerk Universal - der kann Gemüse schneiden - Teig Kneten etc ein Top Gerät geb ich nicht wieder her.
Ingesammt sind es 8 kg fertige Ware geworden.
Ich wolfe aktuell noch in der Waschküche.. man verzeihe es mir - mein Wurstküche dauert noch.

Hier mal ein paar Bilder.

20aac777-02a8-4cda-af16-f7afa70603c0.jpeg

03b92404-8c83-4d49-aad2-88678a595838.jpeg

45647b38-8ff2-4448-9987-6bd89ba97a9c.jpeg

c7f3a975-884c-453b-a8e4-1ab99e60251e.jpeg

Du hast Staudenbier in der Waschküche… das macht alles wett!

Schön! Ich bin gespannt wie es weiter geht

Bis her alles gut aber schaue mal auf deine Temperatur wenn Wurstfüller so anläuft ist dein Brät zu kalt und es kann zu Bindungsproblemen kommen.

Bis her alles gut aber schaue mal auf deine Temperatur wenn Wurstfüller so anläuft ist dein Brät zu kalt und es kann zu Bindungsproblemen kommen.
Zu kalt?
Ich habe mal gelernt das Pfefferbeißer um die 0° bearbeitet werden und nicht über 4° kommen sollten durch das Mengen
Somit läuft meiner auch immer an,
Übrigens bei allen Würsten, noch keine Probleme damit gehabt

Zu kalt?
Ich habe mal gelernt das Pfefferbeißer um die 0° bearbeitet werden und nicht über 4° kommen sollten durch das Mengen
Somit läuft meiner auch immer an,
Übrigens bei allen Würsten, noch keine Probleme damit gehabt
Ich hab das zwar net gelernt aber ein Spezel von mir ist Metzger der hat mir das genauso erklärt. Ich denke Bindung hat schon gepasst. Ich hab das Fleisch vor dem wolfen extra kurz angefroren. Ich hab die auch schon öfters so gemacht bisher ohne Probleme. Ich bin aber kein Metzger.

Erster Räuchergang seht an. Das Abdrehen muss ich noch üben.. aber Hauptsache sie schmecken. Aus dem Rest im Füller hab ich ne Salami gestopft mal gucken ob die mir reift ohne Reifschrank. Ich hab sonst nen Reifeschrank wenn ich mehr Salami mache. Klappt auch recht gut. Ist einfach ein alter Getränkekühlschrank mit Heizelemt und Smart Switch.

0abb729e-1d5d-42a8-8ad0-5364f431e8e2.jpeg

8ec3db03-aa8d-419a-b0ec-94eda5d26958.jpeg

Ich muss das mal hoch holen
@IntruderEvil gibt es eine Meinung zum Langzeittest des Füllers?

Ich muss das mal hoch holen
@IntruderEvil gibt es eine Meinung zum Langzeittest des Füllers?
Moin Lutz
ich habe einen von Beeketal diesen und bin seit einigen Jahren sehr zufrieden.
Wenn die Dichtung etwas älter wird drück sich das Brät von Pfefferbeiser mal durch, aber nicht soviel das man nicht mehr arbeiten kann. Bei allen anderen Brät eine super Gerät, auch das es bei Stop, automatisch zurückfährt und den Druck vom Brät nimmt.
Da ich viel alleine Wurste ist das schon eine erleichterung.

Ich hab ja seit letztem November 24 auch den GGM Elektro Füller in 12L. Auch aus dem Grund, Alleine-Wurster...
Ist eigentlich zu groß für mich, aber der 10Liter war gerade nicht da. Der Durchmesser vom Gerät ist halt sehr groß, dadurch bleibt zum Schluss viel Brät übrig, da zusätzlich auch noch der Abstand Stempel zum Boden des Gefäßes sehr groß ist. Das werde ich bei der nächsten Verwurstung mittels U-Scheiben minimieren. Einmal ne Hand voll Brät reinfüllen, bis zum unteren Anschlag fahren und messen, wieviel Platz noch ist, und dann 2/3 mit U-Scheiben verlängern.

Die minimalste Geschwindigkeit würde ich gerne noch niedriger haben wollen, man kommt aber klar. Evtl. auch nur Übungssache.

EDIT
vom Kauf einer B-Ware würde ich abraten, die gibt es aber aus gutem Grund eh nur vor Ort.
Die zwei B-Waren die ich mir angeschaut habe, hatten beide eine Beule nach innen! Ist natürlich toll für den Stempel, Dichtung und Motor. Für mich ist das eigentlich ein Totalschaden, außer man ersetzt den Behälter

Stephan

dadurch bleibt zum Schluss viel Brät übrig, da zusätzlich auch noch der Abstand Stempel zum Boden des Gefäßes sehr groß ist. Das werde ich bei der nächsten Verwurstung mittels U-Scheiben minimiere
Stimmt habe ich vergessen zusagen. Bei mir gibts dann immer Glaswurst. So sind die Reste super verarbeitet.

Der Techniker von Beeketal sagte mir mal, wenn man den Füller öffnet sieht man zwei Endlagenschalter, an diesem kann man die Endlage unten und oben einstellen.

Der Techniker von Beeketal sagte mir mal, wenn man den Füller öffnet sieht man zwei Endlagenschalter, an diesem kann man die Endlage unten und oben einstellen.
Bei mir ist in der Zahnstange was eingelassen, vermutlich magnetisch und im inneren ein Reed-Kontakt. Ob ich an dem was einstellen kann?
Mhm, müsste ich mal aufschrauben und nachsehen.... dann könnte ich auch mal schauen, was da an Schrittmotor und Ansteuerung verbaut ist, vielleicht kann man den noch tunen, also langsamer machen. 😚

Stephan

Wie währe es wenn wir einen neuen Thread eröffnen, ich denke das wird einigen Helfen.
Du hast einen GGM Gastro und ich einen Beeketal.

Zurück
Oben Unten